Archiv

Schützenkönigin auf der "Obersten Sohle" - 70. Jubiläum in Alperbrück

cn; 9. Aug 2007, 17:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schützenkönigin auf der "Obersten Sohle" - 70. Jubiläum in Alperbrück

cn; 9. Aug 2007, 17:04 Uhr
(cn/9.8.2007-14:15) Wiehl - Sabrina Weier konnte sich in diesem Jahr beim Königsschießen gegen Peter Gudewitz durchsetzen und ist nun schon die zweite weibliche Regentin in Folge. Christian Rodenkirchen übernimmt das Amt des Kinderkönigs.
[Bilder: Privat - Schützenkönigin Sabrina Weier und Kinderkönig Christian Rodenkirchen freuten sich gemeinsam über ihren Sieg]

Nur 24 Schüsse benötigte Sabrina Weier um das hölzerne Geflügel von der Stange zu holen und den Vorsitzenden der Alperbrücker Schützen, Peter Gudewitz in seine Schranken zu weisen. Mit ihrem Erfolg tritt sie in die Fußstapfen von Nicole Gudewitz, die im Vorjahr die Regentschaft übernommen hatte. Auch Christian Rodenkirchen war schnell mit dem Finger am Abzug. Der Schüler holte den Kindervogel schon mit dem 10. Schuß von seiner Befestigung und vertritt als Kinderkönig ein Jahr lang die Jungschützen.



[25 Jahre Schießsport in Alperbrück: Heike Rodenkirchen und Wolfgang Becker mit dem Vorsitzenden Peter Gudewitz]

Geehrt für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heike Rodenkirchen und Wolfgang Becker, die beide die Ehrennadel des Rheinischen und Deutschen Schützenbundes entgegennahmen. Das Jubiläum der Beiden bettete sich nahtlos in die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Alperbrücker Schützengilde ein.

Neben den Schützen von der „Obersten Sohle“, waren auch Abordnungen der Schützenvereine Kaltenbach, Vollmerhausen, Steinenbrück und Ründeroth, wie auch Sportwart Achim Wagener vom Bezirksvorstand und der Kreisvorsitzende Hartmut Jäger zum Schützenfest gekommen. Franz Willi Speck vom Oberbergischen Schützenbund nutzte die Gelegenheit und ehrte die Schützen Reinhold und Sabrina Weier, die beim OSB-Pokalschießen erfolgreich gewesen waren. Auch der Wiehler Heimatverein mit seinem Vorsitzenden Emil Funk war auf die ´Oberste Sohle´ gekommen und feierte gemeinsam mit den Schützen bis in die frühen Morgenstunden zu den Rythmen der „Helicopters“.

Als Sieger beim Wiehler Ratsfraktionenschiessen war die FDP hervor gegangen, ihr Chef Rolf Gurbat höchstpersönlich nahm am Sonntagmorgen den Pokal von Sportwart Thoma Rodenkirchen entgegen. Auch Wiehls erster Bürger Werner Becker-Blonigen nebst Gattin und dessen Amtsvorgänger Wilfried Bergerhoff waren auf die „Oberste Sohle“ gekommen, um mit den Schützen zu feiern. Siegreiche Mannschaften aus den Reihen der Nichtsportschützen stellten wieder einmal die Alpetaler Alttraktoren-Schmiede und Bürger aus der Perker Strasse in Wiehl. Letztere hatten sich unter dem Namen „Trifftüberhauptnix“ angemeldet und ein stolzes Ergebnis von 146 (von 150 möglichen Ringen) erzielt.

WERBUNG