Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 28. Feb 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 28. Feb 2007, 00:00 Uhr
(Red./13.2.2007 AKTUALISIERT vom 12.2.2007) Oberberg - VfL-A-Jugend setzte sich in einem spannenden Schlussspurt gegen Dormagen durch - Gummersbacher B-Jugend qualifiziert sich für Mittelrhein-Play-offs - Neustädter A-Mädels besiegen Weiden, Strombach mit glücklichem Sieg im Derby gegen Nümbrecht - D1 des TV Strombach neuer Kreismeister.
männliche A-Jugend Regionalliga

TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 35:37 (18:13).

Die Gummersbacher starteten schlechter in die Partie und offenbarten große Probleme im Abschluss. Durch Abstimmungsfehler in der Abwehr machte man den Gastgeber stark, der folgerichtig zur Halbzeit mit 13:18 führte. In der zweiten Halbzeit stand jedoch eine ganz andere VfL-Mannschaft auf dem Parkett: Mit Moral, Kampf und Spielwitz gelang es den Gummersbachern schnell zu verkürzen und in der 40. Minute auszugleichen (22:22).

Dormagen kämpfte noch mal gegen das Gummersbacher Bollwerk an, ging auch in Führung, doch der VfL kamen bis zur 55. Minute wieder auf 30:30 heran. Nun setzten die Tews-Schützlinge zum finalen Endspurt an und zogen auf 35:32 weg. Auch die offensive Manndeckung der Dormagener nutzte nichts mehr, die Punkte gingen nach Gummersbach. Erfolgsgaranten waren Jan-Lars Gaubatz (10 Tore) und Robin Teppich (7 Tore). Zudem galt das Sonderlob des Trainers den beiden Torhütern Stanislav Gorobtschuk und Markus Hammerschmidt, die den sicheren Rückhalt im Kasten der Blau-Weißen darstellten.

Tore VfL Gummersbach: Jan-Lars Gaubatz (10/2), Robin Teppich (7), Michael Brose (5), Marcel Mesenhöler (4), Tibor Benedek, Philipp Jonas Wilhelm, Timo Pasemann, Ole Rahmel (je 2), Florian Lammering, Adrian Rother, Frederic Burmeister (je 1).

männliche A-Jugend Oberliga

TuS Opladen – TV Strombach 23:31 (9:18).

Gegen den Tabellennachbarn wollten die Strombacher unbedingt gewinnen, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Allerdings verschlief man die Startphase und Opladen ging mit 5:3 in Führung. Strombach stellte sich in der Folge aber besser auf den Haupttorschützen der Gastgeber ein und glich zum 7:7 aus. Basierend auf einer hervorragenden Leistung von Keeper Tobias Alflen, der unter anderem fünf Siebenmeter parierte, zog man über 7:12 (20.) bis zur Pause auf 9:18 davon. Damit war die Partie gelaufen und die Strombacher konnten im zweiten Durchgang befreit aufspielen. Trainer Ralf Visser ließ angesichts des zwischenzeitlichen 13-Tore-Vorsprungs (14:27, 44.) die zweite Garde ran, die sich auch noch empfehlen konnte.

Tore TV Strombach: Alex Müller (4), Fabian Peters (3), Dominik Wellhäuser (6), Thomas Weber (2), Markus Gillmann (3), Fabian Stiehl (1), Felix Milde (7/6), Gerwin Häußer (2), Daniel Tessmer (1/1), Miguel Meckel (2).


männliche B-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - TSV Bayer Dormagen 27:39 (11:14).

Der ungeschlagene Tabellenführer aus Dormagen war zu Gast in Bergneustadt. Der TV Bergneustadt begann sehr nervös und lag nach sechs Minuten mit 1:6 in Rückstand. Die Abwehrarbeit wurde engagierter und im Angriff stieg die Chancenauswertung und so konnten die Spieler um Dennis Hermann in der 17. Minute zum 8:8 ausgleichen. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich der Gast aus Dormagen mit 11:14 aber wieder etwas absetzen. Der Start in die zweite Hälfte glückte dem TVB besser und der Rückstand wurde bis zur 28. Minute auf 15:16 verkürzt .

Mehrere Zeitstrafen und Unkonzentriertheiten brachten den TVB innerhalb von fünf Minuten mit 17:25 ins Hintertreffen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Dormagener auf Manndeckung umgestellt, womit der TVB nicht zurechtkam. Eine gute Leistung von Torwart Kevin Lomberg (14 Paraden) hielt die Niederlage in Grenzen. Bester Werfer auf Seiten des TVB war wieder einmal Dennis Hermann mit neuen Toren. Dazu konnte Max Grahl konnte mit sechs blitzsauberen Treffern glänzen.

