Archiv

VfR Wipperfürth: Gelingt im dritten Anlauf der große Wurf?

bl; 30. Jan 2009, 15:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfR Wipperfürth: Gelingt im dritten Anlauf der große Wurf?

bl; 30. Jan 2009, 15:14 Uhr
(bl/26.7.2007-14:00) Wipperfürth - Der VfR Wipperfürth konnte seine Abgänge sehr gut kompensieren und will wieder die Spitze der Bezirksliga angreifen - Dominik Willms der große Gewinner der Vorbereitung - Erkan Yorganci soll der neue Leitwolf werden, und auch die Jugendspieler bekommen ihre Chance.
[Bilder: Björn Loos --- Trainer Norbert Scheider mit den Neuzugängen, die allesamt einen guten Eindruck hinterlassen.]

Kommen und Gehen

Der VfR-Kader hat sich auf einigen Positionen verändert. Die Gebrüder Oliver und Christopher Schmitz werden aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. „Das ist sehr schade, denn auf sie konnte ich mich immer verlassen“, bedauert Scheider. Manuel Größ, der in Wuppertal wohnt, ist der Aufwand ebenfalls zu groß. Darüber hinaus haben sich die bisherigen Ergänzungsspieler Marcel Wittfeld, Michael Kloska und Torsten Schreiber anderweitig orientiert. Nicht mehr im Kader steht auch Benjamin Voß, der sich offenbar vermehrt seiner Zweitsportart Tennis widmen möchte. „Er muss sich voll auf den Fußball konzentrieren, sonst macht es keinen Sinn“, so Scheider, der seinem ehemaligen Mittelfeldspieler den Pass zuschicken ließ.

Auf den ersten Blick ein großer Aderlass, aber auch die Habenseite kann sich sehen lassen. Mit Erkan Yorganci kommt ein echter Allrounder hinzu, der auf Anhieb eine Führungsrolle übernehmen soll. Claudio Comito kommt aus der Landesliga und wird den Konkurrenzkampf in der Offensive noch einmal richtig anheizen. Dominik Willms aus Agathaberg ist der Senkrechtstarter der Vorbereitung. „Von ihm bin ich hellauf begeistert, und das soll bei mir schon etwas heißen“, so Scheider. Mit Hubert Kowalski kam noch ein dritter Torhüter hinzu, der dem bisherigen Duo bereits fest im Nacken sitzt. Hinzu kommen Michael Brandt, Alexandro Bernardo, Jan Becker und Sergej Zimmerling aus der eigenen Jugend, die kontinuierliche herangeführt werden sollen. „Der Weg geht nur über den eigenen Nachwuchs“, stellt Scheider klar.


Die Mannschaft

Das Gesicht der Mannschaft wird sich nicht grundlegend verändern, aber der Konkurrenzkampf wird sich erhöhen. In der Deckung kämpfen Marcel Thierenbach, Christian Keller, Andreas Esposito, Dominik Willms, Carsten Koch und Julian Schmitz um die drei Positionen, hinzu kommen die Jugendspieler. Dabei scheint der Neue Dominik Willms bislang die besten Karten zu haben. Im Mittelfeld werden wohl Giovanni Bernardo und Erkan Yorganci das zentrale Gespann bilden, aber auch Jimmy Speicher und Jan Schmitz pochen auf ihre Plätze im Team. Offensiv ist der Kampf um die Plätze ebenfalls entfacht.


[Will wieder oben mitmischen: VfR-Coach Norbert Scheider.]

