Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 15. Nov 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 15. Nov 2006, 00:00 Uhr
(mp/31.10.2006 AKTUALISIERT vom 30.10.2006) Oberberg – VfL schafft zweiten Saisonsieg – Bergneustadt und Nümbrecht trennen sich im Derby der weiblichen A-Jugend unentschieden - Strombacher männliche A-Jugend mit erstem Saisonsieg.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach – TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 31:25 (14:14)

Die VfL Junioren haben das Siegen nicht verlernt. Mit einem am Ende überzeugend herausgespielten Erfolg gegen Bielefeld/Jöllenbeck schaffte das Team von Trainer Axel Renner den Anschluss an das untere Mittelfeld in der A-Jugend Regionalliga. Nach verschlafenem Beginn – in der 10. Minute hieß es 3:8 für die Gäste – war es vor allem dem eingewechselten Torhüter Marcus Hammerschmidt zu verdanken, dass der VfL zu Rhythmus und Spiel fand. Mit insgesamt 18 Paraden war der Keeper der große Rückhalt seines Teams, das in der 20. Minute beim 10:10 den Ausgleich geschafft hatte.

Doch auch im zweiten Durchgang waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten. Nach 40 Minuten führte der TuS mit 18:20, ehe eine Rote Karte für Frederik Burmeister die Renner-Truppe „wieder wachrüttelte“, wie Pressesprecher Tobias Uding erklärte. Von nun an habe man wesentlich besser in der Deckung gestanden und die eigenen Angriffe überlegter abgeschlossen. Innerhalb von zehn Minuten drehte man die Partie und ging mit 25:22 in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende beim Stand von 27:22 war das Spiel dann endgültig gelaufen. Axel Renner war nach der Partie erleichtert, mit diesem Sieg den Anschluss an das Mittelfeld der Liga geschafft zu haben. Neben dem elffachen Torschützen Fabian Hamacher und Torhüter Marc Hammerschmidt war der Coach vor allem mit der Leistung der Spieler zufrieden, die ausschließlich in der A-Jugend zum Einsatz kommen.

Tore VfL Gummersbach: Fabian Hamacher (11), Marcel Mesenhöhler, Jan Lars gaubatz (je 4/1), Florian Lammering, Timo Pasemann (je 3), Ole Rahmel, Marc Multhauf (je 2), Lars Jakubowski, Tibor Benedek (je 1).


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach – TuS Opladen 36:30 (20:14)

Der TVS hat seinen ersten Saisonsieg einfahren können. Mit der laut Trainer Ralf Visser „besten Saisonleistung“ verdienten sich die Strombacher, die zur Auffüllung des Kaders mit zwei B-Jugendlichen angetreten waren, diesen Erfolg redlich. Von Beginn an waren die Hausherren hellwach und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Über 12:8 schraubte man das Ergebnis bis zur Pause auf 20:14, ehe nach dem Wechsel ein kleiner Hänger dafür sorgte, dass Opladen bis auf 22:20 herankam. Doch angetrieben von den starken Fabian Peters und Miguel Meckel zogen die Strombacher das Tempo wieder an und ließen sich auch durch die Rote Karte für Alex Müller in der 48. Minute nicht beeindrucken. Über 29:23 schoss man einen beruhigenden 31:23-Vorsprung heraus, den man bis zum Abpfiff locker verwaltete. Visser war froh, dass „die Jungs endlich mal gezeigt haben, was sie können“, und lobte neben den beiden Hauttorschützen Peters und Meckel seinen Torwart Tobias Alfen.

Tore TV Strombach: Fabian Peters (10), Miguel Meckel (8/3), Alex Müller (6), Felix Milde, Dominik Wellhäuser (je 3), Markus Gillmann (2), Gerwin Häuszer, Jonas Rau, Fabian Stiehl, Thomas Weber (je 1).


