ARCHIV
Freitag der 13. Glückstag in Sachen Rauchmelder
(mho/12.7.2007-11:35) Wiehl "Freitag der 13. wird Ihr Glückstag", davon ist Sparkassenchef Manfred Bösinghaus überzeugt, denn die Wiehler beteiligen sich gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Provinzial am bundesweiten Rauchmeldertag.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Rauchmelder sind Lebensretter lautet das Motto des Aktionstages von Sparkasse, Freiwilliger Feuerwehr und Provinzial.]
Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann. Schützen sie sich, ihre Familie, ihr Eigentum und auch die Einsatzkräfte von der Feuerwehr, und installieren sie einen Rauchmelder, so Manfred Bösinghausen, bei der Vorstellung der Aktionstage, die am Freitag starten.
[Guido Schulz (links) und Manfred Bösinghaus haben zuhause ebenfalls Rauchmelder angebracht.]
Der laute Alarm des Rauchmelders warnt auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt allen Beteiligten den nötigen Vorsprung, um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr so früh wie möglich zu alarmieren, so Feuerwehrleiter Guido Schulz. 17 Mal musste allein die Feuerwehr Wiehl in diesem Halbjahr zu Gebäudebränden ausrücken. Häufig sind nicht Fahrlässigkeit sondern auch technische Defekte Auslöser eines Brandes, weiß Schulz. An den erfolgreichen Einsatz eines Rauchmelders erinnert sich Schulz auch noch gut: Vergangenen Rosenmontag konnte ein Küchenbrand in einer Wohnung in der Dorfkrone rechtzeitig entdeckt und ohne größeren Schaden gelöscht werden, weil Nachbarn und die Bewohnerin durch einen Rauchmelder frühzeitig alarmiert wurden, so der Chef der Feuerwehr.
Am Freitag, den 13. Juli, sowie am darauf folgenden Montag und Dienstag informieren nachmittags Experten der Feuerwehr im Forum der Sparkasse Wiehl über Brandschutz und Rauchmelder. Zudem ist vom 13. bis zum 27. Juli ein Infostand aufgebaut, an dem reichhaltiges Informationsmaterial ausliegt. Dieser Infostand ist während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen. Esther Macht, eine Mitarbeiterin der Sparkasse, die zugleich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, steht Interessierten mit weiteren Informationen zur Seite. Jeder Sparkassen-Kunde erhält bei Abschluss eines Bausparvertrages, einer Baufinanzierung oder einer Immobilienvermittlung einen Gratis-Rauchmelder.
Am Infostand informieren:
13. Juli, 13:30 bis 15:30 Uhr, Rolf-Dieter Standtke
16. Juli, 15:30 bis 18 Uhr, Jens Schmidt
17. Juli, 15 bis 16 Uhr, Marcus Heck
Eine weitere Aktion zum Thema Rauchmelder findet morgen in Nümbrecht statt (siehe Ankündigung).
