Archiv

Eckenhagener Schützengilde feierte ihr 150-jähriges Jubiläum

mkj; 2. Jul 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Eckenhagener Schützengilde feierte ihr 150-jähriges Jubiläum

mkj; 2. Jul 2007, 00:00 Uhr
(mkj/17.6.2007-19:55) Reichshof – Großer Festumzug am Sonntagnachmittag zum 150. Jubiläum der Eckenhagener Schützen mit vielen Gastvereinen, Musik- und Fanfarenzügen durch Eckenhagens beschauliche Gassen.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Großer Festmarsch zum 125-jährigen Jubiläum mit dem neuen Schützenpaar Jürgen Mahling und Irmgard Nohl am Sonntagnachmittag in Eckenhagen.]

Mit einem großen Festumzug feierte die Eckenhagener Schützengilde am Sonntagnachmittag bei strahlend schönem Wetter ihr 150-jähriges Bestehen. Dabei marschierte das neue Königspaar Jürgen Mahling und Irmgard Nohl mit seinem Adjutanten Oberleutnant Josef Fischer an der Seite vor dem Hotel Zur Post auf und zog mit den Majestäten aus den zahlreich erschienenen Gastvereinen durch Eckenhagens idyllische Gassen. Unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Bergerhof trafen sie auf ihre Kompanien und zogen gemeinsam mit weiteren Musik- und Fanfarenzügen zum Festzelt.

[Die Eckenhagener Schützen tragen stolz ihre Fahne zum großen
Jubiläum.]


Schon der Freitag begann mit einem großen Festauftakt und hatte seinen Höhepunkt mit dem Großen Zapfenstreich der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, bevor es dann am Samstag beim Königsvogelschießen spannend wurde. Mit immerhin zwei Wettbewerbern holte der erfahrene Schütze Jürgen Mahling, ehemaliger König und Bundesschützenkönig von 1978, Kaiser von 1986 und ehemaliges Vorstandsmitglied und stellvertretender OSB-Geschäftsführer, den Vogel mit dem 69. Schuss von der Stange und wählte Irmgard Nohl zu seiner Königin. Neuer Kaiser wurde mit dem 37. Schuss Joachim Rohrbeck mit seiner Gattin Margot an seiner Seite.

Am Montag enden die Festlichkeiten nach einem musikalischen Frühschoppen und einem Festfinale auf dem Marktplatz um 23:30 Uhr mit einem großen Jubiläumsfeuerwerk.

[Der Musikverein Bergerhof und weitere Musik- und Fanfarenzüge sorgten für die nötige Marschmusik.]

Im Rahmen der Festlichkeiten wurden geehrt:


Zum Ehrenmitglied wurde ernannt:
Erhard Haude (ehem. 2. Vorsitzende)
Alfred Schuster (ehem. 1. Vorsitzender)

Die goldene Ehrennadel erhielten:
Alexander Ufer
Stefan Hillebrand
Klaus Büser

Die silberne Ehrennadel erhielten:
Erhard Simon
Frank Adolphs

Die große Jugendehrennadel des OSB erhielt:
Christopher Kühr

Der große „Orden Am Bande“ erhielt:
Ralf Kißenkötter



WERBUNG