Archiv

Segelflieger Rainer Kurzawa neuer Landesmeister

nh; 19. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Segelflieger Rainer Kurzawa neuer Landesmeister

nh; 19. Dec 2007, 00:00 Uhr
(nh/4.12.2007-12:30) Bergneustadt - Die Segelflieger des Luftsport Vereins Oberberg (LVO) waren mit einem ersten und zwei dritten Plätzen auf dem NRW-Segelfliegertag in Kamen äußerst erfolgreich.
[Bilder: Rainer Kurzawa --- Mit drei Flügen über 600 Kilometer gewann Rainer Kurzawa, 2. Vorsitzender des LVO, den Landesmeistertitel in der 18-Meter-Klasse.]

Traditionell erfolgt auf dem NRW-Segelfliegertag in Kamen auch die Siegerehrung zur Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug, Landeswertung Nordrhein-Westfalen. Hierbei wurden am vergangenen Wochenende auch wieder Segelflieger vom Luftsport Verein Oberberg geehrt. Rainer Kurzawa siegte in der 18-Meter-Klasse und erhielt damit den Titel des Landesmeisters. In der Doppelsitzerklasse errang Helmut Schmidt den dritten Platz und in der Junioren Clubklasse erflog Andreas Cronrath ebenfalls den dritten Rang.

In der Vereinswertung, bei der die Strecke aller Flüge des Vereins addiert werden, belegte der LVO einen respektablen neunten Platz. Denn in Nordrhein-Westfalen gibt es circa 200 Luftsportvereine und die großen Vereine haben einfach mehr Piloten in ihren Reihen, die daher auch mehr fliegen können.

[Andreas Cronrath (links) und Helmut Schmidt errangen jeweils den dritten Platz.]

In der Einzelwertung sieht es anders aus: Hier werden jeweils die drei punkthöchsten Flüge eines Piloten in seiner Klasse zusammengezählt. In der 18-Meter-Klasse konnte Rainer Kurzawa von über 200 Piloten den 1. Platz erzielen. Mit zwei angemeldeten Dreiecksflügen 605 Kilometer und 608 Kilometer und einem freien Streckenflug von 725 Kilometer erreichte er die meisten Punkte in der Klasse. Christian Meisel erflog in der Klasse Platz neun und Frank Patt Platz 18. In der gemischten internationalen offenen 18-Meter-Klasse Mannschaftswertung errangen die drei Platz fünf in Nordrhein-Westfalen.

In der Doppelsitzerklasse konnte Helmut Schmidt als Senior einen hervorragenden dritten Platz erfliegen. In der Junioren Clubklasse schaffte Andreas Cronrath ebenfalls den dritten Rang, nachdem er im vergangenen Jahr noch Platz eins belegt hatte. In der gemischten Mannschaftswertung der Club-Doppelsitzerklasse erreichten die Piloten Helmut Schmidt, Andreas Cronrath und Raimund Ebach in NRW einen hervorragenden vierten Platz von 250 teilnehmenden Mannschaften.

[In diesem Jahr flogen alle Piloten des LVO mehr als 40.000 Kilometer weit.]

Die Streckenflugsaison 2007 war für die Segelflieger des Luftsport Verein Oberberg geprägt von einigen guten Wetterlagen, insgesamt aber war das Streckenflugwetter schlechter als in den Jahren zuvor. Trotzdem haben es die Segelflieger geschafft, mit 42.385 Kilometern eine größere Gesamtstreckenleistung zu erfliegen als in den Jahren zuvor (Grafik) und konnten fast das gute Ergebnis des Jahres 2004 erreichen. Immerhin reicht die Gesamtstrecke mehr als einmal um den Globus herum. Insgesamt haben 30 Piloten mit 173 dokumentierte Streckenflüge zur Wertung beigetragen.

WERBUNG