Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 6. Feb 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 6. Feb 2007, 00:00 Uhr
(Red./22.1.2007-13:25 AKTUALISIERT 17:00) Oberberg – Strombacher A-Jugend zieht gegen Rheinbach den Kürzeren - C-Jugend: VfL gewinnt Oberliga-Derby gegen Strombach - TVB C-Mädels schließen Oberliga als Dritte ab.
Männliche A-Jugend-Oberliga

TV Strombach - HSG Rheinbach-Wormersdorf 33:34 (17:18)


Laut TVS-Trainer Ralf Visser war es „ein sehr gutes Oberligaspiel zwischen zwei gleich starken Mannschaften“. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig (1:4, 8:5) ehe sich Rheinbach über 12:12 und 16:16 eine knappe 17:18-Pausenführung erarbeiten konnte. Während sich die Gastgeber vorne schöne Tore erarbeiteten kassierten sie hinten zu viele einfache Treffer. Im zweiten Durchgang lagen die Strombacher dann meist mit ein, zwei Toren vorne (22:20, 30:28). Gegen Ende wurde es dann ein richtiger Handballkrimi.

Bis zum 33:33 blieb es eng und erst drei nicht genutzte Chancen hintereinander brachte den glücklichen Sieg für die HSG. „Ich bin absolut nicht enttäuscht von meiner Mannschaft“, meinte Visser nach dem Spiel, „die Jungs haben gekämpft, guten Handball gezeigte und nur etwas Pech in der entscheidenden Phase gehabt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“ Aus einer guten Mannschaftsleistung hob Visser Kreisläufer Thomas Weber, Miguel Meckel als sicheren Siebenmeter-Schützen und Spielmacher Dominik Wellhäuser hervor.

Tore TV Strombach: Dominik Wellhäuser (7), Miguel Meckel (7/4), Alex Müller (4), Thomas Weber (4), Felix Milde (4/4), Fabian Peters (2), Fabian Stiehl (2), Gerwin Häußer (1).


Männliche A-Jugend Verbandsliga

TVE Bad Münstereifel - TV Bergneustadt 26:25 (7:15)

Der TVB musste mit kleinem Kader und ohne Ersatz aus der B-Jugend in die Eifel reisen. Nach holprigen Beginn steigerte sich die kompakte 5:1-Abwehr der Neustädter, so dass man über schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren kam. Hinter der Abwehr zeigte Torwart Tobias Schmitz eine gewohnt ordentliche Leistung. So schien das Spiel beim 7:15 bereits zur Pause entschieden. Eine Fehleinschätzung, wie sich herausstellen sollte. Mit unbändigem Kampfeswillen kamen die Gastgeber zurück und verkürzten innerhalb von fünf Minuten den Rückstand um sechs Tore. Die TVB-Jungs fanden überhaupt nicht mehr zu ihrem Spiel und spielten nun vorne wie hinten katastrophal. Der TVE verkürzte weiter, und in der 53. Minute fiel der Ausgleich. Zwei weitere schnelle Tore brachten die erste Führung. Die Schützlinge von Philip Nastke probierten noch offensive Abwehrvarianten, allerdings ohne die sich bietenden Chancen zu nutzen. Letztlich war der Vorsprung von Münstereifel dann nicht mehr aufzuholen.

Tore TV Bergneustadt: Tim Schmitz (6), Patrick Martel (4), Christoph Haselbach (4/1), Ramesh Thiyagarajah (3), Lars Andersen (3/3), Fabian Mauksch (2/2), Ole Remmers (1), Emanuel Panne (1), Suresh Thiyagarajah (1).


Männliche B-Jugend Oberliga

BTB Aachen – VfL Gummersbach 23:21 (8:11)

In einem engen und äußerst spannenden Spiel brachten sich die Gummersbacher letztlich selber um den Sieg. In der ersten Halbzeit konnte man noch eine leichte Führung erspielen, die Aachen aber in der zweiten Hälfte schnell ausglich. Daraufhin blieb das Spiel eng. Die VfLer hatten große Probleme mit der offensiven Deckung der Aachener, was zu vielen Ballverlusten führte. In einer spannenden Schlussphase waren es die Gummersbacher, die zu viel technische Fehler machten. „Zudem war unsere Torausbeute heute nicht herausragend“, bemängelte Trainer Klaus Westebbe, „wir haben viel zu viel klare Möglichkeiten vergeben.“ In der Schlussphase stellten sich die Aachener einfach geschickter an und nutzten die Fehler der Blau-Weißen gnadenlos aus.

