Archiv

Klassenkampf beim "Tag der Entscheidung" -Schüler bei BPW

cn; 15. Jun 2007, 12:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Klassenkampf beim "Tag der Entscheidung" -Schüler bei BPW

cn; 15. Jun 2007, 12:51 Uhr
(cn/14.6.2007-11:30) Wiehl – Beim "Tag der Entscheidung" der BPW Bergische Achsen traten zehn Schülerteams gegeneinander an, um für ihre Schule einen Ausbildungsplatz zu erspielen. In verschiedenen Spielen galt es für die eigenen Schule Punkte zu sammeln, um einen der drei begehrten Ausbildungsplätze zu erlangen.
[Bilder: Privat - Die Arena erbebte unter den Anfeuerungsrufen der Hundert Schüler]

Insgesamt Hundert Schüler aus der Umgebung von Nümbrecht, Wiehl und Waldbröl hatten sich in der großen Arena eingefunden, die Helfer in der hauseigenen Kantine der Bergischen Achse errichtet hatten. Viele Spiele hatten die Veranstalter aus bekannten Fernsehsendungen übernommen und so kämpften die Schülergruppen bei „Schwarz,Rot,Gold“ im Stile der der Sendung „1,2 oder 3“ oder beim „Heißen Draht“ um die begehrten Ausbildungsplätze. In insgesamt sechs Spielen bewiesen die Kandidaten vollen Einsatz und sammelten fleißig Punkte für den Sieg. Ausbildungsleiter Andreas Moog zeigte sich hochzufrieden mit dem Ablauf des Tages. Vor einigen Jahren hatte man schon einmal einen Projekttag angeboten, bei dem Schüler der Klassen 9 bis 11 gegeneinander angetreten waren.

„Wir wollen BPW der Öffentlichkeit, aber auch besonder den Schülern präsentieren“, betonte Moog und zeigte sich zuversichtlich, dass es durch den Tag zu einer Reihe von Kontakten kommen werde. Wie die drei Sieger-Schulen, die Realschule Wiehl und die Gymnasien Wiehl und Waldbröl, mit den zugesicherten Ausbildungsplätzen umgehen, bleibt ihnen überlassen. Man wolle aber trotzdem enge Absprache halten, um geeignete Bewerber zu ermitteln, stellte der Ausbildungsleiter fest. Die Veranstaltung wolle man in irgendeiner Form im nächsten Jahr wiederholen, versprach Andreas Moog. Damit den Schülern klar wird: „Ausbildung muss Spaß machen.“



WERBUNG