ARCHIV
10. Erdgaspokal der Schülerkoche: Auch Gymnasium Grotenbach darf zur Regional- Meisterschaft
(Red./24.11.2006-17:25) Gummersbach Aufatmen beim Gymnasium Grotenbach: Auch sie dürfen zur Regionalmeisterschaft Realschule holte im Regierungsbezirk Köln die höchste Punktzahl.
[Bild: Nina Schmitt --- Kochten sich ins Finale: Die Schüler von der Realschule Bergneustadt und Gymnasium Grotenbach.]
Für die am bundesweiten Schülerkochwettstreit beteiligten Schulen im Regierungsbezirk Köln gibt es einen ersten Zwischenstand: Alle drei Schulen ziehen mit einem Team in die Regionalmeisterschaften des 10. Erdgaspokals ein. Das bedeutet, dass aus Oberberg die Realschule Bergneustadt und das Gymnasium Grotenbach vertreten sein werden. Von der integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel wird die bessere Mannschaft dabei sein.
Mit dem höchsten Punktekonto qualifizierte sich die Realschule Bergneustadt für die nächste Runde. 119 Zähler bekamen Johanna Jippa, Daniel Gans, Katja Schmitz und Ina Markschies. Die zweithöchste Vornote erkochten sich die Schüler aus Bonn-Beuel. So kommen Tina Weber, Christine Rösner, Lara Knopp und Juliane Milhahn vom Gymnasium Grotenbach mit 94 Punkten auf den dritten Platz.
In der Regionalmeisterschaft, die Anfang 2007 voraussichtlich in Gummersbach ausgetragen wird, erwartet die drei qualifizierten Mannschaften eine neue Herausforderung. Wieder gilt es, in 120 Minuten ihre dreigängigen Wettbewerbsmenüs vor Gästen und fachkundigen Juroren vom Verband der Köche Deutschlands zu zaubern. Die bislang erreichten Punkte fließen nicht in die Wertung ein, nur das Siegerteam fährt zum Landesfinale.