Archiv

Schichtwechsel beim RS 19 - Neue Vorstandsriege im Amt

lo; 2. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schichtwechsel beim RS 19 - Neue Vorstandsriege im Amt

lo; 2. Dec 2007, 00:00 Uhr
(lo/17.11.2007-15:30) Waldbröl - Berthold Oettershagen führt ab sofort die Geschicke des RS 19 Waldbröl.
[Bild: Björn Loos --- Der neue Vorsitzende Berthold Oettershagen (Mitte) mit seinen Vorstandskollegen Andreas Messana, Bastian Hübel, Frank Engelbert, Rolf Dick und Hermann Buhl (v.l.).]

Zum Schluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sportlerheim Maibuche war die Stimmung so gelöst, dass sogar das Vereinslied angestimmt wurde. Erleichterung pur also bei den Rasensportlern, die gestern einmütig eine neue Vorstandsriege inthronisierten. Wie erwartet, wurde Berthold Oettershagen zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Frank Engelbert, die Geschäfte führt Daniel Claus. Rolf Dick wurde im Amt des Kassierers bestätigt. Dem kommissarischen Vorstand um Horst Friederichs erteilte die Versammlung bei einer Gegenstimme die Entlastung.

Damit haben die Waldbröler Fußballer einen wichtigen Schritt zur Konsolidierung des Vereins gemacht. Die vergangenen Monate verliefen äußerst negativ: Finanzielle Schwierigkeiten, der daraus resultierende Rückzug der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga, fehlgeschlagene Vorstandsneuwahlen im März. Nur mit großer Anstrengung gelang es gemeinsam mit dem neuen Coach Boro Rados, einen Kader für die Seniorenmannschaft, die in der Kreisliga A derzeit den vorletzten Platz belegt, zusammenzustellen.

Von Schichtwechsel und Neuanfang war auf der gestrigen, mit 64 Mitgliedern gut besuchten Versammlung die Rede. „Wir müssen in der Lage sein, aus der Vergangenheit zu lernen, die Gegenwart zu erkennen und die Zukunft zu gestalten“, betonte Oettershagen in seiner Antrittsrede. Vorstand, Zuschauer und Spieler müssten alle Kräfte bündeln. Dabei sei die Jugend das Fundament, auf das man aufbauen müsse, damit „der Verein allmählich wieder die Stellung einnimmt, die er jahrzehntelang inne hatte“, so der 72-Jährige, der für die SPD im Stadtrat sitzt.

Wie Dick berichtete, habe man zum Abschluss der ersten drei Quartale 2007 ein leichtes Kassenplus verzeichnen können. Allerdings belasten weiterhin Verbindlichkeiten in Form von Darlehen sowie ausstehende Forderungen die Vereinsfinanzen. Einen ersten Beschluss brachten der neue Vorstand und die Mitglieder gestern auf den Weg: Der Mitgliedsbeitrag wurde auf die vom Landessportbund (LSB) geforderte Mindesthöhe von 60 € pro Jahr angehoben. „Nur so bleiben wir für den LSB förderfähig“, erläuterte der bisherige kommissarische Geschäftsführer Erwin Zeller. Die scheidenden Vorstandsmitglieder Horst Friederichs und Dieter Rossenbach, beide zehn Jahre in der RS 19-Führungsriege tätig, sowie der langjährige Geschäftsführer Harald Wirths wurden mit Applaus und einem Geschenkkorb verabschiedet.

Weitere Gewählte
2. Geschäftsführer: Bastian Hübel
2. Kassierer: Hermann Buhl
Koordinator Sponsoring: Martin Althoff
Sozialwart: Hans-Jörg Rüssing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Andreas Messana
Obmann 1. Mannschaft: Klaus Hoffmann
Obmann Frauen: Karsten Klemmer
Obmann Alte Herren: Hartmut Fuchs
Platzwart: Sascha Hönke.
Zusätzlich weitere Beisitzer für verschiedene Ausschüsse.

WERBUNG