Archiv

Freimaurer: Feinde für Kirche und Staat?

am; 23. Mar 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Freimaurer: Feinde für Kirche und Staat?

am; 23. Mar 2007, 00:00 Uhr
(am/8.3.2007-15:55) Gummersbach - Peter Leifeld informiert über die Geschichte der Freimaurer am 22. März von 19:30 bis 21:30 Uhr im Rathaus Gummersbach.
Seit dem frühen 18. Jahrhundert verunsichert die These von der "freimaurerischen Weltverschwörung" in Europa Staat, Kirche und Gesellschaft. Das angebliche "Geheimnis" der Freimaurer regte Spekulationen und Enthüllungen bis in die heutige Zeit an und förderte das Feindbild einer gefährlichen Geheimgesellschaft. Doch was ist das eigentliche Anliegen der Freimaurerei? Welches "Weltbild" vertreten sie? Was ist das Prägende dieses "Bruderbundes"? Worin liegen die Gründe der Spannungen zur katholischen Kirchen?

Antworten auf diese Fragen versucht Religionssoziologe und Theologe Peter Leifeld zu geben. Er skizziert die konzeptionelle Entwicklung der "Regulären Freimaurerei", das Anliegen der Toleranz und überkonfessionellen Verständigung, die sehr frühe Frontstellung des Vatikans, die zu einem Dauerkonflikt mit der Freimaurerei führte, sowie die geheime Anziehungskraft der Freimaurerei aus religionssoziologischer Sicht.

WERBUNG