Archiv

Schwalbe-Damen steigen in die Regionalliga auf

Red; 24. May 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schwalbe-Damen steigen in die Regionalliga auf

Red; 24. May 2007, 00:00 Uhr
(Red./9.5.2007-13:10) Bergneustadt – Die Mannschaft des TTC Schwalbe Bergneustadt konnte sich in einer Relegationsrunde der Oberliga-Zweiten qualifizieren.
[Bild: privat --- Die Regionalliga-Aufsteiger des TTC Bergneustadt: Irina Lammert (von links), Martina Duda, Bianca Bexten und Susi Rohrmann.]

Erstmalig in der Geschichte des oberbergischen Tischtennissports ist es einer Damenmannschaft gelungen, in die höchste Spielklasse des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV), die Regionalliga, aufzusteigen. Der ersten Damenmannschaft des TTC Schwalbe Bergneustadt, mit Susi Rohrmann, Martina Duda, Bianca Bexten und Irina Lammert ist dieses Kunststück am vorigen Wochenende gelungen.

In einer Relegationsrunde der Oberliga-Zweiten trafen die TTC-Damen auf die Mannschaften von Post SV Kamp-Linftfort und TuS Uentrop II, um zwei Aufsteiger zu ermitteln. Im ersten Spiel spielten die TTC-Damen gegen Kamp-Lintfort. Nach den beiden Anfangsdoppeln und den ersten vier Einzeln lagen Rohrmann und Co. mit 4:2 in Führung. Im zweiten Durchgang trumpften die Spielerinnen des Post SV aber groß auf und gewannen drei der vier Einzel. Nur Irina Lammert konnte einen Sieg für die Schwalben verbuchen. Beflügelt von diesem Zwischenspurt holten die Damen aus Kamp-Lintfort trotz zäher Bergneustädter Gegenwehr Punkt um Punkt zum Sieg.

Nachdem sich im zweiten Spiel des Tages Post SV Kamp-Lintfort mit 8:2 gegen das ersatzgeschwächte Team des TuS Uentrop II durchgesetzt hatte, stand mit Kamp-Lintfort der erste Aufsteiger in die Regionalliga fest. Im dritten Spiel der Relegationsrunde traten Uentrop, das sich nun mit Nadine Sillus, der WTTV-Meisterin der Schüler verstärkt hatte, und TTC Schwalbe gegeneinander an, um den zweiten Aufsteiger zu ermitteln.

Die Paarung Rohrmann/ Duda im Doppel sowie Rohrmann und Lammert im Einzel sorgten für die ersten drei Punkte aus sechs Spielen für die Schwalben. Während Lammert dem Nachwuchstalent Sillus in fünf Sätzen unterlag, gewannen Rohrmann, Duda und Bexten ihr zweites Einzel und stellten damit die Weichen auf Sieg. Obwohl TuS Uentrop danach auf 5:6 verkürzen konnte, ließen sich die Bergneustädterinnen den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Rohrman und Lammert setzten sich klar mit jeweils 3:0-Sätzen durch und machten den 8:5-Sieg und somit auch den Aufstieg in die Regionalliga perfekt.

WERBUNG