ARCHIV
Die Flieger vom Dümpel hielten Rückschau
(Red./22.3.2007-16:25) Bergneustadt Jährliche Hauptversammlung blickte auf eine erfolgreiche Saison zurück und wählte neue Gesichter in den Vorstand.
[Bild: privat --- Der Vorstand des Segelfliegerclubs vom Dümpel (von links): Thomas Gosmann, Rainer Grießmann, Axel Gosmann, Angelika König, Michael Bieker und Peter Heite.]
Vor etwas mehr als 50 Mitgliedern blickte der Vorsitzende des Segelfliegerclubs Bergneustadt, Thomas Gosmann, bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches fliegerisches Jahr zurück. Flugplatz- und Drachenfest 2006 fanden bei einem interessierten Publikum regen Zuspruch. Daneben konnten wieder zahlreiche Neuaufnahmen, besonders bei den jugendlichen Mitgliedern, verzeichnet werden. Kontinuität und Ausdauer waren denn auch die tragenden Säulen beim Projekt Schule und Fliegen (SchuFlie), durch dass Schüler des städtischen Gymnasiums Olpe, der Realschule Bergneustadt und der Gesamtschule Eckenhagen das Klassenzimmer zeitweise auf den Flugplatz Dümpel verlagern können. Gosmann dankte neben den vielen Akteuren ausdrücklich dem Flugleiter und Oldie Horst Kempkens sowie den Fluglehrern Max Kellermann und Christoph Koppen.
Dass Frauen verstärkt auch in der Luftfahrt an vorderster Stelle stehen, beweist Tanja Stolz, die seit einigen Wochen neue Cheffluglehrerin des SFC ist. Sie stellte die fliegerische Bilanz des Segelfliegerclubs wie folgt dar: bei 670 Starts wurden 230 Stunden im Segelflugzeug verbracht. Ihre A-Prüfung flogen im letzten Ausbildungsjahr Steffen Schulte (Kierspe), Fabian Köppe (Waldbröl), Julian Wichmann (Wiehl), Nils Grube (Reichshof). Dennis Bethke aus Olpe-Sondern legte seine B- und C-Prüfungen ab und konnte sich beim Bezirksvergleichsfliegen auf dem Flugplatz Siegerland über einen 3. Platz freuen. Zum Start in die neue Saison winkt allen Fliegern des SFC ein Trainingslager in der Woche nach Ostern.
Personell gestärkt ging der Vorstand des SFC aus der Versammlung hervor. Nnach dem Ausscheiden von Martin Hisge (Köln) als Geschäftsführer wählte die Versammlung einstimmig Michael Bieker aus Olpe zu seinem Nachfolger. Einstimmig im Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Peter Heite (Drolshagen) bestätigt. Axel Gosmann wird nach ebenso einstimmigem Votum für die nächsten zwei Jahre das Amt des 2. Geschäftsführers inne haben. Der bisherige 2. Kassierer Klaus Achenbach (Bergneustadt) gratulierte seinem Nachfolger Rainer Grießmann (Bergneustadt), der sich ebenfalls über ein einstimmiges Votum freuen konnte.
Schon jetzt können sich alle Flugbegeisterten zwei Termine vormerken: am 16. und 17. Juni findet das Flugplatzfest Auf dem Dümpel statt. Ihren Drachen steigen lassen können groß und klein am Sonntag, den 4. November. Wer mit der Flugausbildung anfangen will, erhält Informationen über die Homepage www.sfc-bergneustadt.org.