Archiv

Bundesweites Pilotprojekt "Kinder lernen anders"

nh; 3. Sep 2007, 17:09 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bundesweites Pilotprojekt "Kinder lernen anders"

nh; 3. Sep 2007, 17:09 Uhr
(nh/3.9.2007-17:10) Von Nils Hühn
Gummersbach - Landrat Hagen Jobi verlieh den ersten Absolventen des bundesweiten Pilotprojekts „Kinder lernen anders“ ihre Zertifikate.
[Bilder: Nils Hühn --- KVHS-Direktor Michael Posth (hintere Reihe von links), Referentin Sabine Simon Ostbonk, Renée Scheer, Claudia Both-Billinger vom Goethe-Institut und Landrat Hagen Jobi überreichten den glücklichen Absolventen ihre Zertifikate.]

„Von 14 Teilnehmerinnen haben zehn mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten, eine, wie ich meine, hervorragende Bilanz für den bundesweit ersten Pilotdurchlauf“, war Landrat Hagen Jobi begeistert von dem guten Abschneiden. Seit dem 4. Mai beschäftigten sich die Erzieherinnen an fünf Wochenenden aus dem Oberbergischen Kreis über 50 Stunden mit den Grundlagen einer systematischen Sprachförderung von Kindern im Kindergartenalter. Als Fernlehrgang von dem Goethe-Institut München angeboten, lernten die Kindergärtnerinnen von der Referentin Sabine Simon-Ostbomk unter anderem die Sensibilisierung für das eigene Rollenverständnis als Sprachvorbild sowie die professionelle Sprachanalyse mit Beobachtungsbögen.

[Landrat Hagen Jobi überreichte jeder erfolgreichen Absolventin ihr Zertifikat und wünschte ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg an ihrer Arbeit.]

Die Erzieherinnen kamen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in das Seminar. Nach dem Abschluss gehen sie mit vielen neuen kreativen Ideen umd mit einem soliden Grundlagengerüst für eine gezielte Sprachförderung wieder in ihre Einrichtungen zurück. „Der Erfolg der Fortbildung basiert sicher auf der Mischung aus Theorie und praktischem Ausprobieren, im intensiven Erfahrungsaustausch und der ständigen Reflexion des eigenen Handelns und der Umsetzung in die Praxis“ sagte Volkshochschul-Direktor Dr. Michael Posth.

Heute beginnt bereits eine Inhouseschulung für 15 Erzieherinnen in Einrichtungen der Stadt Wiehl. Die Herbstfortbildung mit Beginn am 14. September ist mit 21 Teilnehmerinnen belegt. Für den Januar 2008 werden zwei Fortbildungen durchgeführt bei denen sich Interessierte bei Renée Scheer in der KVHS-Zentrale unter Tel.: 02261/81 90 15 anmelden können.

WERBUNG