Archiv

Sieben neue Ministranten für Ründerother Gemeinde

Red; 20. Nov 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sieben neue Ministranten für Ründerother Gemeinde

Red; 20. Nov 2007, 00:00 Uhr
(Red./5.11.2007-11:55) Engelskirchen - In einem Familiengottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus Ründeroth wurden kürzlich sieben neue Ministranten der Gemeinde in die Ministrantenschar aufgenommen.
[Bild: Thomas Schmitt --- Alle 41 aktiven Messdiener der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus waren gekommen, um die Aufnahme der sieben neuen Ministranten zu feiern.]

In einem Familiengottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus Ründeroth wurden kürzlich sieben neue Ministranten der Gemeinde in die Ministrantenschar aufgenommen. Der Gottesdienst stand dabei unter dem Thema „Wir sind Gemeinde“ und wurde durch die Messdiener gestaltet. Der Kirchenchor der Gemeinde sorgte für den musikalischen Rahmen.

Im Wortgottesdienst stellten die Messdiener zunächst ihren Dienst mit Hilfe eines Buchstabenspiels vor. Die Ehrung der Jubilare schloss sich an. Stellvertretend für die Gemeinde bedankte sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates bei Pastor Hergenröther für seine 30-jährige aktive Führung der Gemeinde und übergab zusammen mit einem Blumenstrauß einen Reisegutschein im Wert von 350 €.

Dann stieg die Nervosität der sieben Kinder, die in den ersten Bänken der Kirche saßen. Isabell Beckmann, Linda Führer, Norina Homann, Aaron Seggelke, Max Staiger, Johanna Tusk und Laura Ufer wurden feierlich in die Messdienerschar aufgenommen. Die sieben Neuen traten vor den Altar und bekamen ihre Messdienergewänder. Pastor Hergenröther beendete den festlichen Akt mit den Worten, „Nun seid Ihr richtige Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrgemeinde.“

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankten sich die Oberministranten bei der Gemeinde und baten um finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit.. 41 Messdiener und Lektoren nahmen daraufhin mit den drei Geistlichen vor dem Altar Aufstellung und sangen der Gemeinde ihr Mottolied „Sonnenklar“. Ein großer Applaus und das Ergebnis der Türkollekte, mehr als 550 €, machten klar, dass die Gemeinde hinter diesen Kindern und Jugendlichen steht.

WERBUNG