Archiv

Fachforum der 'Initiative Automotive Rheinland' drehte sich um Innovation

nis; 22. Nov 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fachforum der 'Initiative Automotive Rheinland' drehte sich um Innovation

nis; 22. Nov 2006, 00:00 Uhr
(nis/7.11.2006-17:35) Wiehl – Um sich über die Bedeutung von Innovation in der Kraftfahrzeug- Industrie zu informieren, trafen sich heute zahlreiche Vertreter der rheinländischen Kfz-Unternehmen im Rahmen des Fachforums 'Innovationsmotor Automotive – Starke Partner in der Region'.
[Bilder: Nina Schmitt --- Michael Pfeiffer begrüßte die Gäste zum Fachforum.]

Darunter waren auch etliche aus Oberberg, die sich in den Räumen von BPW in Wiehl einfanden. Zuvor hatten sie eine Führung durch das Unternehmen gemacht. Anhand einer Präsentation wurde den Besuchern noch in Daten Informationen über BPW Bergische Achsen und ihre Bedeutung für den Oberbergischen Kreis gezeigt. Michael Pfeiffer, persönlicher haftender Gesellschafter der BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft, begrüßte die Besucher.

„Ihr zahlreiches Kommen zeigt das Interesse an der gemeinsamen Aufgabe, sich dem globalen Wettbewerb – insbesondere Asien – zu stellen.“ Dies gelinge am besten durch Innovation. Globaler Wettbewerb, enormer Kostendruck, steigende Standards und Ansprüche stellen die Lage in der Kfz-Industrie dar. Daher komme der Innovationskraft der deutschen Kraftfahrzeugindustrie eine Schlüsselrolle zu. Um die rheinischen Zuliefererbetriebe bei der Bewältigung bestehender Probleme zu unterstützen, haben die IHKs des Rheinlandes (Bonn/Rhein-Sieg, Mittlerer Niederrhein, Krefeld-Mönchengladbach-Neuss, Wuppertal-Solingen-Remscheid, Düsseldorf und Köln) die 'Aktion Automotive Rheinland' ins Leben gerufen.

[Landrat Hagen Jobi sprach Grußworte.]

Über deren Tätigkeiten und Pläne informierte Pfeiffer. „Die Aktion bildet eine Plattform sowohl nach innen als auch nach außen und leistet so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit“, so Pfeiffer. Zu den weiteren Plänen gehört die An- und Einbindung der OEMs (Original Equipment Manufacturer) sowie Aktivitäten in Richtung Politik. Damit die 'Aktion Automotive Rheinland' zu einem Sprachrohr zwischen Politik und OEMs wird, wünschte sich Pfeiffer aktive Mitarbeit der Gäste.

Neben dem Wiehler Bürgermeister Werner Becker-Blonigen war auch Landrat Hagen Jobi gekommen und begrüßte die Gäste. „Ich hoffe, dass sich mit diesem Fachforum eine Fülle an neuen strategischen Partnerschaften entwickelt.“ Der Oberbergische Kreis sei bekannt für seine Unternehmen, die weltweit verkaufen, aber in Oberberg heimisch sind. „Dieses Fachforum stärkt mit Hilfe der IHK unseren Standort.“ Der Landrat betonte zudem, wie wichtig es sei, dass ein intensiver Kontakt der Unternehmen mit den lokalen Bildungseinrichtungen bestehe.

[Prof. Christian Brecher hielt einen Vortrag zum Thema "Innovation".]

Neben einem Vortrag von Prof. Dr. Christian Brecher, Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre an der RWTH Aachen, der über die Themen „Innovation – Motor des wirtschaftlichen Erfolges“, Marktentwicklung in der Produktionstechnik am Beispiel der Werkzeugmaschinen“ sowie „Technologie – Innovationssprünge zur Standortsicherung“ sprach, hielten auch Rainer Lessenich, Geschäftsführer und Leiter der Zweigstelle Oberberg der IHK Köln, und Mathias Härchen von der Zweigstelle Oberberg, über das Thema „Mit Innovation an die Spitze“ einen Vortrag.




WERBUNG