Archiv

"Sommer im Garten" - Ferienspaß 2007

sf; 29. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Sommer im Garten" - Ferienspaß 2007

sf; 29. Jun 2007, 00:00 Uhr
(sf/14.6.2007-16:50) Von Sebastian Friedrichs
Oberberg - Ferien daheim in Oberberg: Da kommt dank des Ferienspaßkalenders keine Langeweile auf – Landrat Hagen Jobi prämierte heute das neue Design.
[Bilder: Sebastian Friedrichs --- Kreisjugendpflegerin Michaela Kohlstetter, Jugendamtsleiter Heinz Thelen und Landrat Hagen Jobi (hinten von links) gratulierten den Siegern des Malwettbewerbs Leonie Seynsche (von links), Franziska Basse, Lea Böhne, Anna Jolina Langenberg, Tim Claesberg, Max Naß und Sonja Schimmelpfennig.]

Die Sommerferien stehen vor der Tür und das Kreisjugendamt bietet wieder allen Kindern und Jugendlichen die daheim geblieben sind, ein attraktives Ferienspaß-Programm. Dank des großen Engagements aller Beteiligten können sich die Kinder in Oberberg in diesen Sommerferien wieder auf eine große Vielfalt an Veranstaltungen im Kreisgebiet freuen. Jede Menge sportliche Angebote, Radfahren, Klettern, Kegelspaß und ein Kettcar-Rennen sowie eine Reihe von Freizeiten mit und ohne Zelt, Kanufahren oder Fahrradtouren stehen für alle Daheimgebliebenen auf dem Programm. Als besonderes Highlight in diesem Jahr, ist eine Tagestour zur „Blue Man Group“ nach Oberhausen am 28. Juni geplant.

[Führte mit der glücklichen Siegerin des Wettbewerbs ein angeregtes Gespräch, Landrat Hagen Jobi.]

In diesem Jahr erscheint der Ferienspaßkalender allerdings in einem neuen Outfit, da im Rahmen eines Malwettbewerbs die Kinder die Titelseite mitgestalten konnten. Über 100 Titelseiten wurden im Kreisjugendamt gesichtet und prämiert. Heute wurden in feierlichem Rahmen die zehn besten Arbeiten von Landrat Hagen Jobi ausgezeichnet., der gemeinsam mit Jugendamtsleiter Heinz Thelen und Kreisjugendpflegerin Michaela Kohlstetter den neuen Kalender vorstellte.
„In diesem Jahr haben wir den Inhalt neu verpackt. Der Ferienspaßkalender hat ein fröhliches und buntes Outfit bekommen. Das ist euch zu verdanken. Ihr und rund 100 andere Kinder und Jugendliche haben wunderschöne Bilder zum Thema Ferien gemalt“, sagte Jobi bei der Preisverleihung.

Der Oberbergische Kreis lässt sich den Ferienspaß 26.000 € kosten, damit die Angebote für die Kinder kostenlos oder kostengünstig sind. Darin enthalten sind auch die Zuschüsse für Ferienspaßaktionen an die Gemeinden, die kein eigenes Jugendamt haben. Besonderen Dank richtete Jobi zudem an die Sportstätten Wiehl, Karstadt, die Mayersche Buchhandlung, den CentroPark Oberhausen, Monte Mare, den Panoramapark, die Sparkasse und Schloss Homburg, die die Preise gestiftet haben. „Das ist gut angelegtes Geld, da 9.100 Kinder und Jugendliche bereits im vergangenen Jahr das Angebot des Kreisjugendamtes genutzt haben“, so Jobi weiter.


[So sieht der neue Ferienspaßkalenders aus: Das große Gewinnerbild bildet das Deckblatt sowie die neun weiteren die Rückseite des Heftes.]

Es wurden 105 Einsendungen von Einzelpersonen eingeschickt und auch ganze Schulklassen haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Anna Jolina Langenberg („Sommer im Garten“), Lea Böhme („Zelten macht Spaߓ), Marco Sülzer („Alles was Spaß macht“), Franziska Basse („Erfrischendes Eis“), Tim Claesberg („Vögel im Wald“), Lisa Roithmaier („Schönste Ferien“), Sonja Schimmelpfennig („Die schönsten Momente müssen mit einem Foto festgehalten werden“), Max Naß („Der Sieg“), Kübra Simsek („Buber, die Freundin von Quibbel“) und Leonie Seynsche waren die glücklichen Gewinner des Wettbewerbs und konnten sich über Sachpreise im Wert von 80 beziehungsweise 40 € freuen.

Auf 4.800 Exemplaren des Ferienspaßkalenders findet sich nun das Siegerbild von Anna Jolina Langenberg aus Gummersbach, die drei Tage für ihr Werk benötigte. Das gut gefüllte Programmheft ist ab sofort kostenlos in den Rathäusern und im Kreishaus erhältlich. Anmeldungen sind ab kommendem Montag unter der Ferienspaß-Hotline: Tel.: 02261/ 88 55 55 oder 02261/ 88 56 56 möglich und das Programm ist auch im Internet unter: www.obk.de in der Rubrik „Service“ zu finden.

WERBUNG