Neben dem unter normalen Umständen gesetzten Mittelstürmer Franco Lemke, hat Scheider nun mit Patrick Althoff, Pasquale Probo und Claudio Comito gleich drei ähnliche Spieler- und Stürmertypen. „Alle drei sind nicht so groß gewachsen, sehr schnell, technisch stark und torgefährlich“, so Scheider. Amelino Probo konnte sich ebenfalls bereits seine Sporen verdienen, und Salvatore La Cava und Eyyüb Zurnaci stehen auch noch parat. Ganz klar: Die Offensive wird das Prunkstück des VfR bleiben, aber auch in der übrigen Bereichen hat Scheider nun mehr Variationsmöglichkeiten. Auf ein genaues Spielsystem hat er sich unterdessen noch nicht festgelegt: „Wir wollen uns nicht frühzeitig in die Karten schauen lassen und uns taktisch auch weiterentwickeln. Grundsätzlich haben wir nun viele Möglichkeiten und können uns auch nach dem Gegner richten.“


Tests und Tore

„Die Vorbereitung läuft bislang voll nach Plan“, freut sich der Übungsleiter. Nach den guten Leistungen gegen die starken Teams SSG Bergisch Gladbach (2:4) und Viktoria Köln (0:4), feierte seine Team dann auch prompt die ersten Erfolge. Die Tests gegen den TV Hoffnungsthal (4:1), SV Frielingsdorf (3:0) und Vatan Spor Radevormwald (4:1) wurden souverän gewonnen. Am Wochenende kehren dann auch noch die letzten Urlauber zurück. Lediglich Marcel Thierenbach wird dann noch eine Woche fehlen. Der Kampf um die Plätze geht nun also erst richtig los.


Saisonziel

Nach dem etwas enttäuschenden fünften Platz in der letzten Saison, wollen die Wipperfürther nun wieder mehr. „Durch die schwache Rückrunde haben wir uns einiges versaut“, ärgerte sich Scheider, der nun wieder eine jährliche Konstanz in den Leistungen sehen möchte. „Das Ziel ist ein Platz unter den ersten drei“, so der Coach weiter, der eine breite Spitze mit bis zu acht ambitionierten Mannschaft erwartet. Eine „Übermannschaft“ ist bislang noch nicht in Sicht, so dass der VfR in seinem dritten Bezirksligajahr durchaus zu den Mitfavoriten zu zählen ist.


Trainer und Umfeld

Norbert Scheider, der im letzten Jahr für insgesamt drei Spielzeiten verlängert hat, steht weiterhin komplett außer Frage. Trotz der schwachen Rückrunde wurden kaum negative Stimmen laut, ganz im Gegenteil. Der Verein stützt seinen Chefcoach bei seinen Entscheidungen und trägt auch unpopuläre Maßnahmen voll mit. Bestes Beispiel war die vorübergehende Verbannung von Toptorjäger Franco Lemke aus dem Kader, nachdem Scheider seine Entstellung nicht mehr passte. Die Chemie stimmt also, und darüber hinaus hat Scheider nun mit dem erfahrenen und voll akzeptierten Erkan Yorganci noch einen weiteren verlängerten Arm auf dem Spielfeld.

Zugänge
Erkan Yorganci (TuS Lindlar)
Claudio Comito (Heiligenhauser SV)
Dominik Willms (SG Agathaberg)
Hubert Kowalski (TSV Rönsahl)
Michael Brandt (eigene Jugend)
Alexandro Bernardo (eigene Jugend)
Jan Becker (eigene Jugend)

Abgänge
Manuel Größ (Ziel unbekannt)
Marcel Wittfeld (TSV Hämmern)
Michael Kloska (1. FC Gummersbach)
Oliver Schmitz (hört auf)
Christopher Schmitz (hört auf)
Torsten Schreiber (Montania Kürten)

Spielerkader

Tor
Tobias Kapellen
Bastian Schneider
Hubert Kowalski
Jan Becker

Abwehr
Marcel Thierenbach
Christian Keller
Andrea Esposito
Dominik Willms
Sergej Zimmerling
Alexandro Bernardo
Carsten Koch
Julian Schmitz

Mittelfeld
Giovanni Bernardo
Erkan Yorganci
Jimmy Speicher
Jan Schmitz
Michael Brandt
Claudio Comito

Angriff
Franco Lemke
Patrick Althoff
Pasquale Probo
Salvatore La Cava
Amelino Probo
Eyyüb Zurnaci

Trainer
Norbert Scheider (wie bisher).



WERBUNG