Archiv

Behinderten- Sportgemeinschaft feierte 50-Jähriges

ls; 2. Jul 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Behinderten- Sportgemeinschaft feierte 50-Jähriges

ls; 2. Jul 2007, 00:00 Uhr
(ls/17.6.2007-11:45) Gummersbach – Mit großem Festakt und buntem Programm feierte die Behinderten- Sportgemeinschaft Gummersbach (BSG) am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Beim „Water Vehicle Contest“ wagten sich die Teilnehmer mit den abenteuerlichsten Konstruktionen auf die Aggertalsperre.]

1957 waren es überwiegend Opfer des Krieges, die sich zusammenfanden um die Versehrtensportgemeinschaft zu gründen. Heute hat sich diese Gemeinschaft in Behinderten-Sportgemeinschaft umbenannt und zählt 160 behinderte und nichtbehinderte Mitglieder. Viel ist passiert in 50 Jahren Vereinsarbeit. Grund genug also, um das halbe Jahrhundert Sporttreiben und Gemeinsamkeit gebührend zu feiern. So waren zum großen Festakt am Freitagabend viele Gäste aus Wirtschaft, Politik und natürlich dem Verein gekommen, die der Vorsitzende Freddy Müller im Festzelt an der Aggertalsperre begrüßte.

„Die BSG war der erste Verein in Deutschland, in dem fünf Rollstuhlfahrer einen Bootsführerschein für Binnengewässer erwarben“, zählte Landrat Hagen Jobi eine von vielen Aktivitäten im Verein auf. Begonnen hatte alles mit Faustball, Gymnastik, Kegeln, Leichtathletik, Sitzball und Schwimmen. Ende der 60er Jahre kam dann das Hallencurling hinzu. Die in den 70er Jahren gegründete Wassersportgruppe macht heute den größten Teil der Vereinsaktivitäten aus. Segeln, Paddeln und seit neuestem das Kanu fahren halten die Sportler fit. Einige Deutsche Meister im Behindertensegeln kommen aus den Reihen der BSG.

[Mit viel Liebe zum Detail wurden die Wasser-Gefährte gestaltet.]

Dieser und anderen Höchstleistungen zollte auch Bürgermeister Frank Helmenstein seinen Respekt. „Es geht um mehr, als nur den körperlichen Einsatz. Das Gewinnen. Denn ein Sieg ist, ist immer auch ein Sieg über sich selbst“, sagte das Stadtoberhaupt während des Festaktes, auf dem auch langjährige Vereinsmitglieder geehrt wurden. Ilse Wirth, Irene Wolf sowie Heinz und Else Lotze bekamen von Freddy Müller je einen Blumenstrauß und eine Flasche Grappa für ihre 50 jährige Mitgliedschaft. Geehrt wurde auch Horst Tschirner für sein 40 jähriges Engagement in der BSG.

Der MGV Lantenbach, die Tanzgruppe „Wolpertinger“, der Fanfarenzug Lieberhausen und die Liveband „Zweiklang“ hatten für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gesorgt. Viel Spaß gab es auch am Samstag beim Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände. Die BSG präsentierte ihre Vereinsaktivitäten, Zauberer, eine Tombola, Kinderschminken und Hüpfburg sorgten bei Jung und Alt für Kurzweil. Das Highlight des Tages war sicherlich der „Water Vehicle Contest“. Hierbei traten die Kontrahenten mit schwimmenden Gegenständen auf der Aggertalsperre an. Alles was schwimmfähig war, durfte antreten, nur Boote waren verboten. Den Ausklang gab es dann im Festzelt mit dem großen Konzert von „Zweiklang“.





WERBUNG