Archiv

Vertreterversammlung der Volksbank Meinerzhagen

Red; 17. Jul 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vertreterversammlung der Volksbank Meinerzhagen

Red; 17. Jul 2007, 00:00 Uhr
(Red./2.7.2007-15:15) Oberberg – Wechsel im Vorstand der Volksbank Meinerzhagen – Norbert Laufer geht – Niklas Jarosch neues Vorstandsmitglied.
[Bilder: Privat --- Niklas Jarosch, der seit dem 1. Juli offiziell in den Vorstand der Volksbank Meinerzhagen aufgerückt ist.]

Etwa 200 Gäste konnten die Vorstände der Volksbank Meinerzhagen, Norbert Laufer und Roland Krebs, bei der diesjährigen Vertreterversammlung in der Stadthalle Meinerzhagen begrüßen. Vorstandssprecher Laufer kündigte zunächst seinen Rückzug aus dem aktiven Geschäft zum Jahresende an. Niklas Jarosch wurde als weiteres Vorstandsmitglied vorgestellt, Dem Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr und der einstimmigen Entlastung des Vorstands folgte ein kurzweiliger Vortrag von Gastredner und Rhetorik-Experte Prof. Gerhard Lange.

[Prof. Gerhard Lange referierte zum Thema "Menschen mit Worten gewinnen. Spannendes und Amüsantes von der Macht der Sprache".]

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Jahresergebnis“, lautete die Einschätzung des Vorstands, der sich über den deutlichen Ausbau des Kundengeschäftes freuen konnte, das insbesondere durch den Anstieg des betreuten Kundenvolumens um 4,9 Prozent auf nun 731 Millionen Euro gekennzeichnet ist. Die Bilanzsumme ist um 20 Millionen Euro und einem Plus von 5,8 Prozent auf 359 Millionen Euro gewachsen. Die auf über 8.000 Personen und Personengesellschaften angestiegene Mitgliedermarke werteten beide Vorstände als „ klares Bekenntnis der Kunden“ zum bewährten, genossenschaftlichen Geschäftsprinzip.

[Norbert Laufer (rechts) ehrte den Marienheider Emil Engstfeld für seine 50jährige Mitgliedschaft.]

Für das Geschäftsjahr 2006 schüttet die Volksbank eine Dividende von 5 Prozent aus. Damit werden den Mitgliedern auf ihre Geschäftsguthaben rund 522.000 Euro gutgeschrieben. Die Vertreterversammlung stimmte diesem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtrat einstimmig zu.

Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte Vorstandssprecher Norbert Laufer im Rahmen der Mitgliederversammlung die Mitglieder Friedrich-Wilhelm Soennecken und Emil Engstfeld. Friedrich-Wilhelm Soennecken war an dem Tag leider verhindert, aber Emil Engstfeld, der mit seiner Gattin als Ehrengast teilnahm, konnte Urkunde und Blumenstrauß persönlich in Empfang nehmen.

WERBUNG