Archiv

"Planet Zoffia" - ein Musical bildet Freundschaften

Red; 29. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Planet Zoffia" - ein Musical bildet Freundschaften

Red; 29. Jun 2007, 00:00 Uhr
(Red./14.6.2007-11:00) Bergneustadt – "Und was fühlst du, hast du den Mut auf andere zuzugehen?" 70 Kinder der Chor- und Theater-AG der GGS Bergneustadt führten am Dienstag ihr eigen inszeniertes Musical über Vorurteile und Freundschaften im Neustädter Krawinkel-Saal auf.
[Bilder: Michael Kleinjung - 70 Kinder aus Chor- und Theater-AG der Gemeinschafts­grund­­schule Bergneustadt präsentierten am Dienstag im Neustädter Krawinkel-Saal ihr mittlerweile siebtes Musical]


Klassenfahrten sind spannend und aufregend. Auch die Klassenfahrt im Jahre 2089 zum Planeten Zoffia. Was passiert aber, wenn Erdenkinder und Neptunkinder dort aufeinander treffen? Sehen, dass Kinder anders aussehen können. Anders sprechen, als man selbst. Es geschieht zunächst einmal das, was meistens passiert: Abfälliges Bemustern wird zu bösen Bemerkungen, andersartiges Aussehen und Sprechen erzeugt Vorurteile, die Unfähigkeit miteinander zu kommunizieren eskaliert in Streit und körperlicher Auseinandersetzung. Was nun?

[Freundschaft, das ist was zählt – Freundschaft, wenn sie lange hält]

Die siebzig Kinder aus Chor- und Theater-AG der ­Grund­­schule Bergneustadt präsentieren in ihrem mittlerweile siebten Musical die Entwicklung des Streits und die beiden Lösungsmöglichkeiten. Anders als in den bisherigen Aufführungen ist das Musical selbst erfunden und geschrieben. Die Kinder der Theater-AG entwickelten anhand der Grobszenen ihre Texte und die natürlich und echt wirkende Ausgestaltung der Szenen überwiegend selbst, wodurch sie dem wirklichen Denken und Leben der Kinder entsprechen. Dies geschah auf Grundlage eines Konzeptes von Ursula Gutena und Miriam Sokoll, den Leiterinnen der Theater- AG, sowie Katrin Krapoth und Carola Rink (Chor-AG).


[Die Kinder der Chor-AG begleiteten mit eigenen Liedern von Katrin Krapoth und Carola Rink das Musical-Geschehen]

Der Chor begleitet mit auf die Szenen abgestimmten Liedern das Musical-Geschehen, die durch Tanzeinlagen der Schauspieler auch veranschaulicht werden. Die Texte wurden teils angeregt durch Ideen der Kinder von Katrin Krapoth und Carola Rink verfasst, die Musik wurde von den Chorleiterinnen selbst komponiert und von Eberhard Rink arrangiert. Die Kinder beider AGs üben zwei Stunden in der Woche regulär, was manchmal durch längere Proben ergänzt wird. Obwohl das für die Kinder sehr lange Tage bedeutet, nehmen sie die Ankündigung eines langen Probentages jedes Mal mit Begeisterung an.

In Bergneustadt standen zwei Aufführungen im Krawinkel-Saal an. Am 12. Juni führten die Kinder vormittags das Musical der GGS Bergneustadt und einem Teil der KGS Bergneustadt vor. Am Abend spielten sie dann im gut gefüllten Krawinkel-Saal eine zweite Veranstaltung. Planet Zoffia bedeutet für die GGS Bergneustadt aber noch mehr. Mit dem Stück haben sich Theater-AG und Chor bei den 25. Kölner Schultheaterwochen beworben- und sind damit angenommen worden. Heute wird das Musical um 15:30 Uhr in der Kinder-Oper in Köln aufgeführt.



WERBUNG