Tore TV Bergneustadt: Dennis Hermann (9/4), Max Grahl (6), Christof Peters (3), Jacques Martel (3), Gordon Müller (2), Michel Müller (1), Andreas Baltes (1), Jan Jäckel (1), Sebastian Roessler (1).


VfL Gummersbach – TSV Bonn rrh. 30:15 (14:6).

Einen wichtigen Sieg konnte die B-Jugend des VfL Gummersbach feiern: Im letzten Spiel der regulären Oberligasaison bezwang man den TSV Bonn rrh. und qualifizierte sich durch den Sieg für die Play-offs um die Mittelrheinmeisterschaft. Da Trainer Klaus Westebbe kurzfristig wegen Krankheit ausfiel, musste Axel Renner den Trainerposten alleine übernehmen. Nach zurückhaltendem Beginn, nahmen die Gummersbacher das Spiel in die Hand und setzten sich schon zur Halbzeit ab. In der zweiten Halbzeit drehten sie noch weiter auf und landeten einen Kantersieg. Dabei konnten alle Spieler überzeugen, wobei Renner Marc Erlinghagen ein Sonderlob ausstellen wollte. Nun beginnt die heiße Phase der Saison. „Wir haben unser Ziel erreicht; mal gucken, was wir noch leisten können“, so Renner. An erster Stelle stehe aber die Genesung des Trainers Westebbe und die Mannschaft wünscht ihm daher alles Gute.


männliche B-Jugend Verbandsliga

SSV Marienheide – Stolberger SV 30:28 (13:13).

Marienheide agierte zum Auftakt nervös und hektisch, konnte dies aber durch eine akzeptable Angriffsleistung auffangen. In der Abwehr fand der SSV allerdings trotz mehrerer Umstellungen kein Mittel gegen den halblinken Angreifer der Stolberger, der alleine in der ersten Halbzeit neunmal traf. In der zweiten Spielhälfte steigerte sich die Abwehr und Marienheide konnte sich schnell mit fünf Treffern absetzen. Allerdings war es wieder der Halblinke der Gäste, der den SSV-Spielern Kopfzerbrechen bereitete. Stolberg verkürzte wieder bis auf ein Tor, doch die Heier überstanden diese Schwächephase und gewannen am Ende nicht unverdient.

Tore SSV Marienheide: Sander Buchheim (2), Lukas Buchheim (4), Niclas Ginczek (3), André Klobes (3), Torben Kramer (2/1), Lukas Moddemann (1), David Dzienisz (8/1), David Stemmler (6), Manuel Stöwer (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach –TuS Lindlar 29:22 (15:11).

Die Strombacher beendeten eine von vielen Verletzungen überschattete Saison mit einem Erfolg. Doch auch zum Abschluss bleib dem TVS das Pech treu: Haupttorschütze Patrick Dörr zog sich zum zweiten Mal in dieser Spielzeit einen Bänderriss zu. Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren bereits deutlich, ein Blitzstart mit einer 5:0-Führung war die Grundlage dafür. Nach Dörrs Verletzung konnte Lindlar zwar verkürzen, kam aber nie näher als auf zwei Tore heran. Strombach ließ nichts mehr abbrennen und konnte sich dabei auch auf die guten Torhüter Marvin Blech und Sebastian Lautner verlassen. Im Feld überzeugten Dustin Baltres, Außenspieler Jannes Pulla und der sichere Siebenmeterschütze Fabian Wohlfromm.

Tore TV Strombach: Jannes Pulla (7), Patrick Dörr (5/2), Fabian Wohlfromm (5/5), Moritz Wenig (4), Jonas Konrad (4), Dustin Baltres (2/1), Sebastian Hammes (1), Matthias Kuhn (1).


RSV Rath/Heumar – VfL Gummersbach 12:45 (6:25).

Zum Ende der regulären Oberliga-Saison konnte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic beim Tabellenvorletzten einen Kantersieg feiern. Das Spiel wurde von Anfang an von den Gummersbachern diktiert. Die Gastgeber fanden kein Mittel gegen das Tempospiel der VfLer und lagen schon zur Halbzeit weit zurück. Kurtagic gab vor allem den Spielern des jüngeren Jahrgangs viel Einsatzzeit, was diese ihm mit vielen Toren zurückzahlten. Alexandre Brüning überzeugte auf ganzer Linie und war der treffsicherste Schütze der Blau-Weißen. Die Gummersbacher haben die Saison nun vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. „Wir haben mehr erreicht als wir gedacht hätten und sind daher sehr zufrieden. Jetzt wollen wir Spaß haben und mal schauen wie lange wir noch dabei bleiben. Wir haben keinen Druck, denn einen Titel haben wir schon“, gibt sich Kurtagic nach dem Sieg bei der Mini-WM (OA berichtete) zufrieden.