Tore VfL Gummersbach: Markus Bluhm (6), Jonathan Eisenkrätzer (5), Alexander Eusterholz (4), Steffen Fischer (3), Niklas Kammer (1), Yannick Fischer (1), Marc Erlinghagen (1).


TV Bergneustadt - TSV Bonn rrh. 34:37 (17:17)

Der TVB begann konzentriert und konnte sich von Beginn an in Führung gehen. Nach 15 Minuten stand es 12:8 für die Hausherren. Doch dann kam der TSV besser ins Spiel und konnte bis zur Pause ausgleichen (17:17). Erhebliche Schwächen in der Abwehr brachten die Neustädter unmittelbar nach der Pause auf die Verliererstrasse. Der TSV setzte sich kontinuierlich ab, führte nach 38 Minuten mit 24:29 und verteidigte die 5-Tore-Führung bis zur 43. Minute (28:33). Drei Minuten später kam der TVB noch einmal bis auf ein Tor heran (32:33), doch Bonn nutzte seine Chancen in den letzten vier Minuten besser und gewann am Ende glücklich mit 34:37. Trotz einiger guter Paraden von Torwart Kevin Lomberg und einer guten Angriffsleistung von Kapitän Dennis Hermann (12 Tore) konnte die Niederlage nicht verhindert werden.

Tore TV Bergneustadt: Dennis Hermann (12/1), Jan Jäckel (7), Max Grahl (4), Jacques Martel (3), Michel Müller (3), Gordon Müller (3), Christof Peters (1), Sebastian Roessler (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - VfL Gummersbach I 19:31 (7:17)

Im Lokalderby gegen den TV Strombach setzte sich die C-Jugend des VfL Gummersbach klar durch und siegte mit 19:31. Die VfLer spulten von Beginn an das gewohnte Tempospiel ab und konnten sich im Laufe der Halbzeit immer weiter absetzen. Die Strombacher scheiterten reihenweise an der sicheren Abwehr des VfL und am gut aufgelegten Torwart. Nach 15 Minuten stand es schon 4:10 für die Blau-Weißen. In der zweiten Halbzeit konnte Trainer Emir Kurtagic, mit dem sicheren Vorsprung im Rücken, viel durchwechseln. Der Abstand blieb konstant. Strombach konnte gegen Ende noch verkürzen, nachdem es in der 40. Minute beim Stand von 13:27 schon nach einem Debakel aussah. Besonders hervorheben wollte Kurtagic nach dem Spiel Justin Visser, der auf der Mitteposition gekonnt Regie führte. Auch seine beiden Torhüter Lukas Puhl und Tim Freckmann konnten an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und wieder einmal überzeugen.

Tore VfL Gummersbach: Daniel Wagener (6), Nils Meinhardt (5/1), Justin Visser (5), Tim Krasevec (5), Julian Mayer (3), Simon Voiß (2), Alexandre Brüning (2), Michel Töpfer (1), Jonathan Pagelsdorf 81), Eike Feld (1).


Männliche C-Jugend Kreisliga

CVJM Waldbröl - VfL Gummersbach II 23:18 (11:7)

„Wir haben den Sieg heute im Angriff verschenkt“, musste VfL-Trainer Tobias Uding nach dem Spiel zugeben. Die Gummersbacher hatten über 50 Minuten die beste Abwehrleistung der Saison gezeigt, doch im Angriff scheiterte man zu oft. Allein in der ersten Halbzeit trafen die VfLer fünf Mal Pfosten oder Latte, und auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht. So musste man am Ende den verdienten Sieg der Waldbröler akzeptieren. „Wir werden verstärkt den Angriff trainieren“, kündigte Uding die erste Konsequenz an.


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I – SSV Marienheide 28:38 (14:19)

„Kämpferisch war das heute wieder einmal eine hervorragende Leistung der Jungs“, zeigte sich VfL-Trainer Rainer Debus trotz der Niederlage positiv gestimmt. Über die gesamte Spielzeit gaben sich die jungen VfLer nie auf und konnten im Angriff mit tollen Kombinationen gefallen. Doch gegen die überwiegend älteren und physisch stärkeren Marienheider konnte man in der Abwehr kein Mittel finden. Die Gegenspieler liefen teilweise fast ohne Bedrängnis durch die Abwehrreihen der Gummersbacher. „Wir haben Lehrgeld bezahlt“, äußerte Debus. Im Angriff konnte neben Julian Stabbert Alexander Arnold überzeugen.

Tore VfL Gummersbach: Julian Stabbert (7), Alexander Arnold (5), Christoph Kuhn (5), Lukas Bader (3), Tilmann Henke (2), Philipp Keusgen (2), Lukas Flick (2), Daniel Haude (2).


