Archiv

’Volksbank Meinerzhagen’ präsentiert: Handballer des Wochenendes

mp; 5. Jan 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

’Volksbank Meinerzhagen’ präsentiert: Handballer des Wochenendes

mp; 5. Jan 2007, 00:00 Uhr
(mp/21.12.2006-13:25) von Mischa Peters
Bergneustadt – Üblicherweise wird an dieser Stelle die Leistung nur eines Handballers gewürdigt – da sich am letzten Wochenende aber zwei Spieler einer Mannschaft gleichermaßen in den Vordergrund gespielt haben, fiel die vorweihnachtliche Wahl auf Björn Aust und Stefan Kuxdorf vom TV Bergneustadt
In dieser Reihe möchte die Redaktion von Oberberg-Aktuell den nach ihrer Meinung nach besten oberbergischen Amateur-Handballer des vergangenen Wochenendes vorstellen und präsentieren. Diesmal haben wir uns mit Björn Aust und Stefan Kuxdorf vom Oberligisten TV Bergneustadt ausnahmsweise für zwei Spieler entschieden. Zwar konnten die beiden nicht die Niederlage ihres Teams verhindern, zeigten aber dennoch ihre jeweils besten Saisonleistungen.

[Archivbild: TVB-Trainer Rainer Schumacher schätzt an Björn Aust vor allem seine Dynamik - am Wochenende war der 25-Jährige mit zehn Treffern dazu noch äußerst torhungrig.]

Man kann nicht behaupten, dass es bisher in dieser Saison besonders rund lief für Björn Aust. Viel Verantwortung lastete nach der Auflösung der HSG Bergneustadt- Gummersbach und dem Weggang etlicher hochkarätiger Spieler auf den Schultern des 25-Jährigen, der aus der Jugend des VfL Gummersbach hervorgegangen ist. „Vielleicht war der Druck, den Björn auch auf sich selber ausgeübt hat, anfangs zu hoch“, mutmaßt sein Trainer Rainer Schumacher über die Gründe für die eher durchschnittliche Form seines Mittelmanns, der vor diesem Wochenende „lediglich gegen Müllenbach gezeigt hat, was eigentlich in ihm steckt“.

Umso mehr freut sich der TVB-Coach, bei allem Ärger über die Niederlage, dass im letzten Spiel „der Knoten endlich geplatzt ist“. Zehn Tore erzielte der Sportstudent in der Partie gegen Rheinbach – ebenso viele wie sein mit-nominierter Mannschaftskollege. Damit warfen die beiden Rückraumspieler fast zwei Drittel aller TVB-Tore. „Björn ist ein sehr athletischer Spieler, der für seinen Sport lebt“, weiß Schumacher, dass es an der Einstellung seines deckungsstarken Mittelmannes keinen Zweifel gibt. Umso erfreulicher, wenn es dann so läuft, wie am vergangenen Wochenende.


Kurzportrait

Name:
Björn Aust

Alter:
25 Jahre

Position:
Mitte

Bisherige Stationen:
VfL Gummersbach
HSG Bergneustadt-Gummersbach
TV Bergneustadt



[Archivbild: Stefan Kuxdorf in Aktion - doch auch die zehn Tore des Routiniers konnten die Niederlage in Rheinbach nicht verhindern.]

Wenn man unter den Aktiven in Bergneustadt jemanden als „Urgestein” bezeichnen kann, dann ist es Stefan Kuxdorf. Der 34-Jährige schnürt die Handballstiefel schon seit der E-Jugend für seinen TVB, unterbrochen nur durch ein Jahr beim Nachbarverein TuS Derschlag in der Saison 1999/2000. Für die Truppe von Rainer Schumacher ist er so etwas wie der Leitwolf, auch wenn es in dieser Saison noch etwas hakt im Spiel des Routiniers. Davon war am Wochenende freilich nichts zu spüren, als Kuxdorf im Rückraum mit einer „optimalen Wurfausbeute“ auftrumpfen konnte.

„Die jungen Spieler orientieren sich an ihm“, kennt Schumacher die Bedeutung seines „Oldies“, der „auch den Mund aufmacht, wenn es Probleme anzusprechen gilt“. Der TVB-Coach schätzt das gradlinige Spiel seines variabel einsetzbaren Rückraummannes, der auch mal ein einfaches Tor aus dem Rückraum erzielen könne. Leider sei der Vater einer drei Jahre alten Tochter aber zur Zeit beruflich sehr stark eingespannt. Im Sommer wird Kuxdorf allerdings noch weniger Zeit für seinen Sport haben – dann nämlich wird der Diplom-Ingenieur zum zweiten und dritten Male Vater, denn Familie Kuxdorf erwartet Zwillinge.


Kurzportrait

Name:
Stefan Kuxdorf

Alter:
34 Jahre

Position:
Rückraum

Bisherige Stationen:
TV Bergneustadt
TuS Derschlag
TV Bergneustadt






WERBUNG