Männliche B-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh. – VfL Gummersbach 32:33 (15:15)

Nach einem nervösem Beginn, drehte das Team um Trainergespann Rene Althaus und Klaus Westebbe auf und konnte mit drei Toren in Führung gehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es Bonn, wieder auszugleichen. Zu Beginn der zweiten Hälfte legte der VfL wieder eine Schippe drauf und führte konstant mit drei Toren. In der Schlussminute machte man es noch einmal spannend, als man zwei Tore kassierte und am Ende hauchdünn gewann. „Am Schluss war das nicht gerade souverän, aber ansonsten war es ein ordentliches Spiel und es bleiben zwei Punkte für uns“, kommentierte Trainer Rene Althaus den Spielverlauf.

Tore VfL Gummersbach: Steffen Fischer (7), Alexander Eusterholz, Jonathan Eisenkrätzer, Markus Bluhm (je 6), Yannik Fischer (3), Max Timmerbeil, Tim Gebhardt (je 2).


Männliche B-Jugend Verbandsliga

Stolberger SV - SSV Marienheide 31:23 (13:10)

Wieder einmal musste der SSV stark ersatzgeschwächt antreten. Dennoch war das Engagement jedes einzelnen Spielers hervorragend, so dass man gegen einen körperlich überlegenen Gegner in der Abwehr konsequent dagegen halten konnte. Und auch in der Offensive zeigten sich die Heier gegen eine ruppige Stolberger Deckung unerschrocken. Wären nicht am Anfang sowie direkt nach der Halbzeit acht eklatante Abspielfehler unterlaufen, die vom Gegner umgehend zu Gegentoren genutzt wurden, das Spiel hätte mit einem positiven Ergebnis beendet werden können. So musste der SSV aber mit einer klaren Niederlage die Heimreise antreten, wobei das Ergebnis ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Besonders zu erwähnen sind in diesem Spiel „Oldi“ Andre Klobes und der jüngste Heier Spieler, der C-Jugendliche Lukas Moddemann, die beide Ihre beste Saisonleistung zeigten.

Tore SSV Marienheide: Moritz Coroly (8/3), Andre Klobes (4), Niclas Ginczek, Torben Kramer, Lukas Moddemann (je 3), Sander Buchheim (2).


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach – TSV Bonn rrh. 26:27 (15:15)

Gegen den Tabellenzweiten und Mitfavoriten um den Gruppensieg zeigte der TVS eine hervorragende Leistung. In der ersten Halbzeit führte man ständig mit zwei bis drei Toren, ehe Bonn dann doch noch zum Ausgleich kam. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen und wieder waren es die letzten Minuten die Bonn den knappen Sieg einbrachten. In einer kämpferisch starken Mannschaft überzeugten besonders Arian Kinas im Tor sowie Patrick Dörr und Till Wegermann.

Tore TV Strombach: Patrick Dörr (9), Till Wegermann (8), Jannes Pulla, Moritz Wenig (je 3), Fabian Wohlfromm (2), Matthias Kuhn (1).


TV Strombach – VfL St. Augustin 29:34 (13:17)

Bis zum 12:12 in der 18 Minute konnten die Strombacher das Spiel ausgeglichen gestalten. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann aber den Jungs aus St. Augustin. Der TVS startete stark in die zweite Halbzeit konnte aber beim 16:17 und 18:19 jeweils nicht den Ausgleich erzielen, so dass man in der Folge ständig einem Rückstand von zwei bis drei Toren hinterher lief. Das Team kämpfte, scheiterte aber zu oft am gut aufgelegten gegnerischen Torwart.

Tore TV Strombach: Patrick Dörr (9/2), Till Wegermann (5/1), Dustin Baltres (4), Fabian Wohlfromm (4/2), Matthias Kuhn, Marc Prinz, Florian Panske (je 2), Christian Betz (1).


