Archiv

SV Morsbach Frauen: Vom Meisterrausch zum Kampf um den Ligaverbleib

lo; 15. Dec 2008, 14:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SV Morsbach Frauen: Vom Meisterrausch zum Kampf um den Ligaverbleib

lo; 15. Dec 2008, 14:25 Uhr
(lo/12.8.2007-0:20) Von Björn Loos
Morsbach - Nach dem souveränen Titelgewinn in der Landesliga will der SV Morsbach die Klasse halten - Trainer Jürgen Reifenrath: "Team ist gefestigt und lernwillig" - Zugang Evelyn Albus als neue Alternative im Angriff.
Die vergangene Landesligasaison wurde zum Triumphzug des SV Morsbach. Nach dem sang- und klanglosen Abstieg in der Vorsaison blieben alle Leistungsträger zusammen und wurden mit nur einer Saisonniederlage souveräner Meister. Danach nahm Coach Hans-Günther Weitershagen seinen Hut, die Suche nach einen Nachfolger gestaltete sich ziemlich schwierig. Erst Ende Juli konnte man Jürgen Reifenrath verpflichten, der nun zusammen mit Co-Trainer Ingo Krämer das sportliche Sagen hat und das Team zum Klassenerhalt führen will. Zu stark für die Landesliga, zu schwach für die Verbandsliga? Die Morsbacher Frauen und ihr neues Trainergespann wollen das Gegenteil beweisen.

[Bilder: Björn Loos --- Trainer Jürgen Reifenrath kann auch auf die eigenen Nachwuchsspielerinnen zurückgreifen.]

Kommen und Gehen

Ungeachtet der lange Zeit ungewissen Trainersituation verpflichteten die Morsbacher zwei externe Neuzugänge: Mit Evelyn Albus vom Verbandsligisten FC Sankt Augustin kommt eine zusätzliche Angreiferin, die in der Vorbereitung bereits unterstrich, dass sie ein zentraler Bestandteil der Mannschaft werden kann. Auch Mittelfeldspielerin Maren Barth vom RS 19 Waldbröl zeigt gute Ansätze. Mit Larissa Muth rückt eine Stürmerin aus dem eigenen Nachwuchsbereich zu den Senioren auf. Reifenrath will ihr die nötige Zeit lassen, um sich zu akklimatisieren. „Sie ist sehr talentiert und kann es packen.“

Erste Senioren-Luft sollen auch die B-Juniorinnen Dana Diederich, Buket Gürbüz, Mareen Kirstein, Giulia Reuber und Sarah Rosenthal schnuppern, die mit ihrer Mannschaft immerhin in der Verbandsliga, der höchsten FVM-Spielklasse, aufgestiegen sind. Nicht mehr mit dabei sind Petra Lösch und Marion Schulz, die ihre Laufbahn beendet haben. Michaela Schintz war bereits während der vergangenen Saison zurückgetreten.

Die Mannschaft

Die Eingewöhnungszeit war für den neuen Trainer, der zuletzt den Herren-C-Ligisten SpVgg Wallerhausen trainierte, sehr kurz, dennoch hat er sich bereits ein umfassendes Bild machen können. „Es ist schon eine Umstellung, eine Frauenmannschaft zu trainieren. Aber man merkt, dass das Team gefestigt und sehr lernwillig ist“, erklärt Reifenrath. Dass er auf der Torwartposition eine der stärksten Keeperinnen der Klasse hat, dürfte ihm schon vorher bekannt gewesen sein. Ina Quast spielt seit Jahren auf hohem Niveau, als Ersatz steht die ebenfalls erfahrene Andrea Krieger bereit.


[Jürgen Reifenrath kam von der SpVgg Wallerhausen.]

Die Hintermannschaft unterstrich in der Meistersaison bei nur 14 Gegentreffern in 18 Spielen ihre Stabilität, wurde allerdings auch kaum gefordert. Abwehrchefin ist Anja Weidenbruch. „Sie hat die größte Verantwortung und muss die Zügel zusammenhalten“, weiß Reifenrath, dass ganz andere Herausforderungen auf die Defensive zukommen als noch in der letzten Spielzeit. Janine Reuber, Nadine Bender oder Nicole Weitershagen sind die Bewerberinnen um die Verteidigerposten.