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal – VfL Gummersbach I 15:30

Der neue Tabellenführer in der Kreisliga der männlichen E-Jugend heißt VfL Gummersbach. Durch einen ungefährdeten Sieg gegen den TV Gelpetal und das Unentschieden der beiden Konkurrenten Oberwiehl und Oberbantenberg konnte man wieder die Spitzenposition erobern. Gegen Gelpetal spielten die VfLer von Beginn an stark auf und konnten sich gegen den Tabellenletzten schnell absetzen. Trainer Lindeskog gab vielen Spielern, die ansonsten weniger Spielzeit erhalten, die Möglichkeit, sich zu empfehlen. Am Ende war der Sieg auch in der Höhe verdient. Besonders Tim Gelhausen spielte sehr gut und zeigte sein bestes Saisonspiel.

Tore VfL Gummersbach: Tim Gelhausen (7), Malte Meinhardt (6), Lukas Flick (5), Thorben Mittler (5), David Drews (5), Lukas Trivic (2).


Männliche E-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II – TV Wahlscheid 22:16 (10:8)

Der Jubel kannte keine Grenzen: endlich konnte die E2 des VfL Gummersbach den lang ersehnten ersten Saisonsieg feiern. Hoch motiviert gingen die Jungs vom Trainergespann Jannika Gerth und Claus Mayer in die Partie. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gäste aus Wahlscheid mit drei Toren ab, doch unsere Jungs gaben nicht auf, kämpften sich durch einen famosen Kraftakt zurück ins Spiel und führten zur Halbzeit erstmalig in dieser Saison. In der zweiten Hälfte spielten die VfLer groß auf und setzten sich, den Sieg vor Augen, weiter ab. Der Rest ist bekannt. „Es hat geklappt - fantastisch, die Jungs haben sich das verdient“, so Betreuerin Anette Mayer nach dem ersten Sieg der Saison.


Weibliche B-Jugend Oberliga

ASV SR Aachen – TV Bergneustadt 15:15 (9:5)

Die Neustädter Mädchen hätten sich mit einem Sieg an diesem Wochenende von Verfolger Nümbrecht absetzen können. Leider wurde allerdings die erste Halbzeit völlig verschlafen. Die Bergneustädterinnen vergaben in der Anfangsphase zu viele Torchancen und wurden so zusehends unsicherer. Zum Ende der Halbzeit lief schließlich überhaupt nichts mehr zusammen, so dass es mit einer 9:5-Führung für Aachen in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte stimmte dann zumindest der Einsatz und die Abwehr agierte wesentlich engagierter. Das Angriffsspiel des TVB blieb von Einzelleistungen geprägt, die auch immer wieder zu Toren führten. Kurz vor Schluss führte der TVB sogar mit 15:14, konnte aber den erneuten Ausgleich nicht verhindern. Da auch der letzte Angriff der Gäste ohne Torerfolg blieb, endete die Partie 15:15-Unentschieden.

Tore TV Bergneustadt: Hanna Spence (8/3), Saskia Dörrenberg (2), Annette Pilat (2), Stefanie Fisch (2/1), Lea Altjohann (1).


TV Strombach - HSG Siebengebirge Thomasberg 33:27 (17:13)

Bis zur 18. Minute und beim Spielstand von 11:11 war es ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften. Beide Angriffsreihen dominierten und nutzten die Fehler der gegnerischen Abwehr konsequent aus. Erst als Strombach die Anspielpunkte der HSG kürzer deckte, konnte sich der TVS mit vier Toren absetzen. In Hälfte zwei hatten die Strombacher Mädels das Heft in der Hand und konnten so auch alle Spielerinnen zum Einsatz bringen.

Tore TV Strombach: Frauke Krüger (11/5), Lara Knopp (10/1), Nicole Frackiewicz (7), Hanna Kramer (3), Jana Glinski (1), Anna Henn (1).


TSV Bayer Leverkusen – SSV Nümbrecht 23:16 (13:6)

Die Bundesliga-Nachwuchstruppe aus Leverkusen zeigte den Nümbrechterinnen besonders in der ersten Halbzeit ihre Grenzen auf. Mit einer deutlichen 13:6-Führung ging man in die Pause. Die SSV-Mädels konnten die Partie zwar in der zweiten Hälfte offener gestalten und verhindern, dass die Tordifferenz sich weiter vergrößerte, zu einer Gefährdung der „Werksmädchen“ kam es aber nicht mehr. Letztendlich musste man sich bei Torhüterin Monique Heinrichs mit ihren 20 Paraden bedanken, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt.

