Archiv

Teilnehmer des deutschen Seitenwagen-Veteranen-Cups trainierten in Radevormwald

Red; 1. Nov 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Teilnehmer des deutschen Seitenwagen-Veteranen-Cups trainierten in Radevormwald

Red; 1. Nov 2006, 00:00 Uhr
(Red./17.10.2006-15:30) Radvormwald - Nationale Elite sowie Teilnehmer aus dem Ausland trafen sich im Nordkreis.
[Bilder: privat --- Viele freundschaftliche Kontakte wurden im Rahmen der Meisterschaft geknüpft und beim Training vertieft.]

Nicht von ungefähr wurde die Moto-Cross-Strecke der MSF Kräwinklerbrücke am 14. Oktober 2006 von den Teilnehmern der deutschen Seitenwagen-Veteranen-Klasse, in dem Moto-Cross-Gespanne bis zum Baujahr 1985 zugelassen sind, zu einem gemeinsamen zwanglosen Abschlusstraining ausgewählt, kann man doch Radevormwald durchaus als Keimzelle dieser in der deutschen Moto-Cross-Szene mittlerweile etablierten Rennklasse ansehen.

Denn die in diesem Jahr plötzlich verstorbene Vorsitzende der MSF Kräwinklerbrücke, Ina Schenke, hatte im Jahre 2005 zusammen mit ihrem Lebensgefährten Dirk Prill aus Nümbrecht - selbst aktiver Gespannfahrer - die Idee, eine Rennklasse mit alten Moto-Cross-Gespannen ins Leben zu rufen.

Zusammen mit Volker Peppinghaus aus Hückeswagen wurden Fahrer nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet sondern auch aus den Motorsport begeisterten Niederlanden und sogar aus der Schweiz und England motiviert, einerseits sportlich gegeneinander anzutreten und andererseits gemeinsam Spaß zu haben. Veranstaltende Vereine konnten ebenfalls gewonnen werden. So war es konsequent, dass eines der Rennen dieser Klasse im Rahmen der diesjährigen Rennveranstaltung im August dieses Jahres am Hahnenberg ausgetragen worden war.

[Beim Training mit den alten Maschinen ging es heiß her.]

Und ebenso war es für die meisten Fahrer und Beifahrer Ehrensache, dass auch das Abschlusstraining in Radevormwald stattfinden sollte - so kamen am vergangenen Samstag die "Veteranencup-Familie" aus allen Ecken der Republik, sogar aus München und Berlin, und aus den Niederlanden zum Hahnenberg. Der endgültige Saisonabschluss der "Veteranen" (nicht nur die Maschinen sondern oftmals auch die Besatzung gehören zur "gereiften" Generation) fand auf dem Gelände der Familie Chmil in Studberg statt, wo die Beteiligten bis in die frühen Morgenstunden die abgelaufene Saison Revue passieren ließen. Und die einhellige Meinung aller Teilnehmer war: "Wir kommen gerne wieder nach Radevormwald!"

Endstand Seitenwagen-Veteranen-Cup 2006:

1.Gerd Blatter / Jens Pflug (Hürtgenwald) 172 Punkte
2. Thomas Ungemach / Dominic Mitterer (Wuppertal/Lindlar) 163 Punkte
3. Jürgen Knübben / Peter Schneider 150 Punkte
4. Georg Roßkopf / Günter Forster 149 Punkte
5. Dirk Prill / Björn Härtel (Nümbrecht) 114 Punkte
6. Manfred Arendt / Andreas Arendt (Schwelm) 111 Punkte
7. Jörg Wergen / Rolf Grumann 105 Punkte
8. Edgar Jansen / Peter Feuser 91 Punkte
9. Bernd Buch / Gunnar Wolf 89 Punkte
10. Hansruedi Wälti / Simon Wälti 86 Punkte
11. Günter Richter / Thomas Giombolini (Soest/Wuppertal) 77 Punkte
12. Karlheinz Klenk / Monika Winter 73 Punkte
13. Theo Van der Einden / Eric Hurkman 61 Punkte
14. Konrad Knübben / Marcel Hoffmanns 50 Punkte
14. Uwe Fleck / Mader 50 Punkte

WERBUNG