Archiv

"Das perfekte Dinner" - Schülerköche bei Vorrunde zum Erdgaspokal

sf; 4. Jul 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Das perfekte Dinner" - Schülerköche bei Vorrunde zum Erdgaspokal

sf; 4. Jul 2007, 00:00 Uhr
(sf/19.6.2007-16:30)Von Sebastian Friedrichs
Gummersbach – Bereits zum vierten Mal unterstützte gestern die AggerEnergie die Teilnahme regionaler Schulen am bundesweit durchgeführten Wettbewerb: „Erdgaspokal der Schülerköche“. Realschule Bergneustadt "sahnte" wieder ersten Platz ab.
[Bilder: Sebastian Friedrichs --- Die glücklichen Gewinner der Realschule Bergneustadt freuten sich gemeinsam mit der Jury und den Organisatoren der AggerEnergie: Ingeborg Schmidt-Clemens (vorne von links), Angelika Thiele, Katharina Schreiber, Alissa Sarvan, Jennifer von der Wehl, Janine Marie Molek, Michael Quendler (hinten von links), Anne Foechterle, Jörg Wendscheck und Vera Zielberg.]

Seit die Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“ in den Wohnzimmern Einzug hielt, sind gutes Essen, gutes Benehmen und der besondere Geschmack mehr denn je gefragt. Gestern dampften im Kochstudio der AggerEnergie wieder einmal die Töpfe. Bereits zum elften Mal findet die Gemeinschaftsaktion von Gasunternehmen, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Verband der Köche Deutschland statt. Aus unserer Region beteiligten sich gestern acht Schulen, darunter die bereits in den Vorjahren sehr erfolgreiche Realschule Bergneustadt, an der Vorrundenentscheidung.

Die Aufgabe für die Kochteams, bestehend aus vier Schülern und einem Lehrer, war es, binnen 120 Minuten eine gebundene Gemüsesuppe mit kreativer Einlage zur Vorspeise, ein gefülltes Fleischgericht mit Beilagen im Hauptgang und eine Joghurtcreme mit Früchten zum Dessert für vier Personen zuzubereiten und appetitlich anzurichten. Jedes Gericht sollte einen Namen haben und sich nach dem Motto: „Sommerparty“ richten. Für den Einkauf der verwendeten Waren durften die jungen Hobbyköche nicht mehr als 15 Euro ausgeben. „Nun weiß ich erstmal was es bedeutet in der Küche zu stehen und die alleinige Verantwortung über die Schüler und das zu kochende Gericht zu haben“, betonte Imke Kleusberg, Lehrerin der Klasse neun der Roseggerschule Waldbröl und erst seit einem dreiviertel Jahr Leiterin der Koch-Arbeitsgemeinschaft. Vor allem anfangs sei es äußerst schwer gewesen, da man sich ja in der neuen, ungewohneten Küche nicht auskenne und erstmal die Töpfe suchen müsse, so Kleusberg weiter.

[Jörg Wendscheck vom Kreiskrankenhaus Gummersbach überzeugte das "Bergneustädter Essen" ebenso wie seine beiden Jury-Kollegen.]

Während die Unternehmen der Energiewirtschaft als Kochpaten die Teams ihrer Region finanziell und organisatorisch unterstützen, bürgt der Berufsfachverband der Köche mit seinen Landesverbänden für eine ehrenamtliche, professionelle Juryarbeit und die fachliche Beratung und Betreuung der Schüler.

Aus diesem Grund war auch gestern wieder eine Jury angesehener oberbergischer Köche für die Punktvergabe verantwortlich. So beurteilten Anne Foechterle vom Landhaus Wirth, Jörg Wendscheck vom Kreiskrankenhaus Gummersbach und Michael Quendler vom Restaurant, „Die Mühlenhelle“ die kulinarischen Köstlichkeiten der Schülerköche. Überzeugen konnte in diesem Jahr wieder einmal die Realschule Bergneustadt mit ihrem Gericht und sicherte sich somit die Teilnahme am bundesweiten Erdgaspokal, bei dem sie die Region Oberberg vertreten werden.

"Alle Schulen die heute teilgenommen haben sind für mich Gewinner, da aus einem unbekannten Warenkorb ein wunderbares Gericht zubereitet wurde“, sagte Vera Zielberg, die im Bereich Schule und Hauswirtschaftsberatung der AggerEnergie tätig ist. Ein gesondertes Lob sprach Zielberg der einzigen anwesenden Klasse sieben aus, die sich hervorragend gegen so manche neunte Klasse zu behaupten wusste. Neben eines Kochbuches, bekamen die ersten drei Plätze zusätzlich einen Gutschein für einen Bewerbungs- und Etikettekurs im Hause der AggerEnergie.

Das Ergebnis der Vorrunde des elften Erdgaspokals im Überblick:
1. Realschule Bergneustadt
2. Gemeinschaftshauptschule Overath
3. Gymnasium Grotenbach, Gummersbach sowie die Roseggerschule Waldbröl
4. Gesamtschule Reichshof, Gemeinschaftshauptschule Bielstein, Gesamtschule Waldbröl, Freie christliche Hauptschule Gummersbach und die Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt



WERBUNG