Archiv

Das obere Tabellendrittel fest im Visier

pn; 4. Aug 2008, 12:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Das obere Tabellendrittel fest im Visier

pn; 4. Aug 2008, 12:18 Uhr
(pn/3.8.2007-17:30) Von Peter Notbohm
Nümbrecht - Oberberg-Online präsentiert den Handball-Verbandsligisten SSV Nümbrecht.
[Bilder: Peter Notbohm ---- Zwar verfügt SSV-Coach Holger Faulenbach über einen großen Kader, doch der Stamm der Mannschaft soll überschaubar bleiben.

Nach einer glänzenden ersten Verbandsligasaison, die die Nümbrechter mit einem starken sechsten Platz abschlossen, will Holger Faulenbach sein Team weiterentwickeln und erneut mit einem Auge nach oben schielen. Dabei setzt er vor allem auf Kontinuität im Kader. Die Mannschaft blieb fast vollständig zusammen und soll mit Perspektivspielern ergänzt werden.

Kommen und Gehen

Nur einen Abgang hat der SSV Nümbrecht nach der vergangenen Saison zu verzeichnen. Dieser dürfte allerdings schwer wiegen. Immerhin zog es mit Alexander Winkler den wurfgewaltigsten Rückraumspieler der vergangenen Spielzeit in die Oberliga zum TuS Derschlag. Seine Tore könnten in diesem Jahr in dem ein oder anderen Spiel vielleicht fehlen. Was jedoch Mut macht, ist die Tatsache, dass mit Jens Jürges auch im letzten Jahr fast die gesamte Spielzeit über ein Goalgetter fehlte, und dieser Ausfall kompensiert werden konnte.

Auf der Habenseite sieht es bei den Südkreislern deutlich besser aus. Mit Matthias Wetzler kommt aus Wahlscheid ein junger schneller Spieler neu hinzu. Die gleichen Attribute treffen auch auf Christoph Bitzer zu, der aus der eigenen A-Jugend kommt und seine Chance in der Verbandsliga suchen soll. In der Vorbereitung hinterließ er bisher einen guten Eindruck. Bei Simon Blendl weiß Faulenbach dagegen noch nicht, ob dieser wirklich ein "Neuer" beim SSV wird. Der frühere Müllenbacher hatte sich nach schweren Rückenproblemen eigentlich vom Handball verabschiedet. Der Kreisläufer wäre zwar eine enorme Bereicherung, muss aber erst mal wieder fit werden.


[Holger Faulenbach mit zwei seiner insgesamt drei Neuzugänge.]

Stärken und Schwächen

Die große Stärke des SSV dürfte weiterhin das eingespielte Kollektiv sein. Der Großteil des Kaders spielt bereits seit vier Jahren zusammen und ist daher auch „nicht mehr ganz Grün hinter den Ohren“, wie Faulenbach anmerkt. Außerdem kommen mit Jens Jürges und Linus Biegale zwei Rückkehrer hinzu. Gerade auf dem Halblinken Jürges wird nach dem Abgang von Alex Winkler eine große Verantwortung lasten, auch wenn der Coach anmerkt, dass jeder Spieler ersetzbar sei. Biegale, der zunächst allerdings wieder fit werden muss, gehört dagegen ähnlich wie Patrick Seebaum zur Fraktion der routinierten alten Hasen, von denen Faulenbach gerne noch den ein oder anderen mehr in seinen Reihen hätte.

Ein Problem liegt dagegen im großen Kader, was zu Unstimmigkeiten innerhalb des Teams führen könnte. Faulenbach ist sich dessen bewusst und will daher nur einen kleinen Stammkader formieren, der immer wieder um einzelne Akteure, die sich besonders aufdrängen, ergänzt werden soll: „Jeder kämpft um seinen Platz.“ So hat der Coach unter anderem den Luxus, gleich vier Kreisläufer im Kader zu haben. Ohnehin eine Stärke des SSV ist die Torhüterposition, auf der mit Phillip Winkler und Michael Rösner zwei etwa gleichstarke Keeper agieren. Aber auch diese beiden sollen sich mit Hilfe eines Torwarttrainers noch verbessern.

Ein weiterer Schwachpunkt scheint dagegen noch die Deckung zu sein. In den Testspielen war diese jedenfalls noch nicht sonderlich sattelfest. Ein Problem, an dem der Trainer noch arbeiten will: „Im Angriff ist fast jedes Team stark, aber über die Defensive werden die Spiele gewonnen.“ Dass der SSV eine starke Offensive hat, ist dagegen bekannt. Mit Mario Jatzke besitzt man einen der stärksten und wendigsten Spielmacher der Liga und auf Rechtsaußen wird Markus Bitzer dem Gegner höchstwahrscheinlich wieder reihenweise Tore einschenken.

Fazit

Der Saisonstart der Nümbrechter hat es gleich in sich. Sollten die Südkreisler trotzdem gut aus den Startlöchern kommen, erscheint ein ähnlich starkes Jahr wiederholbar zu sein. Allerdings sollten sich solche Verletzungen wie die von Linus Biegale in vergangenen Spielzeit nicht wiederholen. Faulenbachs Einschätzung, „dass man in dieser starken Liga auch schnell nach unten rutschen kann“, beschreibt die Gefahr treffend. Für einen Kampf um die Aufstiegsplätze wird es in dieser Saison dagegen wohl noch zu früh sein.

Tests und Tore

SSV Nümbrecht – TV Bergneustadt 29:27
SSV Nümbrecht – TuS Derschlag 26:44
SSV Nümbrecht – TV Bergneustadt 33:31
SSV Nümbrecht - TV Rodt-Müllenbach 31:32
SSV Nümbrecht - CVJM Oberwiehl II 30:23

Abgänge

Alexander Winkler (TuS Derschlag)

Zugänge

Christoph Bitzer (eigene A-Jugend)
Matthias Wetzler (TV Wahlscheid)
Simon Blendl (TV Rodt-Müllenbach)

Spielerkader

Tor:
Michael Rösner
Phillip Winkler

Feld:
Linus Biegale
Christoph Bitzer
Markus Bitzer
Simon Blendl
David Debus
Mirko Fohrmann
Mario Jatzke
Gunnar Jürges
Jens Jürges
Nils Kreiß
René Melcher
Kevin Schieferdecker
Patrick Seebaum
Matthias Wetzler

Trainer:
Holger Faulenbach




WERBUNG