Im Mittelfeld- und Sturmbereich bastelt Reifenrath noch an der Startformation, wobei Spielerinnen wie Steffi Couder, Michaela Schneider, Ivonne Wienoldt oder Nadine Altmann nicht wegzudenken sind. Seine Tochter Denise, bislang Alleinunterhalterin im Angriff und überragende Torschützin der vergangenen Jahre, könnte eine etwas defensivere Rolle hinter den Spitzen einnehmen. „Ich versuche, sie als zentralen Punkt ganz vorne etwas wegzunehmen“, so der Coach. Mit Albus ist als Alternative eine torgefährliche Mittelstürmerin hinzugekommen. Größere Verletzungssorgen dürfen sich angesichts des relativ kleinen Kaders aber nicht einstellen. Reifenrath: „Das ist uns allen bewusst.“

Tests und Tore

Einziger echter Härtetest war die Partie gegen den Regionalligisten Sportfreunde Siegen. Zwar verlor man mit 1:3 (Tor: Albus), zeigte aber eine ansprechende Leistung. „Wir haben 70 Minuten sehr gut mitgespielt. Dieses Spiel stimmt mich sehr hoffnungsfroh“, erklärt der Übungsleiter. Erst in der letzten halbe Stunde fielen die Tore für die Siegener. Als lockerer Aufgalopp war der 8:0-Erfolg (Reifenrath (3), Albus (2), Weidenbruch, Schneider und Weitershagen) gegen den Kreisligisten SV Wiedenest zu werden. Heute steht die Generalprobe gegen den Verbandsliga-Absteiger Blau-Weiß Friesdorf auf dem Programm.

Saisonziel

„Ausgerechnet wieder Dieringhausen“ haben sich die Verantwortlichen und Spielerinnen gedacht, als ihnen der Spielplan der neuen Saison am ersten Spieltag ein Auswärtsspiel beim oberbergischen Nachbarn bescherte. Hoffentlich kein böses Omen, denn vor zwei Jahren stieg man nach einer Auftaktpleite bei der TuRa aus der Verbandsliga ab. „Die Mannschaft hat großen Respekt vor Dieringhausen. Ein Punkt wäre schon in Ordnung“, so Reifenrath, der als Saisonziel den frühzeitigen Klassenerhalt ausgibt. Dafür muss die Defensive ihre Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen und die Offensivabteilung ihre Treffsicherheit auch in der Verbandsliga unter Beweis stellen. Die mangelnde Torgefahr war das größte Manko der letzten Morsbacher Auftritte in der höheren Klasse. Auch wenn die Vorbereitung durch die späte Verpflichtung des Trainerduos nicht optimal verlief, ist man laut Reifenrath gerüstet. „Das Zusammenspiel funktioniert sehr gut. Wenn wir einen guten Start hinlegen, bin ich sehr optimistisch.“

Zugänge
Evelyn Albus (FC Sankt Augustin)
Maren Barth (RS 19 Waldbröl)
Larissa Muth (eigene Jugend)

Abgänge
Petra Lösch (Laufbahn beendet)
Mario Schulz (Laufbahn beendet)

Spielerkader

Tor
Ina Quast
Andrea Krieger

Abwehr
Nadine Bender
Janine Reuber
Michaela Schneider
Anja Weidenbruch
Nicole Weitershagen

Mittelfeld
Nadine Altmann
Maren Barth
Stefanie Couder
Mandy Leidig
Carina Mauelshagen
Ivonne Wienoldt

Angriff
Evelyn Albus
Sabrina Krämer
Larissa Muth
Denise Reifenrath

Trainer
Jürgen Reifenrath (für Hans-Günther Weitershagen)

Co-Trainer
Ingo Krämer.

WERBUNG