Archiv

Mit Alexandra Harder zum Klassenerhalt

nh; 4. Aug 2008, 12:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit Alexandra Harder zum Klassenerhalt

nh; 4. Aug 2008, 12:26 Uhr
(nh/30.8.2007-14:00) Von Nils Hühn
Bergneustadt - Oberberg-Online präsentiert den Handball-Verbandsligisten TV Bergneustadt (Damen).
[Bilder: Michael Kleinjung --- Über einen sehr großen und äußerst jungen Kader verfügt der TV Bergneustadt in dieser Verbandsligasaison.]

Alexandra Harder übernimmt nach einjähriger Pause wieder das Traineramt von Sabine Hilger, die kurz nach dem Saisonende ihren Rücktritt bekannt gab. Die jungen Neustädterinnen, welche in der letzten Saison das Glück hatten, nach den Rückzügen von Brand und Leverkusen nicht absteigen zu können, werden in diesem Jahr um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Kommen und Gehen

Mit Alexandra Harder nimmt ein bekanntes Gesicht auf der Bergneustädter Trainerbank Platz. Bereits von 2002 bis 2006 war sie für die Geschicke der Damen verantwortlich, ehe sie sich nach einer schweren Knieverletzung für ein Jahr ganz vom Handball verabschiedete. Sie löst Sabine Hilger ab, welche nach nur einer Spielzeit die Kommandobrücke des TV verlassen hat.

Aus der eigenen A-Jugend rücken gleich fünf neue Spielerinnen in den ohnehin extrem jungen Kader der Bergneustädterinnen auf. Damit verfügen die Damen über ein großes Aufgebot. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Neuzugänge mit einem Doppelspielrecht ausgestattet sind und nicht jede Partie bei den Damen mitmischen werden, wie Harder berichtete: „Ich werde nach Absprache mit Michael Klinnert einzelne Spielerinnen in den Kader der Damenmannschaft berufen.“

[Alexandra Harder schwingt nach einem Jahr Pause wieder das Zepter auf der Trainerbank des TV Bergneustadt.]

Stärken und Schwächen

Die junge Mannschaft konnte sich im letzten Jahr schon an die Gangart in der Verbandsliga gewöhnen. Von diesen Erfahrungen wird das Team mit Sicherheit profitieren können. „Die Mädchen aus der A-Jugend brennen richtig darauf sich bei den Damen zu beweisen“, freut sich Harder über die sehr gute Trainingsbeteiligung und Motivation ihres Teams. Zudem verfügt die Mannschaft über eine starke Kondition, die es dem Team erlaubt, über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo aufrecht zu halten.

Im Rückraum mangelt es dem TVB jedoch an Alternativen. Die meisten Spielerinnen stammen aus der A-Jugend, und es wird abzuwarten sein, wie die Mädchen die Doppelbelastung von zwei Partien am Wochenende wegstecken. „Zu Überschneidungen kommt es zum Glück nur ein einziges Mal in dieser Spielzeit", ist Harder mit dem Spielplan zufrieden.

Fazit

Trainerin Alexandra Harder ist sich bewusst, dass es in diesem Jahr darum geht, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Aufgrund des starken Kollektivs und einer eingespielten Mannschaft liegt dieses Ziel durchaus im Bereich des Möglichen.

Tests und Tore

Der TV Bergneustadt absolvierte drei Vorbereitungsspiele gegen den TV Oberbantenberg, TuS 09 Drolshagen und die SG Kierspe-Meinerzhagen. Alle drei Spiele gingen zwar verloren, aber Trainerin Harder hat dennoch gute Ansätze erkennen können.

Abgänge

Trainerin Sabine Hilger (Ziel unbekannt)

Zugänge

Lisa Baranowski
Saskia Dörrenberg
Stephanie Fisch
Eva Müller
Hanna Spence (alle eigene A-Jugend)
Trainerin Alexandra Harder (zurück nach Handballpause)

Kader

Tor:
Annika Bartossek
Jana Galina

Feld:
Lisa Baranowski
Corinna Bicker
Sarah Blank
Valeska Blau
Saskia Dörrenberg
Stephanie Fisch
Marilu Halbe
Anika Heinz
Juliane Kakuschki
Inga Kannengießer
Lina Klinnert
Judith Lünsdorf
Eva Müller
Laura Schneider
Hanna Spence
Tanja Stahl

Trainerin:
Alexandra Harder

WERBUNG