ARCHIV
Rafael Laskowski und Joachim Mosen die besten CVJM-Werfer
(bl/17.12.2000-21:30) Oberberg - In der Handball-Herren-Landesliga setzte sich der CVJM Waldbröl gegen Troisdorf im letzten Spiel des Jahres deutlich mit 29:16 durch.
[Andre Meyer bei einem von seinen vier Toren.]
TV Strombach - TS Bergisch Gladbach 20:16 (8:8).
Nach dem guten Beginn versäumte es der TVS, die spielerische Überlegenheit auch in die nötigen Tore umzumünzen. Strombach konnte sich zunächst nicht absetzen, und die Bergisch Gladbacher kamen zum 5:5-Ausgleich. Bis Mitte der zweiten Hälfte war die Partie dann ausgeglichen, keines der beiden Teams konnten sich entscheidend absetzen.
Erst ab der 40. Minute brachten vier Tore in Folge von Spielertrainer Ralf Visser die Gastgeber mit 12:10 in Front. Beim Stande von 15:11 (45.) sahen die Gastgeber schon wie die sicheren Sieger aus. Doch zwei Minuten vor Schluss wurde es dann doch noch einmal spannend, da die Gäste aus Bergisch Gladbach auf 16:18 verkürzen konnten. Zum Glück behielten die Visser-Schützlinge in den letzten Minuten die Nerven und schaukelten den wichtigen Sieg nach Hause.
Torschützen TVS:
Ralf Visser (8)
Martin Kusel (3)
Marc Bubenzer (2)
Benjamin Jacobs (2)
Mathias Kritzler (2)
Achim Panske (2)
Jan-Hendrik van Münster (1)
Spieltage und Tabellen
Statistiken
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Rafael Laskowski hatte mit sieben Treffern maßgeblichen Anteil am 29:16-Kantersieg über Troisdorf.]
Der CVJM Waldbröl gewann sein Heimspiel in der Handball-Herren-Landesliga gegen den HSV Troisdorf deutlich mit 29:16 und kann damit als beste oberbergische Mannschaft überwintern. Ebenfalls erfolgreich war der TV Strombach. Die Visser-Schützlinge setzten sich in einem umkämpften Spiel mit 19:16 gegen den TS Bergisch Gladbach durch. Der TV Bergneustadt II unterlag hingegen beim TuS Ehrenfeld mit 16:19.
CVJM Waldbröl - HSV Troisdorf 29:16 (16:9).
Mit einer tollen Leistung und einem verdienten Erfolg verabschiedeten sich die Waldbröler von ihrem Publikum. Schon nach fünf Minuten führte die Truppe von Karl-Heinz Mischalke deutlich mit 4:0. Die Gäste steckten aber nicht auf und kämpften sich wieder auf 7:9 heran, bis dann wieder der CVJM am Zug war.
Mit fünf Toren in Folge zum 14:9 sorgten die Gastgeber dann schon für die erste kleine Vorentscheidung. Nach der Pause gelang es den CVJM-Werfern sogar noch, den Vorsprung weiter auszubauen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Rafael Laskowski und Joachim Mosen mit jeweils sieben Treffern heraus. Torhüter Martin Szepat hatte ebenfalls einen guten Tag.
Bei den Gästen merkte man allerdings auch, dass sie stark ersatzgeschwächt waren. Das soll die überzeugende Leistung der Mischalke-Schützlinge allerdings nicht schmälern. "Es war ein gutes Spiel von uns und damit auch ein gelungener Jahresabschluss", freute sich Mischalke nach dem Spiel.
Tore CVJM:
Rafael Laskowski (7)
Joachim Mosen (7)
Andre Meyer (4)
Tobias Menger (3)
Patrick Seebaum (3)
Mirsa Siaric (3)
Florian Menger (1)
Oliver Dax (1)
[CVJM-Keeper Martin Szepat erlebte einen ruhigen Abend.]
TuS Ehrenfeld - TV Bergneustadt II 19:16 (11:9).
"Wir haben das Spiel im Angriff verloren", ärgerte sich TV-Trainer Heinz-Jürgen Walter nach der unglücklichen Niederlage seiner Mannschaft. Die Gäste ließen im Angriff viel zu viele klare Chancen aus. Hinzu kamen zwei verworfene Siebenmeter. Dafür stand die Deckung im Vergleich zum Hinspiel sehr gut. Zu Hause hatte der Neustädter Torhüter noch 29 Mal hinter sich greifen müssen.
Erschwerend kam dann auch noch hinzu, dass die Gäste insgesamt 20 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Gerd Lohmar und Holger Magdzack sahen in der Schlussphase zu allem Überfluss auch noch wegen ihrer dritten Zeitstrafe die rote Karte. "Die Schiedsrichter haben teilweise mit zweierlei Maß gemessen. Das hat keinen Spaß gemacht", ärgerte sich Walter nach dem Spiel.
Und dabei hatten die Gäste dennoch über weite Strecke sehr gut mitgehalten. Die stärksten Phase hatten sie kurz vor und unmittelbar nach der Pause. Mit fünf Toren in Folge machten sie aus einem 7:11-Rückstand eine 12:11-Führung. Nach dem 13:13 zogen die Gastgeber dann aber wieder davon, und beim Stande von 19:14 war das Spiel entschieden.
Torschützen TVB:
Michael Jansen (4)
Dennis Küsters (4)
Holger Magdzack (4/1)
Mirko Müller (3/1)
Patrick Kuhnert (1)