Archiv

Dirk Holz gewinnt Förderpreis des Fachbereichstag Informatik

Red; 24. Nov 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Dirk Holz gewinnt Förderpreis des Fachbereichstag Informatik

Red; 24. Nov 2007, 00:00 Uhr
(Red./9.11.2007-16:45) Gummersbach - Die bundesweit beste Diplomarbeit in der Technischen Informatik an Fachhochschulen kam aus Gummersbach
[Bild: Privat --- Prof. Dr. Ulrich Bühler vom FBTI (von links), Preisträger Dirk Holz und Elke Niemann, Lufthansa Technik AG.]

Als bundesweit beste Diplomarbeit an Fachhochschulen auf dem Fachgebiet der „Technischen Informatik" wurde in diesem Jahr die Abschlussarbeit von Dirk Holz prämiert. Der Preisträger kommt aus Overath und ist Absolvent des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln. Die Auszeichnung erhielt Holz auf der Jahresversammlung des "Fachbereichstag Informatik" (FBTI), die in diesem Jahr an der Nordakademie in Elmshorn stattfand. Der FBTI, in dem die Informatik-Institute und Fakultäten von über 60 Fachhochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet organisiert sind, vertritt knapp 1.000 Professoren sowie über 30.000 Studierende der Informatik. Neben dem Absolventen der Fachhochschule Köln wurden noch vier weitere Preisträger für die Sparten Wirtschafts- und Medien-Informatik und als beste Bachelor- beziehungsweise Masterarbeit prämiert.

Den Preis in Höhe von 1.500 € erhielt der 26-jährige technische Informatiker für seine Diplomarbeit zum Thema "Kontinuierliche Umgebungskartographie mittels 3D-Laserscanner auf autonomen mobilen Robotern". Diese in technisch-wissenschaftlicher Hinsicht herausragende Arbeit wurde am "Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme" in St. Augustin angefertigt. Das Thema aus dem Bereich "künstliche Intelligenz" beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, sowie der zwei- und dreidimensionalen Modellierung der Umgebung eines autonomen mobilen Roboters. Betreuer der Diplomarbeit war Prof. Dr. Erwin Holland-Moritz, der in Gummersbach das Lehrgebiet "Technische Informatik" vertritt.

WERBUNG