Archiv

Große Hitze und anspruchsvolle Strecke bei der 14. Auflage der Hasenrunde

bv; 22. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Große Hitze und anspruchsvolle Strecke bei der 14. Auflage der Hasenrunde

bv; 22. Jun 2007, 00:00 Uhr
(bv/7.6.2007-13:50) Gummersbach – Thomas Gronewold und Birgit Lennartz siegten auf der Hauptstrecke über zehn Kilometer.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Das Siegertrio über die 10-Kilometer: Sieger Thomas Gronewold (Mitte), der zweitplatzierte Sasa Perisic (re.) und Christian Schulz, der auf dem dritten Platz landete.]

„Das war der härteste 10er, den ich jemals gelaufen bin“, entfuhr es einem der Teilnehmer an der 14. Hasenrunde nach dem Zieleinlauf. Tatsächlich war es eine extrem harte Strecke, die die Mannen der LG Gummersbach und des TV Strombach in diesem Jahr vorbereitet hatten. Von einem Lambachtallauf konnte nicht mehr die Rede sein, denn der Orkan „Kyrill“ hatte die Laufwege völlig blockiert.

[Birhit Lennartz dominierte die Damen-Konkurrenz nach Belieben.]

Also mussten sich die Mannen um Cheforganisator Detlef Tinney auf die Suche nach Alternativen machen. Die fand man auch auf der andere Seite von Strombach. Über den Hömerich ging es nach Gummeroth und Wasserfuhr. Ständig wechselten anspruchsvolle Steigungen und schwierige Bergab-Passagen. Insgesamt galt es für die Athleten des Hauptlaufes 275 Höhenmeter zu überwinden.

Doch über 500 Teilnehmer konnte die neue Strecke nicht schrecken. Überhaupt ist die Hasenrunde inzwischen ein Selbstläufer. Viele Teilnehmer kommen schon seit Jahren, wissen um die gute Organisation und die bestmöglichen Bedingungen, die vom Veranstalter geschaffen werden. So auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Kreistagsmitglied Michaela Engelmeier-Heite, die die 10 km bzw. 6 km-Strecke in Angriff nahmen. Auf der Hauptstrecke siegte bei den Männern Thomas Gronewold (SV Bergisch Gladbach Thriathlon), der auch schon zu Beginn in Führung gelegen hatte.

[Auch die jüngeren Teilnehmer gaben alles beim Hasenrunde-Lauf.]

Auf der Strecke entwickelte sich dann aber ein spannendes Rennen, indem auch Sasa Perisic (TSV Rönsahl) und Christian Schulz (ohne Verein) fleißig mitmischten. Die Spitzenposition wechselte häufig, und Gronewold konnte sich schließlich an einer Bergpassage, drei Kilometer vor dem Ziel entscheidend absetzen. Perisic wurde Zweiter vor Schulz.

[Alles geben bis zum Schluss, hieß das Motto für alle Teilnehmer.]

Bei den Damen war gegen die favorisierte Birgit Lennartz (LLG St. Augustin) kein Kraut gewachsen. Die ehemalige Ultra-Marathonläuferin zeigte der Zweitplatzierten Annette Methner (LG Donatus Erftstadt) die Hacken, die sich ihrerseits knapp vor Monika Turra (TSV Rönsahl) ins Ziel retten konnte.

Auf der 5-km-Strecke war bei den Männern Steven Kind (LG Weiershagen) in 19:41 Minuten vor Kai-Uwe Bodenstein (TSV Rönsahl) und Guido Winkler (ohne Verein) erfolgreich. Bei den Frauen siegte Kirsten Winkler (Laufhörnchen) vor Claudia Dillmann (LG Gummersbach) und Ursula Graf (VfL Engelskirchen). Beim 3-km-Schülerlauf lieferten sich Jan Pieper (Jahrgang 1992/LG Gummersbach) und Florian Heinz (1993/TuS Derschlag) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Pieper schließlich knapp in 11:09 gewann. Hervorragende Leistungen zeigten auch Dana Sperke (1992/SC Fretter) als Siegerin bei den Schülerinnen A, und Sinah Wolf (1995/LG Gummersbach) als Erste bei den Schülerinnen B. Im 800-Meter-Bambinilauf siegte Yannic Thüs (2000/TSV Deringhausen) vor Lea-Marie Risken (2000/LG Gummersbach).

Alle Ergebnisse sind zeitnah unter www.lg-gummersbach.de oder www.tv-strombach.de zu finden.



WERBUNG