SG MTVD Köln – VfL Gummersbach I 22:30 (14:14)

Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MTVD Köln zeigte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic eine grandiose Leistung und siegte mit 30:22. Zunächst hatte man große Probleme mit den großgewachsenen Kölnern, doch man hielt mit viel Einsatz dagegen und erreichte zur Halbzeit ein völlig gerechtfertigtes Unentschieden. In der zweiten Hälfte agierte das Team äußerst konzentriert, nutzte nahezu jede sich bietende Chance. In der Abwehr wurde man immer sicherer und konnte sich stets auf Torwart Lukas Puhl verlassen, der wiederum eine gute Leistung zeigte. Gegen Ende der Partie wurde die Führung ausgebaut und letztendlich ein verdienter Sieg gefeiert. Nun hat die Mannschaft wieder alle Chancen im Kampf um die Meisterschaft. „Eine super Leistung. Vor allem die großartige Einstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit haben mich heute überzeugt“, lobte Trainer Emir Kurtagic.

Tore VfL Gummersbach: Justin Visser (8), Nils Meinhardt (7/1), Julian Mayer (6/1), Simon Voiß, Daniel Wagener (je 4), Eike Feld (1).


Männliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach II – TV Strombach 28:16 (10:6)

Die Mannschaft von Trainer Tobias Uding zeigte im Spiel gegen den TV Strombach eine starke Leistung und holte sich verdient den zweiten Saisonsieg. Von Anfang an war man hellwach und ließ den körperlich schwächeren Strombachern wenig Raum. In der Abwehr stand man sicher und Torwart Richard Eggert hielt bravourös. Zur Halbzeit führte der VfL sicher mit 10:6. In der zweiten Hälfte steigerte man sich auch im Angriff und kombinierte gut miteinander. Vor allem Dennis Stabbert war vom TVS nicht zu halten. Jan Timmerbeil machte sein bestes Saisonspiel und zeigte vor allem in der Abwehr sein Können. „Das Team hat heute überzeugt. Wenn wir diese Leistung wiederholen können, werden wir die unteren Ränge schnell verlassen“, meinte Trainer Tobias Uding.

Tore VfL Gummersbach: Dennis Stabbert (8), Max Körling (5), Gunnar Hunscher, Philipp Naumann (je 4), Florian Heinz (3), Steffen Lauterbach (2), Nils Strombach, Torben Naumann (je 1).


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I – CVJM Oberwiehl 21:12 (14:6)

Endlich der erste Saisonsieg für die Mannschaft von Trainer Rainer Debus. Gegen den CVJM Oberwiehl war man klar überlegen und konnte schon schnell deutlich in Führung gehen. In der Abwehr kämpfte man um jeden Meter, um dann bei Ballgewinn schnell umzuschalten und leichte Treffer zu erzielen. Torwart Domink Buik überzeugte mit einigen spektakulären Paraden. In der zweiten Halbzeit wechselte man durch und der Sieg geriet nie in Gefahr. Ein starkes Comeback nach Verletzungspause feierte Lukas Bader, der seine Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte zur hohen Führung warf.

Tore VfL Gummersbach: Lukas Bader (6), Yannik Schmidt, Thorben Mittler, Rainer Mülleneisen (je 3), Julian Stabbert, Lukas Flick (je 2), Philipp Keusgen, Christoph Kuhn (je 1).


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II – TuS Reichshof 24:8 (12:1)

Weiter ungeschlagen bleibt die Mannschaft von Trainer Tobias Uding. Gegen den TuS Reichshof konnte man durch sicheres Kombinationsspiel gegen die überforderten Gäste schnell in Führung gehen. Schon zur Halbzeit war alles entschieden. In der zweiten Halbzeit schlichen sich einige kleinere Fehler ein, dennoch gewann man klar und deutlich. Besonders gefiel Sebastian Koch in Hälfte eins, Dennis Drews in Hälfte zwei. Steffen Jarausch war wieder der sichere Shooter. „Wir müssen noch mehr Sicherheit in unser Spiel bringen. Die Kombinationen werden aber immer besser“, zeigte sich Trainer Tobias Uding zufrieden.

Tore VfL Gummersbach: Steffen Jarausch (9), Sebastian Koch (6), Dennis Drews (5), Achim Stemmler (2), Leo Heedt, Theo Stolzki (je 1).