Tore SSV Nümbrecht: Lena Koch (5), Ruth Erdmann (4), Wiebke Janscheidt (3), Alexandra Koch (2), Anica Schulz (2).


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – TV Oberbantenberg 36:29 (19:17)

Auch im letzten Meisterschaftsspiel knüpfte die Mannschaft an ihre guten Leistungen der Vorwochen an. Konzentriert begannen die Bergneustädter Mädchen die erste Hälfte und führte nach 13 Minuten mit 12:5. Durch gute Abwehraktionen konnten immer wieder Gegenstöße herausgespielt werden, die ein ums andere Mal zu Torerfolg führten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit führten Unkonzentriertheiten im Abschluss dazu, dass die Gäste aus Oberbantenberg den Vorsprung der Bergneustädterinnen auf drei Tore verringerten. Nach der Pause besannen sich die Gastgeberinnen auf ihre Stärken im Spiel Eins-gegen-Eins und nutzten die sich daraus ergebenen Chancen zu sicheren Toren. Am Ende stand es 36:29 füür den TVB, und eine überaus erfolgreiche Oberligasaison endete auf Platz drei der Tabelle. Leider musste man sich am Ende hinter den Mannschaften aus Marienheide und Leverkusen einreihen, aber gegen beide wurde zu Hause gewonnen und mitreißende Spiele vor großer Zuschauerkulisse bleiben in Erinnerung.

Tore TV Bergneustadt: Lea Altjohann (9/4), Franziska Schulz (8), Caro Blank (7/1), Kathrin Grahl (6/1), Melina Seifert (4), Franziska Hilger (2).


TuS Reichshof – SSV Nümbrecht 11:24 (4:12)

Von Spielbeginn an ließen die Gäste aus Nümbrecht keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Nach dem frühen 1:1 zogen die Nümbrechterinnen in den darauffolgenden Minuten bis auf 1:5 davon. Zur Halbzeit hieß es bereits 4:12 für Nümbrecht. In der zweiten Spielhälfte ließen es die Gäste insgesamt etwas ruhiger angehen, so dass die Spielerinnen aus Reichshof zeitweilig besser ins Spiel kamen. Auf Nümbrechter Seite setzten sich während der gesamten Spielzeit immer wieder Rückraumspielerin Julia Lenz und Torfrau Sabrina Seeberger in Szene, die 12 Bälle, darunter drei Strafwürfe, parieren konnte.

Tore SSV Nümbrecht: Julia Lenz (10), Jasmina Krauskopf (5/3), Kirsten Klatt (3), Lena Koch (3), Larissa Henscheid (2), Vera Gerhard (1).


Weibliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – TV Strombach 6:28 (3:14)

Die Gastgeber hatten den gelungeneren Start erwischt und führten schnell mit 3:1. Erst nach einer vom VfL genommenen Auszeit ging ein Ruck durch die TVS-Mannschaft. Vor allem die erfahreneren Spielerinnen, insbesondere Janina Schwab, Janine Kinas, Anastasia Schäfer und Vanessa Schmidt, ließen den Worten Tatenfolgen. Sie setzten immer wieder ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene und erzielten selbst zahlreiche Tore. Doch nicht nur im Angriff überzeugten Strombacher Mädchen, auch die Abwehr um Lisa-Marie Schorre und Ronja Schröder verdiente sich ein besonderes Lob. Und Torhüterin Jacqueline Löwen zeigte ihre mit Abstand beste Saisonleistung. Zur Pause führte der TVS schon mit 3:14 und auch in der zweiten Halbzeit setzte man das muntere Torschießen fort. Besonders überzeugend Lisa Kirch, Sarah Klees und Marei Meyer. Bei einem Endergebnis von 28:6 zeigte der TVS insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung und mit Larissa Gröger und Corinna Schröter konnten sich auch die erst vor kurzem zur Mannschaft gestoßenen Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.


Weibliche E-Jugend Kreisliga

SSV Marienheide – VfL Gummersbach 2:10 (1:6)

Mit dem Sieg gegen Schlusslicht SSV Marienheide konnte die VfL-Mannschaft um das Trainerduo Inka Brand/Anne Skodzik den zweiten Tabellenplatz weiter festigen. Marienheide wurde klar bestimmt, und mit schönen Kombinationen konnte man einen klaren Sieg einfahren. Alle Spielerinnen bekamen genügend Einsatzzeit und konnten überzeugen. Am kommenden Samstag kommt es im Heimspiel gegen Tabellenführer TuS Reichshof zum großen Kräftemessen, in dem man dem ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage beibringen will.


Ergebnisse und Tabellen












WERBUNG