Archiv

Seniorentreff im "Netzwerk Heilteich" eröffnet

Red; 29. Nov 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Seniorentreff im "Netzwerk Heilteich" eröffnet

Red; 29. Nov 2007, 00:00 Uhr
(Red./14.11.2007-15:20) Marienheide - Das neue Mehrgenerationenhaus ist Ausgangspunkt für die Aktivitäten der "gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit".
[Bild: Privat --- Bürgermeister Uwe Töpfer übereicht Heidi Lemmer und Dunja Kühr-Honermann das neue Hausschild für den Seniorentreff auf dem auch der Hauptsponsor die Dr. Oscar Kayser Stiftung genannt wird.]

Die Gemeinde Marienheide hat sich zu einer Neustrukturierung der „gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit“ entschlossen und aus diesem Grund zum 1. Oktober die Trägerschaft für diese Aufgabe an den Caritasverband für den Oberbergischen Kreis übertragen. Der Caritasverband Oberberg arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der Seniorenarbeit in Marienheide. Neben dem Seniorenzentrum St. Maria Heimsuchung werden in Marienheide die verschiedensten Seniorendienste wie Tagespflegeeinrichtung, Mahlzeitendienst, Seniorenreisen und mobile Pflege angeboten.

Der Seniorentreff im Mehrgenerationenhaus „Netzwerk Heilteich" ist Ausgangspunkt für die Aktivitäten der „gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit“. Durch das Mehrgenerationenhaus besteht die Möglichkeit, sich montags bis freitags im Café zu treffen. Günstiges Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sind dort ebenfalls erhältlich. Für Senioren wird am Dienstag- und Donnerstagnachmittag ein spezielles Programm angeboten. Besonders das kulturelle und bildende Angebot soll dabei zukünftig in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierzu gehören gemeinsame Konzertbesuche in Gummersbach oder Köln aber auch Vortragsreihen zu seniorenspezifischen Themen wie Gesundheit oder Sicheres Wohnen im Alter.

Die Öffnungszeiten des Cafés im Mehrgenerationenhaus Marienheide sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 16:30 Uhr.
Dienstag und Donnerstag von 14 Uhr bis 17:30 Uhr wird ein spezielles Angebot für Senioren durchgeführt.
Ansprechpartnerin: Dunja Kühr-Honermann, Tel.: 02264/ 45 92 30.

WERBUNG