Archiv

LSB machte Übungsleiter fit in Sachen Prävention

Red; 20. Dec 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

LSB machte Übungsleiter fit in Sachen Prävention

Red; 20. Dec 2006, 00:00 Uhr
(Red./5.12.2006-11:50) Oberberg - Gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote sollen zur Prävention vor Ort in den Vereinen durchgeführt werden.
[Bilder Michael Kleinjung --- Geschafft aber zufrieden - die Teilnehmer der Fortbildung haben anstrengende Tage hinter sich gebracht.]

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat kürzlich im Sportzentrum Derschlag die Prüfungen von 16 Teilnehmern einer Ausbildung durchgeführt, die das Ziel verfolgt, gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote vor Ort durchführen zu können. Mit dieser Ausbildung erlangten die Übungsleiter das von den Krankenkassen anerkannte Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ und kann Kurse in den Bereichen Herz-Kreislaufsystem, Haltungs- und Bewegungssystem sowie Stressbewältigung und Entspannung durchführen. Das Siegel kann zusammen mit dem Sportverein für spezielle Angebote aus diesen Bereichen beantragt werden, so dass die jeweiligen Teilnehmer eine Bezuschussung durch ihre Krankenkasse anfordern können.

Die Ausbildung an vier aufeinander folgenden Wochenenden war für die Teilnehmer sehr arbeitsintensiv. Es wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen über das Zusammenspiel von Sport und Herz-Kreislauf-System. Die Lehrinhalte reichten vom Verhalten als Übungsleiter über Fragen des allgemeinen Gesundheitsverständnisses bis zur jeweiligen Umsetzung in der Sportpraxis. Von 16 Teilnehmern aus dem gesamten Bergischen und Rheinischen Land bestanden elf die Prüfung direkt, vier müssen noch eine schriftliche Nachprüfung einreichen.

Die frisch ausgebildeten Übungsleiter werden im neuen Jahr Kurse mit dem Sportsiegel „Sport pro Gesundheit“ im Bereich Prävention anbieten können. Die zertifizierten Angebote sollen demnächst in einer Broschüre zusammengefasst werden. Die durchführenden Vereine kooperieren auf Kommunalebene mit Ärzten, Krankenkassen sowie Gesundheitsämtern und dürfen daher auch mit dem Siegel werben. Die Teilnehmer: Margit Bleihauer, Irene Greuel, Erika Polmann, Andrea Leininger, Angelika Habeth, Ulrike Kostka-Frey, Claudia Kaufmann, Uta Brölsch, Margot Günther, Petra Wachsener, Uwe Kreis, Rolf Scheller, Birgit Frick, Astrid Staiger und Anja Lepperhoff.

WERBUNG