Archiv

Spielwaren Pfeifer in vierter Generation im Familienbesitz

sf; 18. May 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spielwaren Pfeifer in vierter Generation im Familienbesitz

sf; 18. May 2007, 00:00 Uhr
(sf/3.5.2007-12:00) Lindlar – Dominik und Marlies Pfeifer feiern das 120 jährige Bestehen des Familienunternehmens. Aus diesem Anlass wird ein großer Jubiläumsverkauf vom 7. bis 19. Mai in den Räumlichkeiten ihres Geschäfts stattfinden.
[Bild: Privat --- Die ersten Geschäftsräumlichkeiten der Eheleute Dahl im Jahre 1904]

Das 1887 von Balduin Dahl gegründete Unternehmen geht heute in die vierte Generation und so wird eine lange Tradition weiter im Familienbesitz fortgeführt.

Nach dem Erwerb des Amtshauses im Jahre 1903 errichteten die Eheleute Dahl im Jahre 1904 einen Vorbau an das alte Haus und eröffneten dort das neue Geschäft, in dem sie das gesamte Warensortiment in einer repräsentativen Art dem Käufer anbieten konnten. Besonders stark besucht waren die so genannten Weihnachtsausstellungen in der ersten Etage.

[Bild: Privat --- Die Firmengründer: Helena und Balduin Dahl.]

Bruno Pfeifer, der Gertrud Dahl heiratete und dem heutigen Geschäft seinen Namen gab, baute 1956 das Ladenlokal nach damaligen modernsten Gesichtspunkten um. So wurde eine neue Schaufensteranlage mit neuem Eingang errichtet. Die Familie Pfeifer war in den 50er Jahren auch mit einem eigenen Stand auf verschieden Schützenfesten und Märkten vertreten.

Am 1 Januar 1994 übernahm Dominik Pfeifer zusammen mit seiner Frau Marlies Pfeifer das Geschäft von seiner Tante Elisabeth Pfeifer, die am 14. Mai 2000 verstarb und führt es seitdem in der vierten Generation weiter.



[Bild: Privat --- Das heutige Spielwarengeschäft in Lindlar. In vierter Generation im Familienbesitz.]

Auch sie erweiterten durch Umbauten stetig das Angebot, so dass heute auf 170 Quadratmetern eine riesige Angebotspalette rund ums Kind geboten wird. Das Sortiment Lederwaren und Schirme wurde im Jahr 2000 aufgegeben, um dem immer weiter wachsendem Angebot an Spielwaren Rechnung zu tragen. Im Spielwarenbereich gehört das Geschäft, unter anderem als „idee+spiel“ Fachgeschäft, zu einer der größten Fachhandelsgruppen für Freizeit-, Hobby- und Spielangeboten. Eine Schreibwarenabteilung rundet heute das Angebot ab. Sie deckt den Bedarf von Kindern und Schülern, sowie dem der Erwachsenen.

WERBUNG