Archiv

DSDS-Star kommt zum Schützen-Jubiläum nach Eckenhagen

Red; 19. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

DSDS-Star kommt zum Schützen-Jubiläum nach Eckenhagen

Red; 19. Jun 2007, 00:00 Uhr
(Red./4.6.2007-12:45) Reichshof – Allgemeine Schützengesellschaft feiert 150-Jähriges vier Tage lang mit vielen Gästen.
[Bilder: privat --- Der Vorstand der Allgemeinen Schützengesellschaft Eckenhagen im Jubiläumsjahr.]

Traditionell erfolgt das Schützenfest in Eckenhagen an zwei Wochenenden. Der Auftakt zum 150-jährigen Jubiläumsschützenfest erfolgt am 10. Juni mit dem Kaiser- und Jungschützenvogelschießen und in diesem Jahr zusätzlich mit dem Prinzenvogelschießen des Oberbergischen Schützenbundes. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit dem Sternschießen für Jedermann. Ab 14 °Uhr erfolgt das Prinzenvogelschießen, ab 15 Uhr das Bundesprinzenvogelschießen und wird um 16 Uhr mit dem Kaiservogelschießen abgerundet. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Musikzug Odenspiel. Der neue Eckenhagener Schützenkönig wird am 16. Juni ab 16 Uhr ausgeschossen.

Die Krönung der neuen Vereinsmajestäten erfolgt am Samstag, 16. Juni ab 20 Uhr und des neuen Bundesprinzen oder Prinzessin am Sonntag, 17. Juni gegen 16: 30Uhr nach dem großen Festumzug jeweils im Festzelt. Ein Highlight hat der Schützenverein noch am Montagabend zu bieten. Francisca Urio, die 26-jährige Berlinerin, wird am Montag, 18. Juni, ab 21:30 Uhr beim Jubiläumsschützenfest das Festzelt zum Beben bringen. Urio, die bei „Deutschland sucht den Superstar“ unter den besten Teilnehmern war, erhielt von allen Seiten sehr viel Lob, für ihre tollen Song-Interpretationen.

[Bilder: privat --- Francisca Urio wird beim Schützen fest in Eckenhagen auftreten.]

Auch Dieter Bohlen war von ihrer Ausstrahlungskraft und ihrer Stimme begeistert. Den Abschluss des Abends und somit des Jubiläumsfestes bildet ein großes Feuerwerk um 23:30 Uhr. Karten zum Preis von 10 € für Erwachsene und 5 € für Jugendliche sind an der Abendkasse erhältlich.

Die Allgemeine Schützengesellschaft Eckenhagen ist der älteste Verein des Ortes Eckenhagen und des ehemaligen Kreises Waldbröl. Die Gründung erfolgte mit dem Ziel, „den gesellschaftlichen Verkehr und die heitere Unterhaltung zu fördern mit der Absicht, brave und ehrliche Personen ohne Unterschied des Standes in gute Gesellschaft einzuführen und die Eintracht dadurch zu heben“. Die Allgemeine Schützengesellschaft Eckenhagen kann zwei gekrönte Häupter zu ihren Schützenkönigen zählen: Im Jahr 1866 war König Wilhelm I. von Preußen Schützenkönig in Eckenhagen, im Jahre 1889 sein Enkel Wilhelm II.

[Seit 150 Jahren wird in Eckenhagen auf den Vogel gezielt und gefeiert.]

Den ersten Schuss beim Königsvogelschiessen gibt in Eckenhagen traditionell der Oberst stellvertretend für den Landesherrn ab. Von frühester Zeit an bestehen freundschaftliche Kontakte zu den benachbarten Schützenvereinen. Von Beginn seines Bestehens an sind die Eckenhagener Schützen eng mit dem Oberbergischen Schützenbund (OSB) verbunden. Bei der Gründung des OSB im Jahre 1924 waren auch Eckenhagener Schützen anwesend. Im Laufe der Jahre richtete Eckenhagen vier Mal das Bundesschützenfest sowie mehrere Male die Delegiertentagungen des OSB aus. Drei Eckenhagener Schützen konnten bisher die Würde des Bundeskönigs erringen. Auch an den Schießsportwettkämpfen des OSB nimmt der Verein regelmäßig teil.

Die noch amtierenden Majestäten: Jungschützenkönig Christian Rohrbeck und Sandra Wagner König Leszek Gawlowski und Maria Solidat San Martin Llanos, Kaiser Herbert Scheidt und Kerstin Scheidt (v.li.).]

Die Allgemeine Schützengesellschaft Eckenhagen überstand auch den Zweiten Weltkrieg. Bereits in den ersten Jahren nach der Wiederbelebung des Vereins Ende 1949 bestand ein großer Zulauf; binnen kurzer Zeit verdreifachte sich die Zahl der Mitglieder. Die Partnerschaft mit der niederländischen Gemeinde Roden, in den 60er Jahren die erste dieser Art im Oberbergischen, wurde von der Allgemeinen Schützengesellschaft gerade in den ersten Jahren wesentlich unterstützt und gefördert. Die Eckenhagener Schützen sind auch heute noch eine wesentliche Stütze im gesellschaftlichen Leben des Ortes Eckenhagen. Neben dem eigenen Schützenfest, nach wie vor der größten „Einzelveranstaltung“ des Ortes Eckenhagen, beteiligt man sich auch an den übrigen Veranstaltungen des Ortes.

WERBUNG