Tore VfL Gummersbach: Alexandre Brüning (9), Julian Mayer (7/1), Justin Visser (6/2), Simon Voiss (6), Eike Feld (5), Nils Meinhardt (4), Michel Töpfer (j4), Christian Hausmann (1), Jürgen Baltres (1), Nils Jakubowski (1), Daniel Wagener (1).

[Bild: privat --- Die D1-Jugend des TV Strombach ist neuer Kreismeister.]

männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – TV Strombach 18:33 (9:14).

Mit einem souveränen Erfolg beim großen Nachbarn haben sich die Strombacher Jungs den Kreismeistertitel gesichert. Zu Beginn konnte man den Spielern um das Trainergespann Oliver Meyer und Maik Domian die Nervosität anmerken und so setzte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend ab. Erst nach der genommenen Auszeit wurde der TVS stärker, besonders der Kleinste Strombacher, Fynn Meyer, entwischte der offensiven Deckung des VfL immer wieder und kam dank geschicktem Doppelpassspiel mit Timo Domian und Johannes Sannert zu tollen Toren.

Nur zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man kurz den Eindruck, dass die Heimmannschaft den Gästen Paroli bieten könnte, doch da warennoch die beiden Rückraumshooter Philipp Jaeger und Nick-Florian Dick. Insbesondere Jaeger zeigte eine überragende Partie und konnte sich am Ende als bester Torschütze feiern lassen. Auch die
Abwehr mit Sebastian Frey, Johannes Sannert, Nico Mittelacher und den
beiden Torhütern Dominik Schmidt und Tobias Küsters überzeugte und gestattete den Angreifern des VfL kaum ein Durchkommen. "Nach dem Schlusspfiff gab es über den Gewinn des Meistertitels nur verhaltenen Jubel, da die Mannschaft den Verlust eines lieben Menschen zu beklagen hatte", berichtete Trainer Meyer. VfL-Coach Rainer Debus lobte seine Jungs für ihre tolle Moral und ihren Kampfgeist.

Tore VfL Gummersbach: Lukas Bader (5), Philipp Keusgen (3), Rainer Mülleneisen (3), Julian Stabbert (3), Steffen Jarausch (3), Tilman Henke (1), Christoph Kuhn (1).

Tore TV Strombach: Philipp Jaeger (11), Nick-Florian Dick (8), Fynn
Meyer (8), Timo Domian (2), Johannes Sannert (2), Sebsatian Frey (1), Nico
Mittelacher (1/1).


männliche E-Jugend Kreisliga

SSV Marienheide – VFL Gummersbach 6:34 (4:18).

Im ersten Spiel nach der Eroberung der Tabellenspitze zeigte der VfL ein ganz starkes Spiel und siegten auch in der Höhe verdient. Marienheide musste von Beginn an die Übermacht der Gummersbacher anerkennen und machte zu viele einfache Fehler, welche die Gummersbacher sofort ausnutzten. So gefielen vor allem Tim Gelhausen und Thorben Mittler, die besten Schützen des VfL. Torwart Manuel Schönstein konnte mit spektakulären Paraden den Ausfall des verletzten etatmäßigen Torwarts an diesem Tage vergessen machen.

Tore VfL Gummersbach: Tim Gelhausen (11), Thorben Mittler (8), Malte Meinhardt (6), Lukas Flick (4), David Drews (3), Lukas Trivic (1), Mathias Schönstein (1).


männliche E-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach E2 – SG Engelskirchen/Loope 10:17 (6:9).

Nach zwei Siegen in Folge musste das Team von Trainerin Jannika Gerth eine Niederlage gegen die SG Engelskirchen/Loope einstecken. Die Gummersbacher starteten schlecht in die Partie und lagen mit vier Toren zurück. Doch zeigten die Jungs Moral und kämpften sich auf 6:9 zur Halbzeit heran. Mit neuem Mut und Kampfgeist begann man die zweite Hälfte, doch hatte man vor allem im Abschluss nicht das nötige Glück. „Davon geht die Welt nicht unter. Die Leistung war in Ordnung“, analysierte die Trainerin.


weibliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – DJK Westwacht Weiden 23:20 (14:8).

