ARCHIV
Je zweimal Gold, Silber und Bronze für "Oberberg Karate Gummersbach" zum Saisonabschluss
(Red./27.6.2007-10:25) Gummersbach - Das letzte Turnier dieser Wettkampfsaison für die Karateka vom TV Rebbelroth fand vergangenes Wochenende in Sittard (Holland) statt.
[Erfolgreicher Saisonabschluss für die Kämpfer des "Oberberg Karate Gummersbach".]
Gekämpft wurde nur in der Wettkampfform des Kumite, also des Freikampfes. Als einziger deutsche Starter fuhren die Oberberger in die Niederlande nach Sittard in Begleitung von fünf Karate-Bundeskampfrichtern mit internationaler Kampfrichterlizenz. Ein schweres Karate-Turnier der Spitzenklasse wartete auf die Oberberger, da Holland mit zu den führenden Karatenationen Europas zählt.
Unter Trainer Nika Tsurtsumia erregten die jungen Nachwuchsathleten aus Rebbelroth viel Beachtung, vor allem die Finalkämpfe von Dennis Lenz, dem zweifachen Deutschen Meister, und dem Deutschen Meister Dennis Laschitzky, der Bronzemedaillen Gewinnerin der Deutschen Meisterschaft Caroline Müller, wie auch dem Karatenachwuchs Erik und Jenny Bolgert.
Erik und Jenny erreichten trotz starker Konkurrenz das Finale, aus dem sie mit einer Silbermedaille hervorgingen. Das nächste Finale hatte Caroline Müller zu bestehen. Wer denkt, das, bedingt durch das Unentschieden zu Ende der Kampfzeit, der Kampf langweilig gewesen wäre, der irrt sich. Denn die Spannung steigerte sich dadurch, dass beide Kämpferinnen auf den Fehler der anderen warteten. Caroline aber behielt die Nerven und die Übersicht und konnte den Goldpokal mit ins Oberbergische nehmen.
An technischer Vielfalt war der vereinsinterne Finalkampf von Dennis Lenz und Dennis Laschitzky nicht zu überbieten. Am Ende hatte der erfahrenere Lenz die Nase vorn. Aber die Halle stand Kopf, die Technikvielfalt der beiden Gummersbacher überzeugte die Zuschauer.
Sein Debüt feierte Leonardo Quajato, ebenso wie seine Schwester Luana. Beide konnten sich drei Runden durchsetze, ehe sie verloren. Aber beide werden die Hoffnung der Trainer Nika Tsurtsumia und Friedhelm Meisen für die Wettkampfsaison 2008 sein. Katharina Kemmet konnte sich ebenso nicht bis ins Finale durchsetzen. Ein schweres Los zog dann Anton Meister und Andreas Lenz: Trotz überstarker Konkurrenz erreichten beide noch den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.
Für Karate Interessierte finden an den drei letzten Mittwochnachmittagen der Ferien in Rebbelroth ab 16:30 Einführungskurse im Karate statt. Nähere Info bei den Ferienspaßaktivitäten der Stadt Gummersbach. Für die nächste Saison beginnt für den Trainer Nika Tsurtsumia der Ernst. Ab Mitte September muss er bei den German Open in Aschaffenburg Punkte für die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Tokio 2008 sammeln.