Männliche E-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I – TV Gelpetal 35:11

Von der ersten Minute an war der VfL Gummersbach klar überlegen und konnte schnell eine deutliche Führung herausspielen. Mit hoher Konzentration und schönen Anspielen baute die Mannschaft von Trainer Peter Lindeskog ihre Führung weiter aus und gewann auch in dieser Höhe verdient. Besonders gefielen die Haupttorschützen Lukas Flick, Thorben Mittler und Malte Meinhardt. Die E1 bleibt damit weiter im Rennen um die Meisterschaft.

Tore VfL Gummersbach: Thorben Mittler (12), Lukas Flick (10), Malte Meinhardt (7), Tim Gelhausen (4), Lukas Trivic (2).


Weibliche A-Jugend Regionalliga

TV Strombach – HSG Blomberg/Lippe 19:49 (10:27)

Nach dieser mehr als kräftigen Packung mussten die Strombacherinnen um ihren Trainer Eduard Debnar einen deutlichen Klassenunterschied anerkennen. Der letztjährige Deutsche Vize-Meister bestrafte jeden Strombacher Fehler gnadenlos per Tempogegenstoß, von 27 Toren in Durchgang eins erzielte Blomberg allein zehn über erste und zweite Welle. „Wir haben versucht, das Tempo mitzugehen, und von der Einstellung her kann ich den Mädels auch keinen Vorwurf machen“, berichtete Debnar. Allerdings agierten seine Schützlinge mit übergroßem Respekt und produzierten dabei zu viele technische Fehler (24 im gesamten Spiel), die es dem Favoriten zusätzlich einfach machten. 6:22 hieß es so bereits nach 20 Minuten.

Und auch nach dem Wechsel bestimmte das Gäste-Team klar das Geschehen in der Kienbaum-Halle. Bis zur 40. Minute hatte sich die HSG auf 13:40 abgesetzt, ehe sie es etwas ruhiger angehen ließen. So konnten in den letzten 20 Minuten auch die Strombacherinnen noch einige sehenswerte Spielzüge zeigen. Debnar: „Wir haben klar vor Augen geführt bekommen, dass in der Regionalliga, anders als in der Oberliga, jeder Fehler eiskalt bestraft wird.“ Nun hofft, der TVS-Coach, dass seine Mannschaft aus solchen Spielen lernen kann, um gegen Gegner auf Augenhöhe von den gemachten Erfahrungen zu profitieren. Bereits am Freitag bietet sich den TVS-Mädels in Aldekerk dazu die nächste Gelegenheit.

Tore TV Strombach: Vanessa Schwab (5), Lena Steuck (4/2), Anna Beul (3), Laura Bailly, Nicole Frackiewicz (je 2), Christina Hamacher, Kimera Knopp, Lara Knopp (je 1).


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – SSV Nümbrecht 20:20 (12:8)

In einem kämpferischen und spannenden Spiel führte die Mannschaft des TVB fast über die gesamte Spielzeit. Vom 6:6 nach 15 Minuten erspielte sich Bergneustadt bis zur Halbzeit eine 12:8-Führung. Nach der Halbzeit wurde das Spiel intensiver und die offensive Abwehr der Gastgeber hatte einige Mühe das Spiel aus der Abwehr heraus zu gestalten. Nach dem 18:14 in der 45. Minute ließen die Kräfte im Bergneustädter Team nach und Nümbrecht kam wieder ins Spiel. Nachdem Valesca Blau einen abgefangenen Ball im Gegenstoß zur Führung verwandelt hatte, stellte der Gästetrainer Manuel Seinsche in im Team-time-out seine Mannschaft nochmals ein, die daraufhin noch den Ausgleich schaffte. Das Team von Trainer Michael Klinnert war am Ende zufrieden mit dem einen Punkt, der ohne die verletzte Lina Klinnert eingefahren werden konntet. Ein besonderes Lob ging an Hanna Spence, die mit sechs Toren das gute Ergebnis erst möglich machte.

Tore TV Bergneustadt: Hanna Spence (6), Sarah Blank (4/2), Valeska Blau (4/1), Judith Lünsdorf (3/1), Marilu Halbe, Laura Schneider, Eva Müller (je 1).


