Archiv

Jugendpokal: Bergneustadt erneut der große Abräumer

lo; 18. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugendpokal: Bergneustadt erneut der große Abräumer

lo; 18. Jun 2007, 00:00 Uhr
(lo/3.6.2007-19:40) Oberberg – Bei den Endspielen um den Junioren-Kreispokal holte der SSV Bergneustadt vier von fünf möglichen Titeln – Morsbacher Mädels gewinnen im Elfmeterschießen.
[Bilder: Björn Loos --- Michael Möller von den C-Junioren des SSV Bergneustadt alleine gegen vier Bergisch Gladbacher.]

Der SSV Bergneustadt ist wie schon im vergangenen Jahr der Gewinner der diesjährigen Kreispokalendspiele der Junioren. Vier von fünf möglichen Titel errangen die SSV-Fußballer, lediglich die E-Junioren mussten sich Inter 96 Bergisch Gladbach geschlagen geben.

Im A-Junioren-Finale trafen die Bergneustädter auf den Verbandsliga- Konkurrenten SSG 09 Bergisch Gladbach, der das letzte Ligaduell noch mit 4:1 gewonnen hatte. Beide Teams agierten auf hohem taktischen Niveau und ließen in der Defensive kaum etwas zu. So blieben Torchancen vor allem in der ersten Halbzeit Mangelware.

[Im A-Junioren-Finale hatte SSV-Stürmer Christian Runkel (rechts) einen schweren Stand.]

Nach dem Platzverweis für einen SSG-Kicker wegen einer Tätlichkeit an Mariano Geusa (46.) wurde die Partie offener, wobei die Rheinberger trotz Unterzahl gefährlich blieben. In der 82. Minute war es Christian Hausmann, der nach einer Einzelaktion aus spitzem Winkel traf. Die hektische Schlussphase mit insgesamt drei Fünf-Minuten-Strafen überstanden der SSV schadlos. „Das war ein richtiger Fight, der spielerisch nicht viel zu bieten hatte. Aufgrund der Mehrzahl an Chancen haben wir verdient gewonnen“, erklärte Trainer Hans Nettersheim.

Ganz anders das Bild bei den B-Junioren, deren Endspiel bereits am Freitag vor großer Kulisse auf dem Rasenplatz in Lindlar stattfand: Die Verbandsliga-B-Jugend des SSV ließ Kreismeister TuS Lindlar nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 5:0. Bereits zur Pause stand es nach einem Eigentor (11.) und einem Treffer von Bastian Schönfeld (19.) 2:0 für die Gäste, die nach dem Seitenwechsel ihre spielerische Überlegenheit noch deutlicher machten, dabei aber das Toreschießen vergaßen. Trotz einem Dutzend guter Möglichkeiten trafen „nur“ Florian Harnisch (47.) und Jonas Wagner (57.). Die Lindlarer steuerten ein weiteres Eigentor zum zwischenzeitlichen 0:4 (49.) bei.

[Christian Hausmann (rechts) war der Matchwinner für die A-Jugend aus Bergneustadt.]

Weitaus spannender war das C-Junioren-Duell zwischen Bergneustadt und der SSG, beide Teilnehmer an der Bezirksliga-Meisterrunde. Die Neustädter hatten es nicht so einfach wie beim 6:1-Sieg im Liga-Vergleich vor einigen Wochen, sahen nach der 2:0-Pausenführung durch Jan Heinze (30.) und Jan Krohn (34.) aber schon wie der sichere Sieger aus. Bergisch Gladbach kam heran (45.), ehe Michael Möller in der letzten Minute mit einem Abstauber-Tor alles klar machte. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich freue mich, dass die Jungs durch den Pokalsieg einen schönen Saisonabschluss haben“, sagte Holger Bröhl, für den es das letzte Spiel war.

[Ein typisches Pokalspiel: Das Finale der C-Junioren.]

Gegen einen defensiv eingestellten Gegner aus Hoffnungsthal hatte die D11-Jugend des SSV zunächst große Mühe, nach dem Führungstreffer durch Steven Zastawny (25.) war der Bann aber gebrochen. Mario Caputo (40.) und Kilian Seinsche (55.) erzielten die weiteren Tore beim verdienten 3:0-Erfolg. Das D7-Finale gewann der SV Thier mit 4:1 gegen den SSV Denklingen.

Die Bergneustädter E-Jugend verpasste es, dass der SSV wie im vergangenen Jahr mit fünf Pokalsiegen nach Hause fahren konnte. Bis fünf Minuten vor Schluss führte die Mannschaft von Trainer Ingo Schnitzler nach Toren von Dominik Hausmann und Stavros Kosmidis mit 2:1. Inter 96 Bergisch Gladbach gelang aber der Ausgleich und in der zweiten Halbzeit der Verlängerung der Siegtreffer. Auch bei den F-Junioren gewann Rheinberg gegen Oberberg: Der FV Wiehl scheiterte mit 1:2 an der SSG 09 Bergisch Gladbach.


[Die C-Junioren des SSV Bergneustadt.]

Bei den U17-Mädchen (7er) kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen dem FC Bensberg und dem BSV Bielstein, das der Kreismeister wie schon 2006 souverän gewinnen konnte. Bereits zur Halbzeit hatte der spätere 4:0-Endstand Bestand. Hochspannung dagegen im 11er-Finale zwischen Morsbach und Olpe: Nach regulärer Spielzeit und der Verlängerung stand es 0:0. Im Elfmeterschießen hatten die Morsbacher Mädels das glücklichere Ende für sich und gewannen mit 4:3.

Die Ergebnisse der Endspiele

A-Jugend: SSG 09 Bergisch Gladbach – SSV Bergneustadt 0:1

B-Jugend: TuS Lindlar – SSV Bergneustadt 0:5

C-Jugend: SSV Bergneustadt – SSG 09 Bergisch Gladbach 3:1

D11-Jugend: SSV Bergneustadt – TV Hoffnungsthal 3:0

D7-Jugend: SSV Denklingen – SV Thier 1:4

E-Jugend: Inter 96 Bergisch Gladbach – SSV Bergneustadt 3:2 nach Verlängerung

F-Jugend: SSG 09 Bergisch Gladbach – FV Wiehl 2:1

U17-Juniorinnnen 11er: SV Morsbach – Rot-Weiß Olpe 4:3 nach Elfmeterschießen

U17-Juniorinnen 7er: BSV Bielstein – FC Bensberg 0:4

[Bereits am Freitag fand das B-Jugend-Endspiel in Lindlar statt.]

WERBUNG