Archiv

Reitturnier Malzhagen: Claudia Rongen und Frank Hilger dominieren M-Springen

sf; 3. Jul 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reitturnier Malzhagen: Claudia Rongen und Frank Hilger dominieren M-Springen

sf; 3. Jul 2007, 00:00 Uhr
(sf/18.6.2007-14:00)Von Sebastian Friedrichs
Nümbrecht - Am vergangenen Wochenende hatten die Reiterfreunde Malzhagen zum traditionellen Dressur- und Springturnier auf die vereinseigene Reitanlage eingeladen.
[Bilder: Sebastian Friedrichs --- Diese Reiterin kam am schnellsten durch den Springpacours und durfte sich später über die Siegerschleife freuen.]

Während am Samstag das Wetter noch nicht ganz mitspielen wollte, wurde der gestrige Sonntag seinem Namen gerecht und bescherte allen anwesenden Reitern und Zuschauern strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Auf der Malzhagener Reitanlage wurden an diesem Wochenende bei 1.200 Starts insgesamt 34 Prüfungen ausgeritten. „Trotz des vorerst eher mäßigen Wetters sind an beiden Tagen doch viele Zuschauer gekommen, auch wenn der Samstag traditionell immer etwas weniger gut besucht ist“, so Sabine Felske, Sprecherin des Vereins. Großer Dank gelte aber den Sponsoren. „Ohne diese wäre eine solche Großveranstaltung nicht möglich gewesen“, so Felske weiter, die auch den vielen freiwilligen Helfern hinter den Kulissen für ihren Einsatz dankte. Die Besucher konnten an zwei Tagen anspruchsvollen Reitsport sehen. Dressur und Springprüfungen der Kategorie M gehörten zu den Höhepunkten an beiden Tagen. Hier konnte reiterliches Können bestaunt werden.

[Diese junge Reiterin freute sich hier über die Sieger-Schleife der Pony-Springprüfung Kl. A.]

Überzeugen konnten vor allem die Nachwuchsreiter, die nicht nur im Reiterwettbewerb an den Start gingen. Für Furore sorgte dabei Jessica Stommel vom RSC Schwarzenberg, die bei den Springprüfungen gleich mehrere Male aufs Siegertreppchen kam. In den höheren Springprüfungen der Klasse M konnten Claudia Rongen und Frank Hilger dominieren. Ralf Moll wurde seiner Favoritenrollen nur teilweise gerecht und sicherte sich in beiden Prüfungen den zweiten Platz.

Aufgrund der vielen Meldungen zur Dressurprüfung der Klasse M wurden hier zwei Prüfungen ausgerichtet. In der ersten siegte Vanessa Bentz (RFV Rodderhof) vor Wilhelm Zegers (RFV Gestüt Hausgrund) und Carola Weidemann (RFV Kalthauser Höhe). Im zweiten Durchgang überzeugte Lars Viereck auf „Gorky Park“ (RFV Fanal Neunkirchen-Seelscheid) die Kampfrichter, während sich Anita Sobeckl (RFV Kindelaberg) und Petra Hanen (ZRFV St. Martinus Beltinghoven) über die Plätze zwei und drei freuen konnten.

Für den Reiternachwuchs gab es in diesem Jahr neben dem Reiter-Wettbewerb weitere Disziplinen. Außerdem war das Malzhagener Turnier eine der Sichtungen für die neuen Mitglieder des Pony-Kaders, der vom Kreispferdesportverband Oberberg gefördert wird. Am Sonntagmittag nach den Prüfungen wurden die aus dem Pony-Kader ausscheidenden Kinder verabschiedet und die neu aufgenommenen Reiter vorgestellt. Für die „Kleinen“ veranstaltete die Jugendabteilung wieder ein Kinderschminken. Abgerundet wurde die Veranstaltung an beiden Tagen durch verschiedene Aussteller und Verkaufsstände.


Die Ergebnisse des Dressur- und Springturniers im Überblick:


WERBUNG