Weibliche B-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – TV Bergneustadt 28:16

Mit einem in dieser Höhe nie erwarteten Sieg, melden sich die Mädchen aus Nümbrecht im Kampf um die begehrten ersten vier Plätze zurück, die zur Teilnahme an den Play-off Spielen berechtigen. In der hart umkämpften ersten Halbzeit lagen die Nümbrechterinnen ständig vorn, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem SSV dann aber, basierend auf insgesamt 16 Paraden von Torhüterin Monique Heinrichs, bis auf acht Tore davonzuziehen. Dieser Vorsprung wurde dann bis zum Schlusspfiff auf zwölf Treffer ausgebaut.

Tore SSV Bergneustadt: Ruth Erdmann (9), Wiebke Janscheidt (8), Alexandra Koester (4), Lena Koch und Nadine Kiehm (je 3) sowie Nicole Mehren (1).


TV Strombach - HSV Bockeroth 20:13 (9:3)

Einen ungefährdeten Sieg fuhren die Strombacher B-Mädels gegen Bockeroth ein. In Hälfte eins stand die TVS-Abwehr sehr gut und die Gäste bekamen im Angriff kein Bein auf die Erde. Aber auch bei den Gastgeberinnen ließ die Torausbeute zu wünschen übrig. Nach dem Pausentee fielen dann mehr Tore. Die Strombacher Abwehr stand nun nicht mehr so konzentriert und ließ vor allem in der Schlussphase eine Reihe unnötige Gegentore zu.

Tore TV Strombach: Lara Knopp (7/2), Jana Glinski, Frauke Krüger (je 3), Anna Henn (3/3), Hanna Kramer (2), Vanessa Reitzig, Kathi Stahl (je1).


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – SSV Marienheide 26:23 (16:12)

Der Tabellendritte aus Bergneustadt hatte den Tabellenführer aus Marienheide zu Gast, und es wurde ein echtes Spitzenspiel der weiblichen Oberliga, temporeich und technisch stark. Nach 17 Minuten stand es 9:9 und jedem in der Halle war klar, dass dieses Spiel bis zur letzten Minute spannend bleiben würde. Aus einer starken Deckung heraus starteten die TVB-Mädels immer wieder erfolgreiche Tempogegenstöße. Die stark aufspielende Caro Blank war durch Eins-gegen-Eins Aktionen erfolgreich, sei es mit direkten Torerfolgen, herausgeholten Siebenmeter oder guten Anspielen an ihre Mitspiererinnen. So stand es in der Halbzeit 16:12 für den TVB. Ab der 40. Minute schlichen sich vermehrt Fehler in das Abwehrspiel der Gastgeberinnen ein, so dass der SSV allmählich aufholen konnte. Die Mädels aus Bergneustadt bewiesen allerdings Nervenstärke und kämpften aufopferungsvoll bis zum Schlusspfiff zum 26:23.

Tore TV Bergneustadt: Caro Blank (8/1), Franziska Schulz (7/2), Lea Altjohann, Melina Seifert (je 4), Janin Trinkaus (2), Kimberly Hausmann (1).

Tore SSV Marienheide: Steffi Kowitz (8/2), Regine Kramer (4), Anita Wolf, Christina Pavlidis (je 3), Jana Kewitsch (2), Jennifer Bogdan (2/1), Jacqueline Cramer (1).


Weibliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – TV Wahlscheid 23:17 (10:8)

Ihren ersten Saisonsieg feierten die Mädels von Trainerin Hildegard Trabelsi am Wochenende in der Eugen-Haas-Halle. In der Spielpause hatte man zwei neue Mädchen für das Team gewinnen können. Zudem wurde hart trainiert. Das machte sich auch im Spiel des VfL bemerkbar, die Mädels agierten mit viel Einsatz und zeigten im Angriff schöne Kombinationen. So konnte man in der ersten Hälfte zwar nur leicht vorlegen, aber in der zweiten Halbzeit brachen beim TV Wahlscheid alle Dämme und die VfL-Mädels bauten ihre Führung aus.


Ergebnisse und Tabellen












WERBUNG