Archiv

Neue, alte Vorstandscrew strebt noch mehr Kooperationen an

bl; 27. May 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue, alte Vorstandscrew strebt noch mehr Kooperationen an

bl; 27. May 2007, 00:00 Uhr
(bl/14.5.2007-10:45) Lindlar - Der Kreistag der Bergischen Fußballer in Lindlar verlief ohne Überraschungen, aber mit einem vollen Programm - bisheriger Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt - zahlreiche Auszeichnungen und viele Ehrengäste.
[Bilder: Björn Lange --- Siegfried Fabritius und Harald Langusch wurden von Rolf Müller zu Ehremitgliedern ernannt.]

Es wurde eine lange Partie mit Verlängerung, um in der Fußballersprache zu bleiben, denn die Tagesordnung des Kreistages im Fußballkreis Berg am vergangenen Freitag im Pädagogischen Zentrum in Lindlar war vollgepackt bis obenhin. Allein die Grußworte nahmen bereits mehr als eine Stunde in Anspruch, denn die Liste der Ehrengäste hatte es ebenfalls in sich. An der Spitze dieser Liste stand Walter Schneeloch, Ehrenpräsident des Fußballkreises Berg und Vorsitzender des Landessportbundes, und in der Folge nahmen dann Bürgermeister Dr. Hermann-Josef Tebrocke, der stellvertretende Landrat Hans-Otto Gries, Uli Heimann vom Kreissportbund Rhein-Berg und Hans-Hermann Menzel vom Fußballballverband Mittelrhein die Bälle des Landeschefs auf.

[Der Vorsitzende Rolf Müller, der auch die nächsten drei Jahre das Zepter schwingen wird, führte durch den Abend.]

Alle Redner bedankten sich unisono für die aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes und der Vereinsvertreter, ohne die das runde Leder schon lange nicht mehr in dieser gut organisierten Form rollen würde. Darüber hinaus kam immer wieder die Fußball-WM 2006 im eigenen Land zur Sprache, die dem Volkssport Nummer eins noch einmal einen Schub gegeben habe. Trotz der geburtenschwächeren Jahrgänge seien die Mitgliederzahlen im Jugendbereich noch einmal angestiegen, und daran müsse man weiter anknüpfen. Schneeloch, der seine Verbandstätigkeit vor 15 Jahren im Fußballkreis begonnen hatte, forderte darüber hinaus ein besseres Zusammenwirken von Kreis, Vereinen und Kommunen ein, um die Rahmenbedingungen aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern.

Unmittelbar nach der Begrüßungsarie wurden die Ehrungen der verdienten Vereinsvertreter vorgenommen. Neben der Goldenen Ehrennadel des Verbandes für den Sünger Willi Hönen, waren unter den neuen Trägern der Silbernen Ehrennadeln auch zahlreiche bekannte Gesichter aus dem Obergischen. Personen wie Udo Eschmann (SV Hermesdorf), Dieter Müllenschläder (SSV Bergneustadt), Wolfgang Waldheim (TuS Lindlar) oder Dietmar Weller (SSV Wildbergerhütte) stehen seit Jahr und Tag sinnbildlich für ihre Clubs, und ohne sie wäre in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon einiges buchstäblich vor die Hunde gegangen. Diese Ehrungen sind somit nur eine kleine Anerkennung für die aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit, die mit Geld und guten Wort kaum aufzuwiegen ist.

[Insgesamt zwölf verdiente Vereinvertreter wurden am Abend für ihre ehrenamtliche Arbeit mit Ehrennadeln des Verbandes ausgezeichnet.]

Keine Überraschungen gab es bei den Vorstandswahlen. Die bisherige Führungscrew wurde einstimmig von den über 300 stimmberechtigten Besuchern in ihrem Amt bestätigt. Lediglich das Amt des Vorsitzenden im Bereich Freizeit- und Breitensport von Siegfried Fabritius konnte (noch) nicht neu besetzt werden und wird zunächst von Detlef Baldauf kommissarisch weitergeführt. In der Rede nach seiner Wiederwahl kündigte der neue und alte Fußballchef Rolf Müller eine intensivere Zusammenarbeit mit Fußballverband und DFB sowie ein Kooperationskonzept mit den Schulen an, das ihm besonders am Herzen liege. Im Vorfeld der Wahlen wurden bereits die langjährigen Vorstandsmitglieder Siegfried Fabritius und Harald Langusch, die in Zukunft nicht mehr in vorderster Front agieren werden, zu Ehrenmitgliedern des Kreises ernannt.


Die neue Vorstandsmannschaft des Fußballkreises

Rolf Müller (Vorsitzender)
Detlef Baldauf (Stellvertretender Vorsitzender)
Achim Pikely (Geschäftführer)
Wolfgang Pütz (Schatzmeister)
Gerhard Dittich (Spielausschussvorsitzender)
Detlef Baldauf (Kommissarischer Vorsitzender Freizeit- und Breitensport)
Friedhelm Schmitt (Vorsitzender Kreisjugendausschuss)
Heinz Wendeler (Vorsitzender Kreisschiedsrichterausschuss)
Stefan Flock (Vorsitzender Kreisspruchkammer)
Silke Naumann, Friedrich Gavzo, Wilhelm Wardenbach, Peter Windhof, Ismail Atac, Oliver Lenort und Tobias Langusch (allesamt Beisitzer)


Ehrungen im Rahmen des Kreistages

Goldene Ehrennadel des Fußballverbandes Mittelrhein
Willi Hönen (SSV Süng)

Silberne Ehrennadel des Fußballverbandes Mittelrhein
Udo Eschmann (SV Hermesdorf)
Kurt Kegel (SV Union Rösrath)
Günter Kremer (TuS Lindlar)
Dieter Müllenschläder (SSV Bergneustadt)
Karl Müller (TuS Immekeppel)
Kurt Müller (TV Hoffnungsthal)
Ulrich Schnell (SV Morsbach)
Horst Semrau (Fußballkreis Berg)
Rainer Sträßer (SV Schnellenbach)
Wolfgang Waldheim (TuS Lindlar)
Dietmar Weller (SSV Wildbergerhütte)

Goldene Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein
Peter Henkel (Fußballkreis Berg)

Ehrenmitglieder des Fußballkreises
Harald Langusch
Siegfried Fabritius

[Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.]

WERBUNG