ARCHIV
Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher einstimmig im Amt bestätigt
(Red./25.5.2007-13:10) Bergneustadt - Die Ehrungen verdienter Mitglieder sowie die turnusgemäßen Jahresberichte standen im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung der Neustädter SPD.
[Bild: privat --- Beucher (rechts) ehrte verdiente Parteimitglieder.]
Heinrich Mühlkünzler hält der Partei seit Januar 1967 die Treue und wurde mit Ehrenurkunde, Nadel und Buchgeschenk für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25-jährige Treue erhielten Monika Zaefferer und Thomas Schiffbahn die Silbernadel und Buchgeschenke nebst Urkunden, die unter anderem von Kurt Beck und der neuen SPD-Landesvorsitzenden Hannelore Kraft unterschrieben waren. In seiner Laudatio für die Jubilare ließ der oberbergische SPD-Chef die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik seit 1967, dem Eintrittsjahr Mühlkünzlers, Revue passieren.
In den Jahresberichten ließen Fraktionsvorsitzender Stefan Retzerau sowie Parteivorsitzender Beucher die Aktivitäten der letzten beiden Jahre Revue passieren. Beklagt wurde das seit Jahren kontinuierlich abnehmende Interesse der Bevölkerung an politischen Fragen. Hier soll mit der in der NRW-SPD begonnenen Debatte über die Zukunft von Bildung und dem Aufgreifen der Diskussion über das neue Grundsatzprogramm auf Bundesebene gegengesteuert werden. Kassierer Ralph Nohl bedankte sich bei seinem Kassenbericht für die Spendenfreude einzelner Mitglieder und Symphatisanten bedankte.
Außerdem standen Wahlen zum Vorstand und zu den oberbergischen Parteigremien wie Unterbezirksparteitag und ausschuss auf der Tagesordnung. Erstmalig in der neueren Geschichte der Bergneustädter SPD erfolgte die Vorstandswahl einstimmig. Gewählt wurden Friedhelm Julius Beucher (1. Vorsitzender), Dieter Kuxdorf, Rainer Gartmann (stellvertretende Vorsitzende), Ralph Nohl (Kassierer), Ralf Zimmermann (Geschäftsführer), Heike Hufe (Schriftführerin), Claudia Bock (stellvertretende Schriftführerin) sowie Renate Heitmann, Pascal Brinkmann, Thomas Stamm, Eberhard Gramlich, Dietmar Halberstadt, Stefan Hatzig und Holger Ehrhardt (Beisitzer). Stefan Retzerau gehört dem Vorstand in seiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender ebenso an.
