Archiv

Kempershöher Reitertage: Katharina Offel beherrschte S-Springen

hr; 23. Jul 2007, 11:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kempershöher Reitertage: Katharina Offel beherrschte S-Springen

hr; 23. Jul 2007, 11:25 Uhr
(hr/23.7.2007-11:25) Von Helga Riehl
Marienheide – Reitturnier des LZRV Bergische Höhen ein voller Erfolg – Amazonen mit überzeugenden Leistungen.
[Bilder: Helga Riehl --- Tolle Kulisse beim S-Springen.]

Die Reitertage in Kempershöhe zogen am Sonntag wieder Hunderte von Zuschauern an, die bei Sonnenschein die spannenden Wettkämpfe genießen konnten. Erst zur Siegerehrung des letzten Springens kam ein starker Regenschauer, aber Julia Köhn, die 13-jährige Siegerin dieses M-Springens, war bestimmt so glücklich, dass es sie nicht stören konnte. Die junge Reiterin vom Silberberghof hatte zum 1. Mal in den schwereren M-Springen genannt und war direkt erfolgreich.

[Natalie Raffelsieper war die glückliche Gewinnerin der Ponyverlosung.]

Überhaupt waren starke Amazonen am Start: Das große S-Springen am Sonntag gewann Katharina Offel vom RJC Rodderberg mit Lord Spezi und mit ihrem zweiten Pferd Gastronom belegte sie den zweiten Platz. Mit ihrem sehr harmonischen und flüssigen Reitstil war sie im Stechen die schnellste und verwies so routinierte Reiter wie Christoph Kleimeyer
und Andreas Kreuzer auf die Plätze. Ralf Peters vom RV Wissen, der am Samstag der glückliche Gewinner des S-Springens war, kam am Sonntag gar nicht erst ins Stechen, für das sich nur fünf Reiter qualifizieren konnten.

Vom gastgebenden Verein konnte Vera Kühnhold sich über den dritten und vierten Platz im L-Springen freuen, im M-Springen fielen leider Stangen. In den E- und A-Springen war es für die Reiterinnen der Bergischen Höhen nicht einfach, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen, aber Alexandra Zimmer gewann auf Celino die Qualifikation für den Pony E-Cup des Kreispferdesportverbandes und Annika Kausemann ritt mit Floh auf den dritten
Platz in der Pony-Springprüfung Kl. A.

[Für die Jüngsten gab es auch jede Menge Wettbewerbe.]

Auch in der Dressur konnten die Kempershöher Reiterinnen Erfolge feiern. In der Dressurreiterprüfung Kl. L erhielt Kim Gartmann mit Daisy Diamond die goldene Schleife und hatte in A-Prüfungen auch noch den zweiten und dritten Platz. Eine sehr gute Vorstellung bot Florine Kienbaum mit ihrem Donnertraum, nur der Routinier Christoph Kleimeyer vom RSC Wolfshof hatte eine bessere Note und verwies sie auf Rang zwei in der L-Dressurpferdeprüfung. Mit ihrem Pferd Pour la Perfection kam sie auf den dritten Platz in der Dressurreiterprüfung. Die Trainerin der Bergischen Höhen, Ute Schmitz, ritt mit Enjoy Ebonie auf einen dritten Platz in der Dressurreiterprüfung Klasse M.

Volksfeststimmung kam wie jedes Jahr beim rasanten Ponyrennen auf, immer paarweise liefen die Ponys zwei Runden um den Platz. Das Motto der Reiter lautete: "Gas geben" und der Sprecher machte nach einem glimpflich verlaufenen Sturz die zu eifrigen Reiter nochmal auf die Kurve aufmerksam, dass sie da ihre Pferde doch etwas zurücknehmen sollten. Es ließen sich auch nicht alle von der Aufregung anstecken, Ado ging es eher gemütlich an, vollendete aber auch unter lautem Beifall der Zuschauer die Runde. Der schnellste war Yannick Eichhorn auf seinem Lorenzo.


[Das Ponyrennen gehört jedes Jahr zu den Highlights.]

Nett anzusehen sind auch immer die kleinsten Reiter in der Führzügelklasse, die Richterin verteilt auch da schon Lob und Tipps: "Du gehst in der Hüfte sehr schön mit, aber beim nächsten Mal wirst Du dich nicht mehr an der Mähne festhalten.“ Eine große Attraktion für die Kinder ist jedes Jahr die Ponyverlosung. Die glückliche Gewinnerin von Emma mit dem strubbeligen Haarschopf heißt Natalie Raffelsieper und hat auch eine Wiese für ihr neues Pony.

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden, 549 Reiter und 850 Pferde in 35 Prüfungen auf vier Tage zu verteilen war eine Herausforderung, die mit Hilfe der Vereinsmitglieder gut gemeistert wurde. Nicht nur während des Turniers, auch bei den Vorbereitungen war die Beteiligung an den Arbeiten gut, der Vorstand sagt allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Alle Ergebnisse auf der Vereinshomepage.



WERBUNG