Archiv

Gesang, Theater und Tanz in der Gesamtschule

Red; 11. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gesang, Theater und Tanz in der Gesamtschule

Red; 11. Jun 2007, 00:00 Uhr
(Red./29.5.2007-11:20) Gummersbach - Zu einem „Kultursplitter“ luden Schüler der höheren Klassen und deren Lehrer in die Mensa der Derschlager Gesamtschule.
[Bilder: privat.]

Dieser traditionelle Abend wurde von Ole Krumme und Thomas Raser aus der Jahrgangsstufe 12 moderiert. Sie präsentierten ein buntes Potpourri aus Tanztheater, Chor- und Soloeinlagen und einem Theaterstück. Den Auftakt bildeten die stimmungsvollen Klassiker „Barbara Ann“ und „Caravan of Love“ von Isley Jasper Isley unter der Leitung von Musiklehrer Christoph Mann. Anschließend präsentierte Anna-Lena Langmaack unter anderem die Hits „Moonlight Serenade“ und „Don’t Speak“. Beim Tanztheater-Projekt „Lebenswege“ der Schüler des Faches „Darstellen und Gestalten“ unter der Leitung von Ute Campo und Kyra Balkow erlebten die Zuschauer eine abwechslungsreiche Choreographie, in der einzelne Lebensstationen sowohl tänzerisch abstrahiert, als auch schauspielerisch dargeboten wurden.

Werner Mücke hatte mit den Schülern des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 12 das Theaterstück „Final Countdown“ erarbeitet. Die Handlung war ausschließlich in den Polterabend eines jungen Paares gebettet. Dort wurden den Zuschauern schräg-unterhaltsame Dialoge der jeweiligen Freundescliquen dargeboten. Szenenapplaus bekam Dennis Krämer, dessen Figur Benni jeden Satz mit einem naiv machohaften „yeah“ abschloss. Zu überzeugen wussten unter anderem aber auch Adrian Henning als selbstgefälliger Kleinstadt-Casanova und Joanna Kostopoulos als männersüchtige Ehebrecherin.

In einer vorherigen Aufführung hatten die Lerngruppen Darstellen und Gestalten der Jahrgänge 7-9 ihre diesjährigen Arbeitsergebnisse in einer bunten Show Mitschülern, Eltern und Lehrern präsentiert.

WERBUNG