Archiv

Gelungene Jubiläumsfeier des Bergneustädter Schwimmvereins

Red; 28. Aug 2007, 10:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelungene Jubiläumsfeier des Bergneustädter Schwimmvereins

Red; 28. Aug 2007, 10:45 Uhr
(Red./28.8.2007-10:45) Bergneustadt - Bei Sommerwetter konnte bis zum frühen Morgen gefeiert werden.
[Bilder: Michael Kleinjung.]

Nach einem von Gabi Schütz und Sabine Baeck gestalteten Kinderprogramm am Nachmittag trafen ab 18 Uhr die Gäste zur offiziellen Feier zum 75-jährigen Bestehen des Schwimmvereins ein. In seiner Begrüßungsrede hob der 1. Vorsitzende, Rolf Fröhlich, die Bedeutung des Schwimmsports in Bergneustadt als Alternative zu den führenden Ballsportarten hervor und dankte Aktiven und Trainern, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern.

[Besuch aus Landsmeer, der mit einem mitgebrachten Genever auf holländischer Art einen Toast auf den Schwimmverein aussprach.]

Neben den Vertretern örtlicher Vereine (Dieter Kuxdorf für den TV Bergneustadt, Bettina Fuhg für den Förderverein Freibad), sowie der großen Delegation des holländischen Schwimmvereins „De Breekers“ und Sportorganisationen (Schwimmbezirk Mittelrhein, Stadtsportverband Bergneustadt) begrüßte Fröhlich auch Bürgermeister Gerhard Halbe. Er erklärte in seiner Rede, dass er auch einmal Mitglied im Bergneustädter Schwimmverein gewesen sei, auch wenn man ihm das nicht unbedingt ansehe.

Des Weiteren begrüßte Fröhlich viele Ehemalige, die dem Jubiläum beiwohnten. Hier erhielten im weiteren Verlauf drei „Ehemalige“ von Thomas Berg einen Preis für die weiteste Anreise (mehr als 400 Kilometer). Nachdem Halbe, Kuxdorf und Fuhg in ihren Ansprachen ebenfalls die Bedeutung des Bergneustädter Schwimmvereins für den Breitensport in Bergneustadt bestätigen, hatte Fröhlich die Aufgabe, Mitglieder, die bereits länger als 25 Jahre im Verein sind, für ihre Treue zu danken. Anne Berghoff, Gert Braun, Waltraud Eisenkrämer, Elsbeth und Klaus Flick, Bruno Hünermund, Klaus Karselt, Hanna Rossbach, Gabi Schütz, Sigrid und Karlfried Wächtler, Karola Wolff wurden geehrt.

[Mehrere Mitglieder wurden für ihre jahrelange Vereinstreue geehrt.]

Nicht nur für seine Treue, sondern auch für die erfolgreiche Fortsetzung der Trainingsarbeit von Herbert Wolff wurde Thomas Berg geehrt. Abschließend dankte Rolf Fröhlich noch dem „Webmaster“ des BSV, Harald Häck. Nach den Ansprachen und Ehrungen eröffnete Fröhlich den geselligen Teil.

Bei Musik, zu einem späteren Zeitpunkt auch mit Tanz und Karaoke, wurde die Feier zu einer Open-Air-Veranstaltung rund um das Klubhaus. Bis spät in die Nacht unterhielt man sich über den Verein und mit den vielen Ehemaligen natürlich auch über die alten Zeiten, in denen Herbert Wolff noch Cheftrainer war. Am Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück mit den holländischen Schwimmfreunden. Die Organisatoren Thomas Berg und Bernd Matz-Müller mit ihrem großen Helferteam und Fröhlich waren froh, dass sich die lange Zeit der Vorbereitung ausgezahlt hat und die Jubiläumsfeier erfolgreich durchgeführt werden konnte.



WERBUNG