Archiv

Der Adventskalender für den guten Zweck

mho; 25. Oct 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Adventskalender für den guten Zweck

mho; 25. Oct 2007, 00:00 Uhr
(mho/10.10.2007-20:55) Gummersbach - Die Lionsclubs der Region haben heute die diesjährige Adventskalenderaktion vorgestellt.
[Bilder. Martina Hoffmann --- Uwe Koch (von links), Landrat Hagen Jobi, Dr. Wolfgang Wörster vom "Haus Früher Hilfen", Christa Dresbach-Schneider von der Telefonseelsorge, Annette Trube mit den Töchtern Kimberly und Maxima, Helmut Kind und Torsten Strombach stellten den Lions Adventskalender vor.]

Bereits zum dritten Mal starteten die drei Lionsclubs der Region heute die Adventskalender-Aktion zugunsten der guten Sache. Das bewährte Konzept heißt Freude verschenken und zwar gleich zweimal. Wer einen Kalender der Lions kauft oder verschenkt, der spendet damit den vollen Preis von 5 €. Gleichzeitig locken tolle Gewinne der Sponsoren hinter jedem Türchen.

8.000 Exemplare des Adventsbegleiters hat man auch in diesem Jahr wieder drucken lassen. „Gerne hätten wir eine noch größere Auflage gehabt, dies war aber leider aus steuerlichen Gründen nicht möglich“, erklärt Uwe Koch vom Lions Club Gummersbach Aggertal. Der offizielle Verkaufsstart fand beim Schirmherren der Aktion, Landrat Hagen Jobi, statt, der auch gleich fünf Euro zückte, um dass erste Exemplar zu erwerben. „Mir gefällt das Motto ‚Gewinnen und Gutes tun’ – daher habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen“, zeigte sich Jobi angetan vom Konzept des Kalenders.

Vom Erlös soll in diesem Jahr neben der erneut berücksichtigten „Evangelischen Telefonseelsorge Oberberg“ das „Haus früher Hilfen“ in Wiehl profitieren. Christa Dresbach-Schneider von der Telefonseelsorge machte deutlich, dass man mit über 12.000 Anrufern im Jahr einen enormen Bedarf für Mitarbeiterschulungen habe. Daher sei man sehr dankbar, dass man auch in diesem Jahr nochmals bedacht wurde. „Wir werden weitere acht Mitarbeiter schulen und ihre über drei Jahre andauernde Tätigkeit begleiten,“ so Dresbach-Schneider.

Annette Trube, Vorstandsmitglied des Trägervereins des Hauses früher Hilfen, machte die Bedeutung der Einrichtung deutlich: „Hier war der Ort, an dem man mich das erste Mal gefragt hat, wie es mir in meiner Situation mit einem behinderten Kind geht,“ so die zweifache Mutter. Oft sei man mit einem behinderten Kind ungewollt ausgegrenzt und allein gelassen. „Im Haus früher Hilfen werden nicht nur die Kinder sondern auch die Familie, Eltern, Geschwister und Verwandte mit Tipps, Hilfe und Zuwendung versorgt. Das gibt viel Kraft,“ versichert Trube. Die wolle sie nun mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit an betroffene Familien weiter geben. Mit der Spende aus der Kalender-Aktion sollen kulturelle Feste, Begegnungen und die Erweiterung des Hauses gefördert werden.

Als Motiv zeigt der diesjährige Kalender die Kirche in Eckenhagen. Ein Großteil der Exemplare ist übrigens schon jetzt vergriffen. Viele der Sponsoren hätten gleich eine größere Anzahl für die eigenen Mitarbeiter erworben. Zu kaufen gibt es den Kalender in folgenden Geschäften: Hubertus Apotheke, Der Einrichter, Elektro Wamhoff, Wellcome, Tanzzentrum Kasel (alle Gummersbach), Gaststätte Strandhaus in Müllenbach, Alte Apotheke Bergneustadt, Aggerapotheke Dieringhausen, Volksbanken Müllenbach und Marienheide, Sparkassen Gummersbach und Bergneustadt. Die Gewinner-Nummern werden unter anderem im Internet unter www.lionsclub-gummersbach-aggertal.de und unter der Hotline 02207/ 965 01 79 veröffentlicht.


Verkaufsstellen bis zum 27. November 2008:

Sparkasse Gummersbach
Hauptstelle - Hindenburgstr. 4
Gummersbach

Sparkasse Gummersbach
Zweigstelle Rathaus
Gummersbach

Volksbank
Filiale Marienheide
Mareinheide

Volksbank
Filiale Müllenbach
Marienheide-Müllenbach

Sparkasse Bergneustadt
Kölnerstr. 250
Bergneustadt

Hubertus Apotheke
Kaiserstr. 21-27
Gummersbach

Aggerapotheke
Königstr. 6
Dieringhausen

Alte Apotheke
Kölner Str. 250
Bergneustadt

Gaststätte Strandhaus
Gervershagener Str. 25
Marienheide-Müllenbach

Wellcome Sportcenter
Becketalstr. 3-5
Gummersbach

Elektro Wamhoff
Wiesenstr. 14
Gummersbach

Der Einrichter
Alte Rathausstr. 1
Gummersbach

WERBUNG