Archiv

Bruno Hünermund mit der Europamedaille ausgezeichnet

mkj; 29. May 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bruno Hünermund mit der Europamedaille ausgezeichnet

mkj; 29. May 2007, 00:00 Uhr
(mkj/14.5.2007-12:25) Bergneustadt – Der ehemalige Gymnasiallehrer und „Allrounder“ Bruno Hünermund wurde mit der Europamedaille der VDB-Parteien des EU-Parlaments ausgezeichnet.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Bruno Hünermund (vorne neben seinem Sohn Markus und Frau Barbara), wurde die Europamedaille verliehen. Dahinter die Spitzen der oberbergischen CDU Margit Ahus, Ernst Appel, Bodo Lötgen, Klaus Peter Flosbach sowie in ihrer Mitte der EU-Abgeordneten Klaus-Heiner Lehne.]



„Bruno Hünermund, du bist ein Phänomen“, sagte Bürgermeister Gerhard Halbe und ist stolz, ihn als unermüdlichen Bürger in seiner Stadt zu wissen. Der schon am Samstag im Rahmen des Neustädter Stadtgeburtstags mit dem Stadtdukaten ausgezeichnete Hünermund wurde am Sonntagnachmittag in einer Feierstunde im Neustädter Krawinkel-Saal mit der Europamedaille der EVP-Mitglieder des Europa-Parlaments geehrt. Die EVP ist ein europaweiter Zusammenschluss aus 49 bürgerlichen, mittelständigen und christlichen Parteien aus 25 Ländern, der auch die CDU/CSU angehört. Der Vorschlag für die Verleihung der Medaille an den Neustädter kam aus der oberbergischen Senioren Union.

[Viel Ehre für den Neustädter Bruno Hünermund am Wochenende – neben der Europamedaille wurde ihm auch der Stadtdukaten verliehen.]



„Hünermund hat in vielen grenzüberschreitenden und völkerverbindenden Aktivitäten die Vorraussetzung zur Vergabe der Medaille erfüllt. Er hat Außergewöhnliches geleistet und leistet weiterhin Außergewöhnliches“, so Ernst Appel, Kreisvorsitzender der Senioren Union in seiner Begrüßungsrede. Der Europaabgeordnete Klaus-Heiner Lehne bescheinigte Hünermund in seiner Laudatio, dass er für den europäischen Gedanken, für den er sich stets eingesetzt habe, stehe.



Im Jahre 1972 hatte das Olympische Organisations-Komitee ihn aufgrund seines internationalen Engagements sowie seiner Sprachkenntnisse zum Mannschaftsbetreuer der sowjetischen Olympiamannschaft gewählt. In den Folgejahren wurde Hünermund für England, die USA, Österreich und die Schweiz als Fernseh-Dolmetscher bei besonderen Sportereignissen der Welt eingesetzt. Von 1995 bis 2005 war er Bergneustadts Städtepartnerschaftsbeauftragter für Landsmeer in den Niederlanden. Zudem ist er seit fast 23 Jahren Mitglied des Kreistages.

Als Russischlehrer konnte Hünermund einige Schüler des Wüllenweber-Gymnasiums zu Landessiegern NRW führen und ihnen dadurch einen Studienplatz am Puschkin-Institut ermöglichen. Ob für die Umwelt, archäologische Grabungen und Untersuchungen, sein Können in den vielschichtigsten Sportarten oder die Arbeit mit behinderten Musikern und Auftritte im Ausland, als Simultanübersetzer - Hünermund engagiert sich in allen Bereichen.





WERBUNG