ARCHIV
Startschuss für neues Baugebietes Weierbachblick
(mp/1.12.2006-12:55) Hückeswagen Der 1. Spatenstich für das Baugebiet Weierbachblick ist in dieser Woche erfolgt Bürgermeister Ufer ließ die Bagger-Schaufel arbeiten.
[Bilder: privat --- Zum Startschuss für das neue Baugelände waren allenthalben zufriedene Gesichter zu sehen.]
Unter Beteiligung von Vertretern aus Rat und Verwaltung der Stadt Hückeswagen, zukünftigen Bauherren im Neubaugebiet, Mitarbeitern der Ingenieurbüros und der Geschäftsführung der Hückeswagener Entwicklungsgesellschaft (HEG) als verantwortlichem Erschließungsträger fand in dieser Woche der offizielle 1. Spatenstich für das Baugebiet Weierbachblick statt.
Bürgermeister Uwe Ufer zeigte sich in seiner kurzen Begrüßung erfreut darüber, dass nach längerem Diskussionsprozess im politischen Raum nun in relativ kurzer Zeit Baurecht geschaffen wurde. Er betonte, dass das Projekt mit großem Elan vorangetrieben werde. Mit der Erschließung des Baugebietes gebe es endlich wieder Bauland in Hückeswagen. Das Areal zeichne sich durch eine hervorragende Lage aus. Die privaten Bauherren könnten hier ihren Traum vom eigenen Haus verwirklichen, ohne an Bauträger oder Architekten gebunden zu sein.
[Der 1. Spatenstich für das neue Baugebiet Weierbachblick erfolgte durch Bürgermeister Uwe Ufer per Bagger.]
Dipl.-Ing. Werner Nafe vom Ingenieurbüro Brechtefeld und Nafe unterstrich, dass die neun Monate, die für die Aufstellung des Bebauungsplanes benötigt wurden, als rekordverdächtig anzusehen seien. Der Geschäftsführer der HEG, Dietmar Persian, berichtete, dass die Vermarktung der Baugrundstücke sehr gut angelaufen und die Nachfrage aus der Region sehr groß sei. Von rund 40 Grundstücken für freistehende Neubauten oder Doppelhäuser im ersten Bauabschnitt seien bereits 15 verkauft oder fest reserviert worden.
Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Baugebiet beträgt inklusive Grunderwerb und Kanalisation bis Wegerhof etwa 6,5 Millionen Euro. Cirka 4 Millionen Euro davon entfallen auf den jetzt in Angriff genommenen ersten Bauabschnitt. Bürgermeister Ufer betätigte nach den einleitenden Worten die Schaufel eines großen Baggers und gab damit den offiziellen Startschuss für das Projekt. Besonders die anwesenden privaten Bauherren freuten sich darüber, dass es jetzt endlich losgeht.