Archiv

Reichshofer Handballer überzeugen bei Mini-WM der Schulen

Red; 16. Dec 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reichshofer Handballer überzeugen bei Mini-WM der Schulen

Red; 16. Dec 2006, 00:00 Uhr
(Red./1.12.2006-13:50) Reichshof – Das Handball-Team der Gesamtschule Reichshof ist bei der Mini-WM als ’Russland’ am Start – Einzug ins Achtelfinale perfekt.
[Bild: privat --- Sportlehrerin Simone Mourmouris kümmert sich gemeinsam mit Eckehard Grümer (links) und Udo Kolpe um das Team 'Russland'.]

Auslöser einer kleinen „Handball-Euphorie“ an der Gesamtschule Reichshof ist die Mini-WM der Schulen, die in diesen Monaten durch die Bezirksregierung Köln und den Deutschen Handball Bund (DHB) veranstaltet wird. Sportlehrerin Simone Mourmouris hat daher aus den Klassen sieben bis neun eine schlagkräftige Mannschaft gebildet, die nun bereits im Achtelfinale dieser Veranstaltung steht.

Der Clou beim Unternehmen Mini-WM – jede teilnehmende Schule vertritt ein Land. So avancierte Mourmouris zur Team-Managerin von Russland. Unterstützt wird die Trainingsarbeit auch außerhalb der Schulzeit von zahlreichen Eltern, die geduldig und hilfreich das Training an Freitagabenden und auch an Sonntagen ermöglichen. Besonders zu erwähnen ist hierbei die Betreuung durch Eckehard Grümer. Als Trainer der ‚russischen’ Mannschaft fungiert der Chef des oberbergischen Handballkreises Udo Kolpe.

Einen wichtigen Etappensieg erspielte sich die Mannschaft um Kolpe/Mourmouris bereits am letzten Freitag, als man gemeinsam mit dem Gummersbacher Grotenbach-Gymnasium alias ‚Slowenien’ das Achtelfinale des Turniers erreichte. Am Donnerstag, den 14. Dezember, wird in Köln-Pesch das Achtelfinale ausgetragen. Hier hat Argentinien (das Städtische Gymnasium Köln-Pesch) Heimrecht. Dann heißt es ‚Daumen drücken’ für Russland bezeihungsweise die Gesamtschule Reichshof.

Den Einzug ins Achtelfinale bestritten: Jan Bluhm und Jan Oehl (7c), Steffen Dörrenberg und Marvin Köster (8a), Timo Balshüsemann, Johann Belousov, Markus Fischbach, Christopher Höhn, Max Jaques, Dennis Jungjohann, Stanislaus Kallinowski (8c), André Kamp und Fabian Wohl (8d), Jan Henkel, Niklas Schöler, Christian Schüttenhelm (9c) und Marvin Grümer (9e).

WERBUNG