Archiv

Müllenbacher Multitalent Manfred Berges mit dem Rheinlandtaler geehrt

bv; 31. May 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Müllenbacher Multitalent Manfred Berges mit dem Rheinlandtaler geehrt

bv; 31. May 2007, 00:00 Uhr
(bv/16.5.2007-18:10) Marienheide – Der Geschichtsforscher wurde für seine zahlreichen Publikationen und sein Lebenswerk ausgezeichnet.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Viel Prominenz, wie etwa Landrat Hagen Jobi und Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer waren gekommen, um dem neuen Träger des Rheinlandtalers, Manfred Berges (re.) zu gratulieren.]

„Müllenbach hat es in sich“, bemerkte Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer bei der Feierstunde in der Zweigstelle der Volkbank Meinerzhagen in Müllenbach, wo Manfred Berges der Rheinlandtaler verliehen wurde. Tatsächlich hat der Ort das Haus der Geschichten, ist Bücherdorf, hat einen traditionsreichen, über 1.000 Mitglieder starken Schützenverein – und nunmehr auch sogar zwei Träger des Rheinlandtalers. War es vor zwei Jahren der Schriftsteller und Geschichtsforscher Harry Böseke, der die Auszeichnung erhielt, tat es ihm jetzt Manfred Berges nach. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Berges intensiv mit der Heimatgeschichte des Oberbergischen im Allgemeinen und des Müllenbacher Raumes im Besonderen.

[Horst Pankraz, stv. Vorsitzender der Landesversammlung, überreichte die Ehrung an Manfred Berges (li.).]

Berges habe detailgetreu und mit Akribie, aber auch sehr anschaulich die Dinge in seiner näheren Umgebung beleuchtet, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Horst Pankatz, der die Laudatio hielt und den Rheinlandtaler überreichte. So habe sich der geehrte intensiv mit den Straßen- und Wegverhältnissen im Bergischen Land beschäftigt wie mit der Schulgeschichte von Müllenbach.

Seit mehr als 40 Jahren verfasst Berges zudem Artikel für die Festschrift des Müllenbacher Schützenvereins. Vor zwei Jahren legte er eine Chronik der Müllenbacher Genossenschaftsbank vor. Doch der Mann, der übermorgen 71 Jahre alt wird, hat auch eine sportliche Vergangenheit. Berges war ein erfolgreicher Langläufer und Kombinierer, siegte fünfmal bei den oberbergischen Waldlaufmeisterschaften und bestieg das Matterhorn. Zudem war er in der Kommunalpolitik aktiv und beruflich als Rektor an der Grundschule Steinbrück sehr engagiert. „Er ist einer der stillen Ehrenamtler, die im Verborgenen viel Gutes tun“, meinte Landrat Hagen Jobi. Berges selbst gab das Kompliment zurück an „seinen“ Ort und die Familie. „Mein Hauptanliegen war es, die Geschichte des kleinen Mannes nachzuzeichnen.“

WERBUNG