Archiv

Kolping Bezirk Oberberg Nord mit neuem Vorstand

Red; 13. Apr 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kolping Bezirk Oberberg Nord mit neuem Vorstand

Red; 13. Apr 2007, 00:00 Uhr
(Red./28.3.2007-15:05) Oberberg - Auf der Bezirksversammlung des Kolping-Bezirksverbandes, des nördlichen Oberbergischen Kreises, dem acht Kolpingfamilen von Lindlar bis Remscheid angehören, wurde ein neuer Bezirksvorstand gewählt.
Als Vorsitzender wurde der Hückeswagener Peter Weyer wiedergewählt. Zum Stellvertreter wählte die Versammlung den Radevormwalder Rolf Schäfer, aus der Kolpingfamilie St. Josef in Radevormwald -Vogelsmühle. Präses ist der ehemalige Dechant, des Dechanates Wipperfürth, Friedhelm Rademacher. Weiter Mitglieder des Bezirksvorstandes sind, Helmut Benninghaus Wipperfürt, Rainer Blumberg Wipperfürth, Mathias Lambert Radevormwald, Barbera Mosblech Remscheid, Hildegard Prez Lindlar.

Gast des Kolpingbezirkverbandes Oberberg Nord war der Generalpräses des Weltkolpingwerkes Msgr. Axel Werner, der aus dem Weltkolpingwerk berichtete. Mittlerweile habe man in 49 Ländern der Erde das Werk Adolf Kolping mit Erfolg verbreitet. Oberste Priorität von Kolping sei, wie auch in der Vergangenheit, die Bekämpfung der Armut und die Unterstützung der Familien. Als beispielhaften Erfolg nannte er Kleinkreditprojekte und berufliche Bildung die zu hunderttausendfacher Existenzgründung geführt habe und somit für Arbeit und Brot in diesen Ländern sorge. Msgr. Axel Werner wies aber auch darauf hin, dass in Deutschland die Anzahl derer zunehme die hart an der Armutsgrenze lebe. Hier müsse Kolping mehr soziale Gerechtigkeit anmahnen.

WERBUNG