Archiv

Heiner Grütz und Nadine Dresbach regieren Alpe

sf; 16. Aug 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heiner Grütz und Nadine Dresbach regieren Alpe

sf; 16. Aug 2007, 00:00 Uhr
(sf/1.8.2007-16:40) Reichshof - Das diesjährige traditionelle Erntefest des Alper Bürger Clubs fand unter dem Motto "Gummistiefelfest" statt – erstmals Kinder- Erntekönigspaar gekrönt.
[Bilder: Andreas Krüger --- Für ein Jahr regieren Nadine Dresbach und Heiner Grütz nun den Alper Bürger Club.]

Das schlechte Wetter vermochte den Alper Dorfbewohnern am vergangenen Wochenende keineswegs die Feierlichkeiten beim traditionellen Erntefest zu verderben. Nachdem man freitags noch bei Dauerregen den Zeltaufbau vorgenommen hatte und dieses damit zumindest vorab schon einmal auf „Dichtigkeit“ prüfte, konnte man tags darauf sogar trockenen Fußes im Freien feiern.

Das diesjährige Erntekönigspaar wurde mit Hilfe eines Quiz ermittelt, bei dem es unter anderem um Fragen bezüglich der oberbergischen Streuobstwiesen sowie der Einwohnerzahl Alpes ging. Am meisten Punkte konnten sich hierbei der von der Belmicke stammende Heiner Grütz und das „echte“ Alper Mädchen, Nadine Dresbach sichern. „Es ist wirklich unglaublich, da komme ich zum ersten Mal als Gast hierher und werde gleich Erntekönig, welch eine Ehre“, gab sich Grütz begeistert über den Titel.

[Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch ein Kinder-Erntekönigspaar gekrönt.]

Zwei Tage lang wurde in mehreren Zelten kräftig der Erntedank gefeiert, und „DJ Detlef“ heizte den Besuchern mit Video-Beamer und Disco-Musik bis in die frühen Morgenstunden mächtig ein. Die Alper Bevölkerung, die aufgrund des später einsetzenden Regens mit Gummistiefeln die Tanzfläche erobern musste, hatte dennoch Freude an den Feierlichkeiten.

Anlässlich des sonntäglichen Frühschoppens bedankte sich die Präsidentin des Alper Bürger Clubs, Bärbel Lötfering noch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hunsheim für deren unermüdlichen Einsatz in der Kyrill-Sturmphase.

Zu guter Letzt wurde zum ersten Mal auch ein Kinder-Erntekönigspaar gekrönt. Während einer wunderschönen Märchenstunde im Trocknen, vorgetragen von Karin Ute Lauterbach aus Bergneustadt, wurde das Paar per „Zufallsgenerator“ ermittelt und gekrönt.

WERBUNG