In einem kämpferischen Spiel zeigten sich die Bergneustädter in der ersten Halbzeit von ihrer besten Seite. Gute Abwehrleistungen waren der Grundstock für die Sechs-Tore-Führung. Unmittelbar nach der Pause konnten die Weidener die Partie wieder offen gestalten und verkürzten den Rückstand auf drei Tore. Jetzt wurde das Spiel engagierter, jedoch folgten von beiden Seiten viele technische Fehler. Sieben Zeitstrafen für Bergneustadt und zwei für Weiden hatten auf den Verlauf keine Auswirkungen, da auch in Unterzahl Bergneustädter Spielerinnen erfolgreich waren. Als zehn Minuten vor dem Ende Lina Klinnert mit zwei Toren die Führung auf 21:17 ausbauen konnte, war die Entscheidung gefallen. Mit einer in Abwehr und Angriff effektiven Leistung konnte sich Valesca Blau in Szene setzen und Grundlage für den Sieg war die geschlossene Abwehrarbeit aller Spielerinnen.

Tore TV Bergneustadt: Sarah Blank (6/2), Lina Klinnert (4/2), Valeska Blau (5), Judith Lünsdorf (2), Laura Schneider (2), Hanna Spence (2), Marilu Halbe (1), Miriam Schmidt (1).


TV Strombach - SSV Nümbrecht 22:21 (10:7).

Letztendlich glücklich gewannen die Strombacher Mädels das Derby gegen Nümbrecht. In der ersten Hälfte konnte sich Strombach nach einem 0:2-Rückstand eine 10:7-Pausenführung erarbeiten, wobei vor allem die Angriffsleistung der Gastgeberinnen nicht zu überzeugen wusste. In Hälfte zwei konnte der TVS einen Vier-Tore-Vorsprung nicht ausbauen und hatte die schlechteste Phase im gesamten
Spiel. Nümbrecht konnte ausgleichen und anderthalb Minuten vor Schluss sogar mit zwei Treffern in Führung gehen. Doch die Strombacherinnen gingen zur offenen Manndeckung über, konnten dreimal den Ball erkämpfen und diese jeweils mit einem Torerfolg abschließen.

Tore TV Strombach: Lara Knopp (9/2), Nicole Frackiewicz (6), Anna Henn (4/3), Frauke Krüger (2), Hanna Kramer (1).


weibliche B-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge Thomasberg – TV Bergneustadt 20:21 (10:12).

Die Gastgeber erwischten eindeutig den besseren Start in die Partie und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Danach fanden die Neustädter etwas besser ins Spiel und glichen wieder aus. Da die Abwehr der Gäste alles andere als sicher stand, kamen die HSG-Spielerinnen immer wieder zu einfachen Toren und so konnte sich bis kurz vor Ende der ersten Hälfte keine der beiden Mannschaften absetzen. Bis zum 8:7 wechselte laufend die Führung. Von da an agierte der TVB etwas glücklicher und es ging mit einer 12:10-Führung in die Kabine.

Sofort nach Beginn der zweiten Halbzeit glichen die Gastgeber wieder aus und schafften es sogar, sich auf 15:13 abzusetzen. Die Mädchen aus Bergneustadt kämpften sich wieder zum 15:15 heran, konnten aber nicht verhindern, dass es neun Minuten vor Ende 19:16 für Siebengebirge stand. In den letzten Minuten des Spiels besannen sich die Neustädter dann aber doch noch auf ihre Stärken und drehten das Spiel noch einmal. Mit vier Treffern in Folge holte man sich die Führung zurück. Der HSG gelang in der letzten Minute der Ausgleich, aber durch ihr siebtes Tor sicherte Hanna Spence dem TVB noch den Sieg.

Tore TV Bergneustadt: Hanna Spence (7), Caro Blank (4/3), Stefanie Fisch (3/1), Saskia Dörrenberg(3) , Annette Pilat (2), Lisa Baranowski (1) und Melina Seifert (1).


weibliche E-Jugend Kreisliga

TV Wallefeld – VfL Gummersbach 6:9 (3:6).

Einen standesgemäßen Sieg konnten die Gummersbacher Mädels beim Tabellenvorletzten feiern. Trainer Inka Brand gab jedem mitgereisten Mädchen Spielpraxis und musste niemals um den Sieg bangen. Durch den Sieg konnte die weibliche E-Jugend den zweiten Platz der Kreisliga weiter festigen.












WERBUNG