Archiv

70 Jahre Mitglied im TVN – Karl-Heinz Lenz geehrt

Red; 12. Apr 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

70 Jahre Mitglied im TVN – Karl-Heinz Lenz geehrt

Red; 12. Apr 2007, 00:00 Uhr
(Red./28.3.2007-13:05) Gummersbach – Der TV Niederseßmar hat im Rahmen der Hauptversammlung seinen Vorstand im Amt bestätigt – Sportliche Situation durchwachsen, Entspannung im finanziellen Bereich – Mitgliederschwund noch nicht gestoppt.
[Bilder: privat --- Alle Jubilare, die im Rahmen der JHV geehrt wurden, nebst Vorstandsvertretern: Rüdiger Pickhardt, 1. Vorsitzender (von links), Helga Paschur, Markus Simon (beide 25 Jahre Mitglied), Karl-Heinz Lenz (70 Jahre Mitglied), Margot Kirchner (40 Jahre), Harry Wegner (2. Vorsitzender) und Erich Lessnigg (60 Jahre Mitglied).]

Ein Jubiläum der nicht alltäglichen Art hatte jetzt der TV Niederseßmar im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung zu würdigen. Auf 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft in seinem TVN hat es Karl-Heinz Lenz gebracht – wahrlich ein Grund zu feiern. Nur 10 Jahre weniger stehen für Erich Lessnigg zu Buche, dem die Ehrenmitgliedschaft angetragen wurde. Margot Kirchner hat nunmehr 22 Mal erfolgreich die Disziplinen des Goldenen Sportabzeichens absolviert, in diesem Jahr kommt noch die Ehrung für 40 Jahre TVN-Mitgliedschaft dazu. Bis dahin haben Helga Paschur und Markus Simon zwar noch etwas Zeit, mit jeweils 25 Jahren im Turnverein am Dreieck sind sie jedoch auf gutem Weg dahin.

Neben diesen Ehrungen hat die Hauptversammlung des TVN den amtierenden Vorsitzenden Rüdiger Pickhardt, seine Stellvertreter Harry Wegner sowie Geschäftsführer Horst Vorbach entlastet und für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Die Finanzen des Vereins übernimmt Peter Schürholz an Stelle von Bernd Weiss. Elf Jahre hatte dieser ebenso professionell wie erfolgreich als Kassierer fungiert, aus privaten Gründen sein Amt aber jetzt zur Verfügung gestellt. Als zusätzlicher Beisitzer soll Reinhard Weiß vor allem Horst Vorbach entlasten, der neben der Geschäftsführung auch noch als Handball-Obmann tätig ist.

[Karl-Heinz Lenz, TVN-Ehrenmitglied, wurde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.]

Rüdiger Pickhardt hatte nicht nur Positives zu berichten. „Zurzeit erlebt der TVN ohne Zweifel eine schwierige Phase“, so der Präses, „wir können und wollen die Augen nicht davor verschließen, dass der Schwund an Mitgliedern nicht gestoppt werden konnte und dem Kernsportbereich Handball schlicht die Jugend abhanden gekommen ist.“ Laut Pickhardt zählt der TV Niederseßmar aktuell noch knapp 250 Mitglieder, im Jahressaldo ein Minus von etwa 20 Beitragszahlern. „Wenn wir hier nicht reagieren, geht es auf Dauer an die Existenz.“ Nur zusätzliche Betreuer und Übungsleiter besonders im Nachwuchsbereich könnten die Situation strukturell verbessern, so Pickhardt.

Entspannt stellt sich demgegenüber die finanzielle Situation des Vereins dar. Pickardt dankte in diesem Zusammenhang den Gönnern und Sponsoren des TVN. Mehr und mehr trage aber auch das erfolgreiche „Klön- und Grillfest“ des Vereins Früchte. In der sportlichen Bilanz richtete sich der Blick zunächst auf die Handballherren in der Landesliga, die sich in akuter Abstiegsgefahr befinden. Die Tennisabteilung warb in Person von Sportwart Volker Mues für das Schnupper- und Trainingsangebot für interessierte Kinder und Jugendliche. Im Erwachsenenbereich gibt es zwei Teams bei den Herren, eine Herren40 sowie eine Herren60. Positiv stellt sich die Entwicklung in der Tischtennisabteilung dar. Hier gibt es zwei Herrenteams und eine Jugendmannschaft. Gut angenommen werden auch die Angebote Frauengymnastik und Aerobic.

WERBUNG